Simulation
Von: , Frage gestellt am Di, 28. Sep 1999
Hallo !
Wenn ich 2 (bzw. n) Massepunkte habe, die (über eine masselose Verbindung) in einem festen Abstand zueinander verbunden sind und auf die Massepunkte eine Kraft wirkt und ich von einer initialen Bewegung des Massepunkte ausgehe, wie kann isch die weitere Bewegung der Massepunkte berechnen ?
Beispiel: Ich habe eine Hantel (so zwei Eisenkugeln, die durch einen dünnen Plastikstab verbunden sind), die schwebt im Raum. Jetzt stoße ich eine Kugel an. Damit versetzt sich das Gebilde dann in eine Rotation. Sowas möchte ich auf einem Rechner simulieren können. Wie z.B. sieht diese Bewegung dann aus, wenn ich 3, 4, ... n Kugeln auf diese Weise in einer Kette verbinde (Jede Kugel ist um ihre Nachbarn frei rotierbar!). Somit müßte man auch simulieren können, wie sich eine in beliebiger Position befindliche Kette verhält, die an Ihrem Anfang und Ende fixiert ist, wenn die Schwerkraft wirkt (sie "fällt" ja in eine parabelförmige Gestalt).
Ich hoffe, das Problem war verständlich. Kann mir jemand mit einfachen Worten auf die Lösung verhelfen ?
Danke
Jochen