Raumkruemmung
Von: , Frage gestellt am Do, 1. Mär 2001
Ich habe gestern das hier kuerzlich empfohlene Buch "Das Geometrikon" von J-P.Petit verschlungen und frage mich nun, ob man nicht einfach nachmessen koennte wie stark der Raum in der Naehe der Erde gekruemmt ist. Ich denke mir hierzu einen auf der Erde installierten Laser, der seinen Strahl auf einen Spiegel richtet, der an einem, die Erde umlaufenden Satelliten befestigt ist. Von dort wird der Strahl auf den Spiegel eines zweiten Satelliten gelenkt, um von diesem wieder zurueck zum Ausgangspunkt reflektiert zu werden. Es entsteht also ein Dreieck aus Lichtstrahlen und wenn wir davon ausgehen wuerden, dass sich das Licht geradlinig ausbreitet- und dass der Raum nicht gekruemmt ist, muesste die Summe der drei Winkel 180° ergeben. Weicht die Summe dagegen von 180° ab, so bedeutet das entweder, dass sich das Licht nicht geradlinig ausbreitet- oder eben, dass der Raum gekruemmt ist. Mann koennte mit dem Ergebnis der Winkelmessung sogar Aussagen darueber treffen, wie stark der Raum in diesem Bereich gekruemmt ist und ob die Kruemmung positiv- oder negativ ist.
Wurde dieses Experiment schon einmal durchgefuehrt oder gibt's da technische Probleme oder hab ich mir mal wieder Quatsch ausgedacht?
Gruss,
Marcus