Wie funktioniert ein Vergrößerungsspiegel?

Hallo,
wie funktioniert denn ein Spiegel, in dem man viel größer erscheint und wie einer, in dem man kleiner erscheint?
Ist das der gleiche Effekt, wie wenn man in einen Löffel schaut?
Da wird ja die Gestalt auch einmal in die Länge gezogen und einmal klein und dick gemacht.

Wie wird denn da jeweils der Strahlengang verändert, sodass es solche anderen Spiegelbilder gibt?

Danke
Tim

hi,

wie funktioniert denn ein Spiegel, in dem man viel größer
erscheint und wie einer, in dem man kleiner erscheint?

so:
http://users.physik.tu-muenchen.de/kressier/SS07/e-t…
s. 2 oben

Ist das der gleiche Effekt, wie wenn man in einen Löffel
schaut?

wenn du in die löffelwölbung hinein schaust, schon.

Da wird ja die Gestalt auch einmal in die Länge gezogen und
einmal klein und dick gemacht.

Wie wird denn da jeweils der Strahlengang verändert, sodass es
solche anderen Spiegelbilder gibt?

das hängt von den positionen des gegenstands bzw. des spiegels ab.

m.