Was ist Schwarzlicht?
Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Okt 2004
Mir drängt sich seit kurzem die Frage auf, was das Schwarzlicht der speziellen Lampen so besonders macht. Im Internet wurde ich nur unbefriedigend fündig und auch meine Enzyklopädie-Reihe konnte mir keine zufrieden stellende Antwort geben. So fand ich jediglich heraus, dass Schwarzlicht UV-Licht ist. Nun gibt es aber auch im UV-Bereich verschiedene Wellenlängen, die dann in UV-A,-B und -C Strahlen unterteilt sind.
Mich interessiert nun, welche Wellenlänge Schwarzlicht angehört und wie intensiv die Bestrahlung mit UV-Licht ist. Ich meine, UV-Licht wird allgemein als gefährlich angesehen und darum wird auch immer zum Schutz davor z.b. durch Sonnencremes aufgerufen. Ist das UV-Licht einer Schwarzlichtlampe mit dem Sonnen-UV-Licht vergleichbar (natürlich in seiner Intensität nachdem es die Athmosphäre bis zum Erdboden durchquert hat)?
Ich gehe davon aus, dass eben diese UV-Intensität von der Wattzahl der Schwarzlichtlampe abhängig ist. Aber da kann ich mir aus den Zahlenwerten kein Bild machen. Ist z.B. 20 Watt bereits stark? Oder müssen es 400 Watt sein?
Soweit mein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin jeder Antwort dankbar.
MfG, Christian