Antwort von
nach 6 Stunden
hilfreich
Re^3: Das Totale Differential mit drei Unbekannten
Hallo Michi!
Soviel ich verstanden habe ist doch
(partial d / partial dx) die partielle
Ableitung von f nach x.
Achtung: Zwischen "partial d/partial dx" (das ist ein Operator, genauer gesagt ein partieller Differentiationsoperator) und "partial df/partial dx" (das ist die partielle Ableitung von f nach x) besteht ein Unterschied. Aber ich vermute, Du hast schon das richtige gemeint und nur das "f" vergessen.
Was ich nicht verstehe: was ist denn dx?
Ist es ein Wert was ich berechnen kann?
Und wie wende ich es dann konkret an?
Ein "d" vor einem Formelbuchstaben drückt aus, daß die betreffende Größe infinitesimal klein ist (sie wird dann "Differential" genannt). Eine derartige Größe wird NIE als solche berechnet (Du wirst also NIE etwas wie "dx = 5 mm" oder "dt = 0.28 s" zu Gesicht kriegen!). Wenn in einer Gleichung Differentiale auftauchen, dann soll das bloß klarmachen, daß die Gleichung NUR dann gilt, wenn die "d"-Größen "klein" sind, oder mathematisch präziser formuliert: Im Grenzübergang "Alle Differentiale gegen Null" wird die Gleichung exakt.
Stell Dir vor, f beschreibt den Verlauf einer Temperatur entlang eines inhomogen erwärmten geraden Stabes (eindimensional, Koordinate x). Der Temperaturverlauf sei gegeben durch
f(x) = 2*x^4 + 6*ln(x)
(x sei die Strecke in cm und f sei die Temperatur in Grad Celsius).
Dann gilt:
f'(x) = df/dx = 8*x^3 + 6/x
Was man auch in dieser Form schreiben darf:
df := (8*x^3 + 6/x)*dx
Das heißt: Wenn Du Deinen Finger auf die Stelle x=9.25 legst, und ihn davon um ein KLEINES Stück dx wegbewegst, dann erfährst Du gerade eine 8*9.25^3+6/9.25 mal so große Temperaturänderung. Und das gilt umso GENAUER, je WENIGER WEIT Du Dich von 9.25 wegbewegst.
Also nehmen wir an f(x,y,z)=x*2y*3z
Was ist hiervon das totale Differenzial
df?
Wir nehmen mal f(x,y,z) = x^2*y + x*y^7*z^3
Um das totale Differential von f zu bestimmen, mußt Du zuerst die drei partiellen Ableitungen berechnen:
pdf/pdx = 2*x*y + y^7*z^3
pdf/pdy = x^2 + x*7*y^6*z^3
pdf/pdz = x*y^7*3*z^2
Das bedeutet: Wenn Du mit Deinem Finger in einem Raum mit der Temperaturverteilung f(x,y,z) = x^2*y + x*y^7*z^3 auf den Punkt
(x=2.4, y=8.1, z=0.5)
zeigst und ihn dann um eines kleines Stück in x-Richtung wegbewegst, dann erfährst Du eine 2*2.4*8.1+8.1^7*0.5^3 mal so große Temperaturänderung, bei einer Bewegung in y-Richtung dagegen eine 2.4^2+2.4*7*8.1^6*0.5^3 mal so große und bei Bewegung in z-Richtung eine 2.4*8.1^7+3*0.5^2 so große.
Das totale Differential von f ist
df = (2*x*y + y^7*z^3)*dx + (x^2 + x*7*y^6*z^3)*dy + (x*y^7*3*z^2)*dz
Oder allgemein: Das was bei einer Funktion von EINER Variablen ganz unspektakulär
df = f' * dx
lautet, mutiert bei einer Funktion von DREI Variablen x, y, z (d. h. bei einer Funktion, deren Argument ein VEKTOR ist) zu dem Monstrum
df = pdf/pdx * dx + pdf/pdy * dy + pdf/pdz * dz
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Martin
*dersichjetzterstmalseineFingerneuordnet*