Die bekannte URI- Formel und ihre Tücken ....
Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Sep 2009
Hallo Wissende,
ich wollte letztens bei Ebay ein Netzteil kaufen und vom Verkäufer erst mal wissen, ob er für die einzelnen Voltzahlen (12 bis 24 Volt), die das von ihm angebotene Netzteil liefert, auch die entsprechenden Amperzahlen auf Lager hat. In seiner Artikelbeschreibung stand nur: 100 Watt 4 Ampere und die Voltzahlen. Daraufhin schrieb er:
Physik vs. Vorstellungskraft:
100 Watt = wieviel Volt bei 4 Ampere?
Gemäß der URI- Formel ergibt sich da 25 Volt (die das Netzteil ohnehin nicht liefert).
Fraglich erscheint mir dieser Wert auf jeden Fall, zum einen ist der Widerstand nicht in dieser Berechnung enthalten, zum anderen ist auch merkwürdig, dass auf vielen Netzteilen genau deklariert ist, wieviel Ampere bei wieviel Volt das Netzteil zu liefern in der Lage ist, und im Regelfall sinkt die Amperezahl drastisch bei höheren Voltzahlen und nur bei der niedrigsten Voltzahl ist die höchste Stromstärke gegeben.
Insofern fand ich die Antwort etwas zu lässig, um nicht zu sagen fahrlässig.
Oder übersehe ich hier einen entscheidenden Punkt und der Verkäufer kann hier so lässig mir die URI - Formel um die Ohren hauen und damit ausdrücken: Hättest mal im Physikunterricht besser aufpassen sollen?
Es grüßt
Hermann