Zwillingsparadoxon

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Nov 2004

Hallo!

Eine Frage: Wenn Inertialsysteme beliebig gewählt werden können, warum nehmen dann beim Zwilligsparadoxon alle BEteiligten den gereisten Zwilling als jünger wahr? Aus Sicht des Raumschiffs (& des Zwillings darin) bewegt sich doch genauso die Erde weg & dann wieder zurück, wie sich aus Sicht der Erde (& des dortigen Zwillings) das Raumschiff bewegt?!

Discordia

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 1 hilfreich
    Re: Zwillingsparadoxon

Hallo. Eine Frage: Wenn Inertialsysteme beliebig
    gewählt werden
    können, warum nehmen dann beim Zwilligsparadoxon
    alle
    BEteiligten den gereisten Zwilling als jünger
    wahr?
    Weil der Reisende am Umkehrpunkt das Bezugssystem wechselt und in diesem Moment springt für ihn die Erduhr vor.
    Dass nur der Reisende sein Bezugssystem wechselt und nicht der Erdzwilling, erkennt man übringens daran, dass Reisende beim Umkehren beschleunigt wird.

Gruß
    Oliver

• Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Zwillingsparadoxon

Hallo

Also Paradoxon bedeutet eigentlich Widerspruch und genau darum geht es! Da man keinen Bezugspunkt hat lässt sich die Geschwindigkeit auch nicht feststellen und damit kann man auch nicht sagen wer sich schneller bewegt.

So hab ich das zumindestens verstanden.

Gruß Adrian

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Zwillingsparadoxon

Hallo Oliver,
      dieses interessante Phänomen habe ich leider auch noch nicht verstanden, obwohl ich schon ab und zu etwas darüber gelesen habe! Weil der Reisende am Umkehrpunkt das Bezugssystem wechselt und
      in diesem Moment springt für ihn die Erduhr vor.
      So klar hat mir das noch niemand gesagt! Dass nur der Reisende sein Bezugssystem wechselt und nicht der
      Erdzwilling, erkennt man übringens daran, dass Reisende beim
      Umkehren beschleunigt wird.
      Aber woher "weiß die Relativität", dass nicht die Erde mit dem anderen Zwilling abbremst und umkehrt (beschleunigt, das Bezugssystem wechselt)? Ich fürchte, ich habe es immer noch nicht verstanden.
      Gruß!
      Christian

• Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Zwillingsparadoxon

Hallo, Aber woher "weiß die Relativität", dass nicht die Erde mit dem
        anderen Zwilling abbremst und umkehrt (beschleunigt, das
        Bezugssystem wechselt)? Ich fürchte, ich habe es immer noch
        nicht verstanden.
        Beschleunigungen sind im Gegensatz zu Geschwindigkeiten KEINE Frage des Standpunktes, sondern zweifelsfrei zu erkennen an den Kräften, die während der Beschleunigung wirken (wie jeder Bungee-Jumper bestätigen wird).

Der Reisende muss ja beim Umkehren vollen Schub auf seine Triebwerke geben und ihm wird gegebenfalls das Frühstück wieder hochkommen, der Erdzwilling bleibt dagegen davon verschont. Die beiden Bezugssysteme sind daher alles andere als gleichwertig, d.h. eigentlich sind es ja drei Bezugssysteme: die Erde, das hinausfliegende Raumschiff und das wieder heimkehrende Raumschiff. Und wie gesagt beim "Wechsel" der beiden Raumschiffe springt die Uhr auf der Erde aus der Sicht des reisenden Zwillings ein gutes Stück nach vorne. Man sagt auch: die Linie der Gleichzeitigkeit schwenkt um.

Gruß
        Oliver

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Zwillingsparadoxon

Hallo, Und wie gesagt beim
          "Wechsel" der beiden Raumschiffe springt die Uhr auf der Erde
          aus der Sicht des reisenden Zwillings ein gutes Stück nach
          vorne. Man sagt auch: die Linie der Gleichzeitigkeit schwenkt
          um.
          Sorry das glaube ich nun wirklich nicht. Kannst Du das aus irgendeiner Gleichung herleiten oder sonstwie erklären?

Gruß
          Axel

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Zwillingsparadoxon

Hi. Sorry das glaube ich nun wirklich nicht. Kannst Du das aus
            irgendeiner Gleichung herleiten oder sonstwie erklären?
            Na, wenn die Uhr auf der Erde aus der Sicht des Raumschiffs während der gesamten Reise stets langsamer geht, am Ende der Reise aber trotzdem VOR GEHT, muss sie irgendwann ein gutes Stück nach vorne gesprungen sein. Nun ist der Umkehrpunkt die einzige "Unstetigkeitsstelle" der Reise, also muss dieser Sprung dort stattgefunden haben.

Gruß
            Oliver

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zwillingsparadoxon

Danke, jetzt hab ich's kapiert!!

3. Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich
    und die richtige Antwort:

Hi,

die richtige Antwort ist folgende:

Zunächst befinden sich beide Zwillinge A und B im selben Intertialsystem und können ihre Uhren synchronisieren.

Dann fängt der Zwilling A an zu beschleunigen, um eine Relativgeschwindigkeit zu Zwilling B aufzubauen. Während dieser gesamten Zeit befindet sich der Zwilling A niemals in einem Intertialsystem, was er auch daran merkt, daß es ihn in den Sitz seines Raumschiffes presst. Dann, nach ein paar Jahren, beschleunigt er wieder in die andere Richtung, um dann am Ende abzubremsen. Er befand sich niemals in einem Intertialsystem. Deshalb sind die beiden auch nicht gleichberechtigt und austauschbar, und jeder hat seine eigene "Zeitgeschichte".

Das Zwillings"paradoxon" ist keines, sondern wurde nur fälschlicherweise von Leuten so genannt, die es nicht kapiert haben.

Gruß
    Moriarty

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re: und die richtige Antwort:

Dann fängt der Zwilling A an zu beschleunigen, um eine
      Relativgeschwindigkeit zu Zwilling B aufzubauen. Während
      dieser gesamten Zeit befindet sich der Zwilling A niemals in
      einem Intertialsystem
      Das ist nicht zwingend notwendig. Der Zwilling kann auch mit einer Kanone abgeschossen werden und am Umkehrpunkt abprallen. Dann ist sein Ruhesystem fast den gesamten Weg über ein Inertialsystem und trotzdem hängt der Altersunterschied davon ab, wie lange die Reise dauert.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!