Energie / Masse / Energie
Von: , Frage gestellt am Sa, 18. Nov 2000
Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Geheimnisse unseres Universums" angeschafft und auch langsam aber sicher durchgearbeitet.
Aber nun besteht das Problem, dass ich im Buch einen Fehler vermute.... Oder ich verstehe den Sachverhalt nicht, dann bitte ich um Aufklärung...
Also:
Im Text steht:
....Masse = Enerige;
klar, versteh ich, steht ja in dieser bekannten Formel e=mc²...
Daher muss eine "aufziehbare (also mit ner Feder)" Uhr, im aufgezogenem Stadium mehr wiegen, als im nicht aufgezogenem...
wenn auch nur minimal...
Und jetzt das Problem:
Zitat: " Würde man die Einzelteilchen (Protonen und Neutronen) eines Atomkerns wiegen, so wären sie SCHWERER, als wenn sie sich zusammengeschlossen hätten. Die fehlende Masse steckt in der Bindungsenergie der Teilchen, die beim Aufbrechen des Atomkerns wieder aufgewendet werden muß".
¿
Mein Problem besteht jetzt darin, wo is denn nun Energie?!
Ist es nicht so, dass Energie (Gravitation?!?!?!) zwischen den Teilchen herscht, wenn sie zusammen"geschlossen" sind?!
Oder liegt hier mein Fehler!?
Existiert zwischen den Protonen und ´Neutronen in einem Atomkern Energie!??! klar doch, oder!??!
(wenn nicht, was hält die Teilchen denn das beisammen!?)
Und wo soll, wenn überhaupt die Energie sein, wenn ich die Teilchen einzeln messe!?!? "IN" den Teilchen drin!?!?
Oder wie, oder was!?
Das muss doch falsch sein, oder!?!
der total über fragte
Arndt
P.s bitte eine "leicht" verständliche Antwort, inner 10ten Klasse versteht man noch nicht soo viel von Quantenphysik und Co *;-)*