Antwort von
nach 8 Stunden
hilfreich
Re^5: Kreiselkompaß
Hmmm. Sehe ich das dann richig, wenn ich denke, daß ein
Kreisel, der sich reibungsfrei dreht IMMER seine
Orientierung(egal wohin er weist) beibehält, egal wo er auf
der Erde steht? Oder richtet er seine Achse immer nach der
Drehachse der Erde aus?(was mir unlogisch erscheint, wenn der
Kreisel rotatiossymmetrisch ist, denn da neutralisieren sich
die angreifenden Kräfte ja immer)
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Der Kreiselkompaß muß vor dem Einsatz "eingenordet" werden. Wenn man z.B. am Äquator die Kreiselachse waagerecht legt und die Anordnung um eine senkrechte Achse drehbar gelagert ist, wird sich die Kreiselachse langsam parallel und in gleicher Drehrichtung zur
Erdachse ausrichten. Auf jede Störung seiner Achsrichtung wird die Kreiselachse mit einer erneuten Ausrichtung reagieren. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn das Reibungsdrehmoment des senkrechten Achlagers geringer ist, als das durch die Erdrotation verursachte Ausrichtdrehmoment. Warum sich der Kreisel ausrichtet, habe ich unter dem Thema "Rotationsinnharmonie" ( im Archiv zu finden ) ausführlich erklärt.
Wenn man den Kreisel dann reibungsfrei, in alle Richtungen des Raumes drehbar lagert, wird er seine Lage im Raum stabil beibehalten. Das wäre dann aber eher als Lage(änderungs)sensor denn als Kompaß geeignet. Wegen der unvermeidlichen Lagerreibung kann die Lage im Raum auch nicht beliebig lange stabil bleiben.
Jörg