Antwort von
nach 18 Stunden
hilfreich
Re: Strahlungsgleichgewicht
Hallo, Stefan; hier einige meiner Überlegungen zum Thema:
die Kugel wird jedenfalls nicht beliebig
``voll'' werden können, denn die
Spiegelschicht ist zu einem
nicht-verschwindenden Bruchteil auch
umgekehrt durchlässig.
Allerdings: Bei einer Reflexion an einer Spiegelschicht - egal aus welchem Material der Spiegel ist, geht immer ein gewisser Prozentsatz durch. Man kann das bei einer normalen Fensterscheibe sehr gut sehen: so an die 90% des Lichts gehen durch die Scheibe und 10% werden reflektiert. Weil das so wenig ist, sehen wir das aber nur, wenns draussen dunkel ist(und das Licht von außen die Reflexion nicht "überlagert").
Totale (100%ige) Reflexion gibt es aber auch: die Totalreflexion(...), die als Nebenerscheinung der Brechng auftritt.
Gelänge es, die Kugel so zu bauen, daß die die Totalreflexion nutzt, so wäre das Licht wirklich darin gefangen und wenn durch das Loch irgendwo immer neues Licht einströmt, so wird sich die Kugel so lange "füllen", bis der Strahlungsdruck zu groß wird und die Kugel platzt(theoretisch und im Idealfall).
Übrigens, falls es dich interessiert: Etwas ähnliches habe ich irgendwo in einem Buch gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem: da geht es ebenfalls darum, eine Kugel mit totalreflektierender Innenschicht zu bauen; in der Mitte wird nun ein mikroskopisch kleines Schwarzes Loch plaziert.
Dann leuchte ich KURZ mit einer Taschenlampe(!) in das Loch der Kugel und verschließe es mit einem Korken(...)
Immer wenn das Licht so reflektiert wird, daß es nahe der Kugelmitte am Schwazen Loch vorbeikommt, so wird es durch die enorme Gravitationskraft BESCHLEUNIGT(für Licht heißt das aber: es wird energiereicher).
Also: ein Teil des Lichts wird im SL verschwinden; einanderer Teil wieder austreten, bevor ich den Korken in das Loch stecke(sobald er drauf ist, reflektiert auch er ...); auch hier wird die Energie der Lichtstrahlung irgendwann so groß, daß die Kugel explodiert; Die Energiezunahme geht dabei so schnell, daß das Licht vor einem letzten Durchgang noch nicht genug Energie hat, um die Kugel zu zerreißen, danach aber schon genug, um bei der Explosion die Erde zu vaporisieren(ein SL kann VIEL Energie abgeben...)
Wie gesagt...reine Theorie...
Mit freundlichen Grüßen, Joachim