Tipps zu Würfel

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Feb 2005

Hallo!

Ich bin soeben über folgenden Satz "gestolpert":
"Kubische Würfel dienten in römischer Zeit
vor allem zum Glücksspiel".

Bevor ich das jetzt unter "sprachlicher Unsinn" ablege: Gibt es - rein mathematisch-geometrisch andere als "kubische" Würfel?

Gruß
Barney

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Würfel

kubischer wuerfel ist wie
    das lighte licht
    eine computerrechenmaschine
    zarte chocolate-schokolade
    usw.
    kubus heisst ja uebersetzt nichts anderes als wuerfel;

wenn ich allerdings eine pyramide mit nur 5 seiten mit jeweiligen zahlen fuer ein spiel wie ein wuerfel benutze, wuesste ich jetzt nicht, wie ich diesen vorgang nennen soll...
    pyramiden? komm pyramide mal, dass wir endlich weiterkommen...juhu,ich habe schon wieder eine 5 pyramidet!...?????????
    ich denke, wuerfel hat sich als das, was wir mit dem spielen kennen, eingebuergert.
    mfg
    rene [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Würfel

ich denke, wuerfel hat sich als das, was wir mit dem spielen
      kennen, eingebuergert.
      eben genau umgekehrt... wieso sollte der name einer geometrischen figur etymologisch von "werfen" bzw. "wurf" abgeleitet worden sein? wohl nur, weil man das ding vorher schon zum "würfeln" benutzt hat.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Würfel

was meinst du?
        ich sage auch, zuerst gab es kubus, dann wuerfel, weil man ihn zum werfen immer benutzt hat. das versteh ich ja.es hat sich eingebuergert. im duden steht es als uebersetzung von kubus.wenn es auch einer anderen wortherleitung entspricht, was auch nicht ganz unlogisch ist, denn es ist ja eine andere sprache. das wort wuerfel ist also entstanden, weil man einen kubus benutzt/geworfen hat, um ein spiel zu spielen.nicht?

kannst du mir denn sagen, wie es heisst, wenn ich eine pyramide werfe???

es heisst meiner meinung nach auch wuerfeln, auch wenn es rein sprachlich kein wuerfel ist, denn wuerfel heisst kubus.sonst wuerde wuerde pyramide auch mit wuerfel uebersetzt werden koennen! das ist nicht der fall!

nicht???

mfg
        rene [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          mmmh...ok

mmmh...ok;
          verstehe...es gibt auch pyramidenfoermige spielwuerfel.

wenn ich jedoch von der mathematischen definition ausgehe, ist ein wuerfel keine pyramide und eine pyramide auch kein wuerfel. nur, wenn ich andersfoermige wuerfel zum spielen benutze, wird es erwaehnenswert.aber wenn nicht: eis ist kalt, das brauch ich nicht erwaehnen.
          und wuerfel heisst kubus und nichts anderes.
          deshalb finde ich kubische wuerfel sinnlos.
          auch wenn es korrekt ist...wuenschte ich, die schreiber dieser woerter waeren auch sonst so gruendlich.*stirnrunzel* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re: mmmh...ok

mmmh...ok;
            verstehe...
            was ich meinte, verstehst du noch nicht.

würfel bedeutet zweierlei:

in der mathematik einen kubus. sonst nix.

wenn es aber um freizeitgestaltung geht, ist ein (spiel)würfel etwas, was als element eines spiel geworfen (werfen -> wurf -> würfeln) wird - daher stammt auch der name. die form ist dabei nicht angegeben (es gab früher auch asymmetrische würfel, und wenn du schon mal ein rollenspiel gespielt hast, hast du auch dodekaeder und sonstige formen gesehen).

in der mathematik hat also der ausdruck "kubischer würfel" tatsächlich wenig sinn... wenn es aber um spiele geht, sehr wohl.

und nochmal: der name stammt vom (geometrisch nicht konkretisierten) spielwürfel. weil die gebräuchliche form eben kubisch war, hat man auf deutsch den kubus auch würfel genannt. nach deiner ansicht wäre es genau umgekehrt gewesen, aber das ergibt keinen sinn.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!