Wo sind die 300 Jahre?

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Dez 2000

Was ist eigentlich daran, an der Theorie, nach der die Jahre 614 bis 911 n. Chr. erfunden sind? Scheinbar gibt es Beweise, wie Schriftstücke aus dem Jahr 735 n. Chr., in denen die 0 erwähnt wird(die erst im 11. Jhdt nach Europa kam), verschiedene Baustile und die Tatsache, daß Papst Gregor mit seiner Kalenderreform im Jahre 1582 nur 10 Tage angehängt hat. Aber nach unserer Zeitrechnung hätte er damit 300 Jahre zuwenig korrigiert. Trotzdem hat das aber funktioniert.
Leben wir im Jahr 1700?

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
    Re: Wo sind die 300 Jahre?

Hallo Joachim! Was ist eigentlich daran, an der Theorie, nach der die Jahre
    614 bis 911 n. Chr. erfunden sind?
    Wahrscheinlich hast Du die Idee aus diesem Buch ;), aber wenn nicht, empfehle ich Dir "Wer hat an der Uhr gedreht? Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden." von Heribert Illig, Econ-Verlag ISBN 361226561X [Buch anschauen], 17,90 DM

Ciao
    Uwe

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Wo sind die 300 Jahre?

Danke allerseits;
      Antworten dieser Art(Demo Skop, was... haha:-)) ahb' ich erwartet; dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt schlafen;

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Was wirklich passiert ist...

Servus Joachim,

also,
    Erfinder der 300 Jahre war ein Herr Rainer Coufoi, der auf seiner Reise durch Griechenland bei einem Wahrsager namens Demo Skop erfahren hat, daß man um die Jahrtausendwende um einen Schilling rund um die Uhr mit dem Handy telefonieren könne. Herr Coufoi, der weder eine Ahnung hatte, was eine Uhr, ein Schilling oder gar ein Handy wäre (vom telefonieren erst recht nicht, obwohl er davon eine unbestimmte Vorstellung hatte) war so neugierig, daß er die entsprechenden Kalenderseiten einfach rausgerissen hat. Nachdem er 108405 Seiten rausgerissen hatte war er so müde und fiel in einen traumlosen Schlaf, und war fürderhin so erschöpft, daß er nie wieder einen Kalender anrührte. Leider (für Coufoi) und Gottgedankt (für jene Leute die in den schweren Zeiten Ruhe bitter nötig hatten) hat sich der indische Wahrsager um etwa 1000 Jahre geirrt. (Er wurde der Schutzpatron der Meinungsforscher)

Das wars, was mit den 300 Jahren passiert ist.

Servus
    Euer Geschichtedilettant [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Köstlich! (o.T.)

.

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
        Re: Köstlich! (o.T.)

Hallo drambeldier,
        es wäre schön, die vermeintlich lustigen Selbstdarstellungen angehender Humoristen nicht auch noch zu fördern, WEIL:

-ich denke, jeder, der hier eine Frage stellt, das Recht hat, ernst genommen zu werden (Du weißt, es gibt keine dummen Fragen...).

-Humor eine großartige Sache ist (wenn er nicht auf Kosten anderer geht) und sicherlich auch zur besonderen w-w-w-Atmosphäre beiträgt, aber er sollte entweder am Rande, zusätzlich zu einer konstruktiven Antwort gegeben werden oder bestenfalls als spaßig gemeinte und auch so erkennbare Frage eingeworfen werden.

-gerade scheinbar Fragen, deren Antworten von vornherein als völlig simpel klassifiziert werden, so ihre Tücken haben. Außerdem kann nur durch ständiges Hinterfragen und Überprüfen von zur Zeit geltenden Lehrmeinungen (zu allen Zeiten war der größte Teil aller wissenschaftlichen gesicherten Erkenntnisse falsch) die Forschung vorangetrieben werden. Wenn immer alles so bliebe wie´s mal war, säßen wir immer noch in Höhlen, gelle?

Tut mir leid, daß ich mit meiner Kritik jetzt gerade Dich treffe, aber das mußte mal raus ;)

Ciao
        Uwe

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
          scnr 'Tue Recht und laß sie reden' (o.T)

kein Text
          siehe Uwe Rill Visitenkarte.

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
            Re: scnr 'Tue Recht und laß sie reden'

Hallo Eckard! kein Text
            siehe Uwe Rill Visitenkarte.
            Das Motto bezieht sich auf meinen Wappenspruch (mütterlicherseits), den ich aber so verstehe, daß ich mich nicht vom Gerede mancher Menschen davon abhalten lasse, das zu tun, was ich für richtig halte. Für andere Menschen setze ich mich schon ein.

Ciao ;)
            Uwe

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
          Lieber Satire als Unflat

Hi Uwe,

wenn Dir solche Satiren nicht gefallen, dann wende Dich bitte an den Verfasser. In manchen Threads steckt soviel an Gehässigkeiten und Unhöflichkeiten, da halte ich den Beitrag von Herbert Weiner für eine lässliche Sünde.

Gruß
          Ralf

• Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich
            Re: Lieber Satire als Unflat

Hallo Ralf! wenn Dir solche Satiren nicht gefallen, dann wende Dich bitte
            an den Verfasser. In manchen Threads steckt soviel an
            Gehässigkeiten und Unhöflichkeiten, da halte ich den Beitrag
            von Herbert Weiner für eine lässliche Sünde.
            Finde ich nicht. Jemand, der gehässig und unhöflich schreibt, disqualifiziert sich selbst und wird auch von anderen nicht mehr ernstgenommen. Wer aber zynisch oder satirisch über eine Sache/Person schreibt, macht sie lächerlich und unglaubwürdig. Das "lächerlich machen" ist eine seit Jahrtausenden erprobte Methode, unliebsame Theorien aus der Diskussion zu bringen (nicht umsonst sagt das Sprichwort "Dummheit lacht").

Gerade provokante Fragen bringen die Wissenschaft voran. Wer darauf mit Spott antwortet, zeigt nur, daß er sich selbst seiner Sache zu sicher ist und blind für Gegenthesen.

Sich an den Verfasser zu wenden bringt selten etwas, da Leute, die sich auf Kosten anderer als Pausenclown betätigen, ja Aufmerksamkeit wollen und ihnen eine Diskussion gerade recht kommt. Besser ist es, sie gar nicht zu beachten.

Ciao
            Uwe

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!