Kraftfelder
Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Mär 2001
Hi
Also, ich hab' gerade ein kleines Problem damit, ein paar Dinge richtig in Einklang zu bringen, nehmen wir einfach mal ein EM - Feld: Zwei Teilchen, die über EM miteinander wechselwirken tauschen ein drittes Teilchen, das Photon, aus, das ist doch das elektromagnetische Feld, oder? Nun höre ich aber immer wieder, man könnte jedes Feld, also auch das elektromagnetische, durch eine Raumkrümmung in einer höheren Dimension ( höher als 4 logischerweise ) erklären. Wie kann man die beiden Erkenntnisse kombinieren? Ist es das zwischen den Teilchen ausgetauschte Photon das naturgemäß die Krümmung erzeugt, sprich - jeder Lichtstrahl krümmt den Raum - oder ist etwas anderes?
Nehmen wir ein positiv und ein negativ geladenes Teilchen - sie ziehen sich an. Was verursacht jetzt die Anziehung? Das sie durch den Photonenaustausch "zueinander hingezogen werden", oder kann man es sich so vorstellen ( rein bildlich ), daß die Krümmung in der höheren Dimension wie eine Kuhle ist, die zwischen den beiden Teilchen entsteht und sie aufeinander zurollen läßt?
Ich bin aufgewühlt.
Florian