Änderung des Leitungsdruckes bei Gasen
Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Mai 2009
Ich habe eine Frage bzgl. der Bestimmung des Leitungsdruckes in einer Gasleitung.
Angenommen ich habe einen Gastank mit einem Vordruck von 15 bar, anschließend einen Durchflussregler, der 200 l/min passieren lässt. Die Leitung habe einen Durchmesser von x cm. Irgendwo dahinter sitzt ein Druckmessgerät, dass mir einen Druck anzeigt.
Meine Frage nun: Wenn ich am Ende der Leitung, die ein offenes Ende besitzt, ein Rohr mit geringerem Durchmesser y < x cm anbringe, warum steigt dann der angezeigte Druck am Druckmessgerät? Wenn ich von einem inkompressiblen Gas ausgehe, sollte der doch konstant bleiben, oder?
Und wie schaut es mit dem Druckverlust aus? Kann ich, bei Erweiterung der Leitung über den Druckverlust (der ja berechenbar ist), schließen, wie sich die Druckanzeige ändert?
Wird bei geöhnlichen Druckmessern der Staudruck angezeigt? Oder nur statischer oder dynamischer?
In wiefern hat der Vordruck im Gastank einen EInfluss auf den Leitungsdruck? EIgentlich wird ja die Durchflussrate geregelt, dürfte also nicht viel ausmachen?
Antwort wäre sehr freundlich, ich stehen wohl gerade etwas auf dem Schlauch.
