wärmedynamo...

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Okt 2000

... oder wie nenn ich das ding? was ich meine, is folgendes: in nem teilweise evakuierten glaskolben befindet sich ne achse. an dieser is ein flächiges metall(?)stück befestigt. das is auf einer seite schwarz, auf der anderen weiß. bei wärmeeinstrahlung entsteht auf der schwarzen seite ein geringerer druck als auf der weißen und die achse dreht sich.
wo gibt's mehr informationen über das prinzip?

danke!

gruß

michael

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: wärmedynamo...

    Hallo Michael,

    ich vermute, du meinst eine sogenannte "Lichtmühle". Diese funktioniert so:
    Die noch vorhandenen Gasmoleküle in der teilweise evakuierten Glaskugel werden durch die stärkere Erwärmung an den geschwärzten Seiten in eine stärkere Eigenbewegung versetzt (Brown'sche Molekularbewegung) als auf der "kalten" silbernen rückwärtigen Seite. Durch den größeren Rückstoß auf der geschwärzten Seite wird das "Rad" in Bewegung versetzt.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter

    Herzliche Grüße
    Jürgen

    • Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: wärmedynamo...

      ok. das prinzip is klar. aber ne größere last wirst net an sowas ranhängen können, oder?

      gruß

      michael

      • Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^3: wärmedynamo...

        Wie von Jürgen B. beschrieben handelt es sich um Vorgänge, die auf Molekulureben stattfinden. Es ist schon erstaunlich, dass die Trägheit der Metallplättchen überwunden wird!

        Mit freundlichen Grüßen

        D. Spiess [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!