kW/h Stundenkilometer ...

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Feb 2012

Hallo Wissende,

ich ging bis heute davon aus daß Stundenkilometer als Bezeichnung für die Geschwindigkeit und kW/h bzw. gar Kw/h schlichtweg falsch sind.
Egal wer das benutzt.

Eben gerade lese ich aber hier bei der
Gesellschaft für deutsche Sprache
daß es bei Stundenkilometer fachlich/pysikalisch natürlich korrekterweise Kilometer pro Sunde bzw. km/h lauten müßte.

Aber es ist nicht falsch wenn Nichtfachleute die Wortwahl Sundenkilomter benutzen. (Die falsche Einheit kmh sah ich nun aber noch nie *gg*)
Ich für mich deute das so, Stundenkilometer ist zwar an sich falsch,
darf aber benutzt werden weil jeder weiß was damit gemeint ist.

Okay, das steht ja sinngemäß so da und deshalb hätte ich nicht nachgefragt.

Wie sieht das nun aber bei kW/h aus?
Hier im Elektrobrett sieht man das bei Laienanfragen sehr oft, ich sag sogar mal, viel öfter als kWh.
Gilt da das gleiche? Also kW/h ist falsch, darf aber gesagt werden?
Für mich ist da in diesem Punkt der Text im gezeigten Link nicht eindeutig genug.

Oder sollte ich deshalb im Deutschbrett nachfragen oder bei der genannten Webseite.
Oder später auch noch im Fremdsprachenbrett denn ich grübel grad nach ob das eine rein deutsche Angelegenheit ist oder ob da die Amis o.ä. umgangssprachlich hourmiles benutzen.

Ich bräuchte also NUR eine(n) fremdsprachlich gebildete(n), im Deutschen sehr fitten Physiker(in) der/die auch so nett ist hier mitzulesen und dann auch noch so lieb ist mir zu antworten.
Na, wenn's weiter nichts ist, bin schon im richtigen Brett *lächel*

Danke ^ Gruß
Reinhard

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten 1 hilfreich
    Re: kW/h Stundenkilometer ...

Hallo, Ich für mich deute das so, Stundenkilometer ist zwar an sich
    falsch, darf aber benutzt werden weil jeder weiß was damit gemeint
    ist.
    So würde ich das auch sehen, man sollte es vermeiden Stundenkilometer zu sagen, aber eigentlich weiß jeder, dass damit km/h gemeint sind, und nicht h*km (= km*h. Man sagt die Einheiten ja in ihrer Reihenfolge, d.h. kmh würde normal ja Kilometerstunden gesprochen werden). Insofern ist Stundenkilometer für die Einheit km/h gleich doppelt falsch. Wie sieht das nun aber bei kW/h aus?
    Hier im Elektrobrett sieht man das bei Laienanfragen sehr oft,
    ich sag sogar mal, viel öfter als kWh.
    Gilt da das gleiche? Also kW/h ist falsch, darf aber gesagt
    werden?
    IMO liegt bei Leistungs- und Energieangaben eine vollkommen andere Situation vor. Die meisten Leute wissen überhaupt nicht, wann sie eine Leistung (zB. kW) oder eine Energiemenge (kWh) angeben müssen. Das wird generell alles wild durcheinander geworfen. Das ist bei Längen- und Geschwindigkeitsangaben ganz anders, weil kein Mensch würde sagen, dass es von München nach Nürnberg 200 km/h sind.

Die häufige Verwendung von kW/h könnten aber wirklich daher stammen, dass manche Leute aus der Bezeichnung Stundenkilometer für km/h beim Wort Kilowattstunden auf kW/h schließen. Das wäre dann z.B. ein Grund, wieso man auf das Wort Stundenkilometer verzichten sollte, selbst wenn man weiß, dass es sich dabei um km/h handelt, weil man es sonst (wenn man nicht weiß dass es eigentlich falsch ist) auf andere Situationen überträgt. grad nach ob das eine rein deutsche Angelegenheit ist oder ob
    da die Amis o.ä. umgangssprachlich hourmiles benutzen.
    Nö, die sagen miles per hour. Das Wort hourmiles oder ähnliches gibt es im Englischen nicht.

Also wie gesagt:
    Wenn man Einheiten im Deutschen zu einem Wort zusammenfasst, bedeutet das physikalisch, dass diese Einheiten multipliziert werden.

Also richtig:
    - Kilowattstunden kWh
    - Newtonmeter Nm
    - Milliamperestunden mAh
    - Kilometer km
    - Hektoliter hl
    - Kilometer pro Stunde km/h
    - Einwohner pro Quadratkilometer Ew./km²
    - Kilogramm pro Kubikmeter kg/m³

Falsch, aber gebräuchlich
    - Stundenkilometer km/h
    (normal wäre nach obigem Schema hkm = kmh gemeint)

Mir fällt aber gerade trotz Nachdenkens keine ähnliche, falsche Bezeichnung wie Stundenkilometer ein. Kein Mensch würde die Dichte eines Stoffes statt mit kg/m³ mit Kubikmeterkilogramm, die Einwohnerdichte statt mit Ew/km² mit Quadratkilometereinwohner oder die Abflussmenge eines Flusses statt mit m³/s mit Stundenkubikmeter bezeichnen. Diese völlig unlogische und falsche Bezeichnungsform gibt es soweit ich das sehen wirklich nur bei "Stundenkilometer".

vg,
    d.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      OT Dichte eines Stoffes

Hallo Deconstruct,

die mistige Dichte eines Stoffes hat mich mal 2 große Bier bei einer Wette gekostet *fluch*.
      Du sagst:
      "Kein Mensch würde die Dichte eines Stoffes statt mit kg/m³ mit ... bezeichnen"
      Ha, es gibt Leute die bezeichnen die Dichte von Papier bzw. die Papierdichte mit g/m², also mit Gramm pro Quadratmeter.

Als ich zu der Wette einschlug wußte ich nix von so einem Kram:
      http://www.multilingualarchive.com/ma/enwiki/de/Pape...

Danke für deine Ausführlichkeit. Eines fehlt mir leider noch.
      Eine ganz klar formulierte Antwort daß kW/h falsch sind oder ob
      Elektrolaien das angeben dürfen wenn sie von ihrem Heizlüfter o.ä. reden.

Gruß
      Reinhard

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Re: OT Dichte eines Stoffes

Hallo, Ha, es gibt Leute die bezeichnen die Dichte von Papier bzw.
        die Papierdichte mit g/m², also mit Gramm pro Quadratmeter.
        http://www.multilingualarchive.com/ma/enwiki/de/Pape...
        Nö, es gibt praktisch keine Leute, die das Papierdichte nennen. Der Link von dir ist eine maschinelle Übersetzung des englischen Wikipedia-Artikels "Paper density". Im Deutschen gibt es nur einen Begriff dafür und der lautet Papiergewicht und das ist auch - im Gegensatz zum englischen Begriff "paper density" - völlig richtig, weil es sich um keine Angabe einer Dichte handelt, sondern um eine relative Gewichtsangabe. Vergleiche z.B. Google Treffer für "Papierdichte" (gerade mal 1350 Treffer, fast alles Übersetzungsfehler) vs. Treffer für "Papiergewicht" (über 2,5 Millionen Treffer!)

Ein Papier mit 80g/m² kann die gleiche *Dichte* haben, wie ein Papier mit 160g/m², denn es ist üblicherweise ja viel dünner und hat daher weniger Volumen. Aber es hat ein anderes Flächengewicht. Danke für deine Ausführlichkeit. Eines fehlt mir leider noch.
        Eine ganz klar formulierte Antwort daß kW/h falsch sind oder
        ob Elektrolaien das angeben dürfen wenn sie von ihrem Heizlüfter
        o.ä. reden.
        Nein, das ist schlicht falsch. In aller Regel meinen sie aber eben genauso wenig damit kWh, sondern sie meinen die Leistung ihres Heizlüfters die man einfach nur in Watt oder kW angibt.

Falsch ist:
        - Mein Heizlüfter hat 2000 kW/h.
        - Mein Heizlüfter hat 2000 kWh.

Richtig ist:
        - Mein Heizlüfter hat 2 kW Leistung.
        - Mein Heizlüfter brauchte letztes Jahr 146 kWh Energie (entspräche einer Laufzeit von durchschnittlich 12 min pro Tag bei einer Leistung von 2 kW).

Also nur weil jemand z.B. kWh schreibt, dann heißt das oft nicht, dass er wirklich kWh meint und dass das dort korrekt ist, weil er oft nur kW meint. Das Problem liegt hier also viel tiefer, weil die Leute nicht mal wissen, was mit kW oder kWh bezeichnet wird oder was der Unterschied zwischen Leistung und Energie ist.

vg,
        d.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Noch mehr Verwirrung

Hallo d., Also nur weil jemand z.B. kWh schreibt, dann heißt das oft
          nicht, dass er wirklich kWh meint und dass das dort korrekt
          ist, weil er oft nur kW meint. Das Problem liegt hier also
          viel tiefer, weil die Leute nicht mal wissen, was mit kW oder
          kWh bezeichnet wird oder was der Unterschied zwischen Leistung
          und Energie ist.
          Und manchmal sind die W gar keine, sondern VA.
          Aber damit sind auch schon mal Hersteller überfordert ;-)

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: OT Dichte eines Stoffes

Hallo, Ein Papier mit 80g/m² kann die gleiche *Dichte* haben, wie ein
          Papier mit 160g/m², denn es ist üblicherweise ja viel dünner
          und hat daher weniger Volumen. Aber es hat ein anderes
          Flächengewicht.
          Wobei man dazu anmerken kann, dass selbst Leute, die es besser wissen (z.B. ich), das unzulässigerweise im Gesprochenen oft auf "Gramm" verkürzen. Also etwa "Ich brauche Papier mit mindestens 120 Gramm".

Mag sich darüber aufregen wer will.

Gruß

Anwar

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: OT Dichte eines Stoffes

Hallo, Ein Papier mit 80g/m² kann die gleiche *Dichte* haben, wie ein
            Papier mit 160g/m², denn es ist üblicherweise ja viel dünner
            und hat daher weniger Volumen. Aber es hat ein anderes
            Flächengewicht.
            Wobei man dazu anmerken kann, dass selbst Leute, die es besser
            wissen (z.B. ich), das unzulässigerweise im Gesprochenen oft
            auf "Gramm" verkürzen. Also etwa "Ich brauche Papier mit
            mindestens 120 Gramm".
            Das ist aber ja nur eine Ellipse. Die Verkäuferin könnte dir ja auch ganz ohne Einheiten antworten "Wir haben leider nur 160er da". Auch da würdest du wissen, was sie meint. Man sagt ja auch, dass es grad "-7 Grad kalt" ist, ohne anzugeben, ob es Fahrenheit, Kelvin oder Celsius sind, weil jeder bei uns weiß, dass wir Grad Celsius in eine normalen Kontext meinen. Du kannst ja auch sagen "ich bin mit 180 über die Autobahn gebrettert", auch da weiß jeder, dass du nicht m/s oder ähnliches meinst, sondern km/h. Und das machen wir ja nicht nur bei Einheiten, sondern bei allen möglichen anderen Dingen auch. Von daher finde ich das völlig OK, man muss halt nur wissen, dass man dabei a) etwas weglässt und b) sich das ausgelassene Wort oder der Satzteil vom Gesprächspartner problemlos z.B. durch den Kontext rekonstruieren lässt.

vg,
            d.

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: OT Dichte eines Stoffes

Hi, Das ist aber ja nur eine Ellipse.
              Ja und Nein. IMHO ist es hier etwas kritikwürdiger als bei den Beispielen, die du gebracht hast, denn, wie da ja richtig sagst, man lässt normalerweise alle Einheiten weg. Beim Papier sagt man, aus welchem Grund auch immer, aber irreführender Weise das Gramm mit, den Rest aber nicht.

Aber wie du schon gesagt hast, verstanden wird es halt trotzdem.

Gruß

Anwar

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: OT Dichte eines Stoffes

*Klugscheiss Anfang*

Kelvin wird nicht in Grad angegeben.

*Klugscheiss Ende*

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^5: OT Dichte eines Stoffes

*Klugscheiss Anfang*
              Kelvin wird nicht in Grad angegeben.
              *Klugscheiss Ende*
              *Klugscheiss Anfang*
              Zumindest nicht mehr seit 1968 ;)
              *Klugscheiss Ende*

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!