Kondensator-Zustände

Hallo!

Wenn man einen Kondensator auf eine bestimmte Spannung auflädt, hält er diese ja; aber wie lange? Gibt es dafür eine Größe (Ladungsverlust pro Zeit)?
Und wie genau kann man einen Kondensator aufladen? Könnte man ihn auf 4,78556 Volt aufladen? Hängt diese Genauigkeit nur von der Spannungsquelle und dem Messgerät ab oder auch vom Kondensator? Gibt es für diese Genauigkeit auch eine Größe?
Gibt es vielleicht ein anderes Bauelement, was für eine möglichst genaue Spannungsaufnahme und auch eine konstante Beibehaltung dieser Spannung besser als ein Kondensator geeignet wäre?

Für weiterhelfende Antworten und vielleicht einigen Beispielwerten wäre ich dankbar, :smile:
Gruß
Paul

Gibt es dafür eine Größe (Ladungsverlust pro Zeit)?

Leckstrom ist das Stichwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrot…

Die besten Kondensatoren sollen nach 2000 bis 4000 Sekunden auf 37 % ihrer ursprünglichen Kapazität gesunken sein. Mit hohen Genauigkeiten kann man es also scheinbar vergessen.
Ich habe jetzt erstmal einen Überblick und werde ins Elektronik-Brett mit einer genaueren Fragestellung wechseln.

Auf jeden Fall danke für die Antwort,
Gruß
Paul

Hallo,

Die besten Kondensatoren sollen nach 2000 bis 4000 Sekunden
auf 37 % ihrer ursprünglichen Kapazität gesunken sein.

Nein, das ist falsch.
Kondensatoren mit sehr guter Isolation halten über Stunden und
Tage ihre Ladung, ohne merkliche Verluste.

Abgesehen davon solltest du dich um korrekte Begriffe bemühen.
Was du meist ist nicht Kapazität, sondern eben Ladung.

Mit hohen Genauigkeiten kann man es also scheinbar vergessen.
Ich habe jetzt erstmal einen Überblick und werde ins
Elektronik-Brett mit einer genaueren Fragestellung wechseln.

Ja, mach das.
Schreibe genau, mit allen Randbedingungen, was du vorhast.
Gruß Uwi