Urknallexperiment in NY

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Okt 1999

Wer weiss was ueber das Experiment in NY? Ein Freund meint, die wollen nur ein paar Teilchen erzeugen, wie sie beim Urknall entstanden sind. Woher kommt die Hysterie? Man kann doch mit unseren heutigen Mitteln nicht wirklich ein schwarzes Loch erzeugen, auch wenn es noch so klein ist. Oder?

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Urknallexperiment in NY

    Hallo Herbert, Wer weiss was ueber das Experiment in NY?
    Ein Freund meint, die wollen nur ein paar
    Teilchen erzeugen, wie sie beim Urknall
    entstanden sind.
    soweit ich informiert bin, handelt es sich um einen "handelsueblichen" Beschleuniger, der etwas hoehere Energien erreicht, als die z.Z. im Betrieb befindlichen. Es ist moeglich, dass im Rahmen der anstehenden Experimente Teilchen erzeugt werden, deren genaue Eigenschaften nicht (nur unzulaenglich) bekannt sind. Soweit so gut.
    Grund zur Beunruhigung besteht jedoch nicht! Woher kommt die Hysterie?
    Die Hysterie beruht auf einer etwas undifferenzierten Aeusserung eines beteiligten Wissenschaftlers. Die Institutsleitung hat, wenn ich mich nicht irre, am naechsten Tag eine Richtigstellung veroeffentlicht.
    Genaueres kann man in einer der letzten Ausgaben (Juli/Aug. oder Sept.) der "Physikalischen Blaetter" nachlesen. Ich kann im Moment leider nicht mit dem exakten Zitat dienen, sorry. Man kann doch mit unseren
    heutigen Mitteln nicht wirklich ein
    schwarzes Loch erzeugen, auch wenn es
    noch so klein ist. Oder?
    Wuerde ich mal anzweifeln. - Obwohl man daraus 'ne klasse Energiequelle basteln koennte. :-)

    Wenn sich hier ein Beschleuniger- oder Teilchenphysiker rumtreibt, koennte der ja seinen Senf auch noch dazu geben!
    Fuer Berichtigungen und Ergaenzungen waere ich dankbar.

    Ciao
    Gernot

  2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Urknallexperiment in NY

    Hi Herbert,

    bei diesem Experiment sollen Gold-Ionen (warum gerade die --?) mit sehr hoher Energie aufeinander prallen. Die Befürchtung ist, daß dabei sogenante strange Quarks entstehen, die "normale" Materie "anstecken" könnte die gleichen Eigenschaften zu haben wie sie, eine Art Kettenreaktion also. Was das für Eigenschaften sind, weiß keiner, da diese Quarks noch nie beobachtet oder erzeugt wurden.
    So weit von einem Nichtphysiker.

    Gruß

    Gandalf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Humbug

      Hallo Gandalf bei diesem Experiment sollen Gold-Ionen
      (warum gerade die --?) mit sehr hoher
      Energie aufeinander prallen.
      Diese Experimente gibt es auch mit anderen Atomen, Gold ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Die Auswahl hängt von den Zielenergien und von dem experimentellen Aufbau ab. Die
      Befürchtung ist, daß dabei sogenante
      strange Quarks entstehen, die "normale"
      Materie "anstecken" könnte die gleichen
      Eigenschaften zu haben wie sie, eine Art
      Kettenreaktion also.
      Das ist Quark, Humbug, Unsinn, Phantasie, Erfunden, Blödsinn, Dummgeschwätz, ... Was das für
      Eigenschaften sind, weiß keiner, da diese
      Quarks noch nie beobachtet oder erzeugt
      wurden.
      Das ist definitiv falsch. Strange - Quarks wurden in den siebziger Jahren entdeckt und auf der ganzen Welt in vielfältiger Hinsicht untersucht. Die grundlegenden Eigenschaften sind wohlbekannt und allerortens akzeptiert (nur wohl bei den Esoterikern nicht).

      Gruß
      Thomas (Physiker)

      • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re: Humbug

        Hallo Gandalf

        Strange -:Quarks wurden in den siebziger Jahren entdeckt und auf der ganzen Welt in vielfältiger Hinsicht untersucht. Die
        grundlegenden Eigenschaften sind
        wohlbekannt und allerortens akzeptiert
        (nur wohl bei den Esoterikern nicht).

        Gruß
        Thomas (Physiker)
        Hi Thomas (Physiker),

        was ich da geschrieben habe, hab ich in den VDI-nachrichten gelesen. Also mitnichten Esoterik. Allerdings hab ich nicht den Nachnamen Physiker sondern Chemiker und deshalb mag es für Deine Augen ein wenig schräg ausgesehen haben, was ich da geschrieben habe. Aber es hat ja auch schon bei anderen Gelegenheiten Befürchtungen gegeben, z.B. vor der ersten Explosion einer A-Bombe wurde vermutet (gar nicht so unbegründet), daß es zu einer Initialzündung kommen könne und sich Sauerstoff in großem Umfang mit Stickstoff zu nitrosen Gasen verbindet. Die Wahrscheinlichkeit wurde mit über 80 % angenommen. Edward Teller hat dann noch mal nachgerechnet und er kam auf unter 45 %. Das Experiment wurde bekanntermaßen durchgezogen. Vor der ersten Explosion einer H-Bombe wurde vermutet, daß es sein könne, daß sich das im Meerwasser enthaltene Deuterium durch die Zündung umsetzt. Auch hier war Teller derjenige der das Risiko kleinrechnete. Man kann ja sarkastisch sagen: "Er hat ja auch Recht behalten"

        Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!