kW/h Stundenkilometer ...
Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Feb 2012
Hallo Wissende,
ich ging bis heute davon aus daß Stundenkilometer als Bezeichnung für die Geschwindigkeit und kW/h bzw. gar Kw/h schlichtweg falsch sind.
Egal wer das benutzt.
Eben gerade lese ich aber hier bei der
Gesellschaft für deutsche Sprache
daß es bei Stundenkilometer fachlich/pysikalisch natürlich korrekterweise Kilometer pro Sunde bzw. km/h lauten müßte.
Aber es ist nicht falsch wenn Nichtfachleute die Wortwahl Sundenkilomter benutzen. (Die falsche Einheit kmh sah ich nun aber noch nie *gg*)
Ich für mich deute das so, Stundenkilometer ist zwar an sich falsch,
darf aber benutzt werden weil jeder weiß was damit gemeint ist.
Okay, das steht ja sinngemäß so da und deshalb hätte ich nicht nachgefragt.
Wie sieht das nun aber bei kW/h aus?
Hier im Elektrobrett sieht man das bei Laienanfragen sehr oft, ich sag sogar mal, viel öfter als kWh.
Gilt da das gleiche? Also kW/h ist falsch, darf aber gesagt werden?
Für mich ist da in diesem Punkt der Text im gezeigten Link nicht eindeutig genug.
Oder sollte ich deshalb im Deutschbrett nachfragen oder bei der genannten Webseite.
Oder später auch noch im Fremdsprachenbrett denn ich grübel grad nach ob das eine rein deutsche Angelegenheit ist oder ob da die Amis o.ä. umgangssprachlich hourmiles benutzen.
Ich bräuchte also NUR eine(n) fremdsprachlich gebildete(n), im Deutschen sehr fitten Physiker(in) der/die auch so nett ist hier mitzulesen und dann auch noch so lieb ist mir zu antworten.
Na, wenn's weiter nichts ist, bin schon im richtigen Brett *lächel*
Danke ^ Gruß
Reinhard