Antwort von
nach 6 Stunden
hilfreich
Re: Feuchtkugeltemperatur
Hi Markus,
von einer Feuchtkugeltemperatur habe ich noch nichts gehört, gefühlsmäßig tippe ich aber auf das "Assmann'sche Aspirationspsychrometer" zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit: an zwei Thermometern (eines davon mit einem feuchten Stoff ("Strumpf") überzogen, wird ein Luftstrom gleichen Zustandes vorbeigesaugt.
Da die Enthalpie des Luftstromes konstant ist (H=const), kannst Du im H_x-Diagramm (für Wasser/Wasserdampf kann ich Dir eines als *.ps emailen) den Schnittpunkt der "Strumpfthermometer"-Isothermen mit der der 100%-Sättigungskurve (phi=1) suchen. Danach suchst Du den Schnittpunkt der durch diesen Punkt verlaufenden Wasser-Isenthalpe (H=const) mit der "Strumpflosthermometer"-Isothermen. Wenn Du jetzt die diesen Punkt beinhaltende Sättigungskruve suchst, kannst Du phi (also den momentanen auf den maximalen Dampfdruck bezogen) ablesen. Für sowas ist das gut. Solltest Du eine geschlossene Lösung benötigen, melde Dich einfach, die nächsten Tage solte ich zurück zu meinen Formelsammlungen fahren :-).
Vielleicht habe ich ja auch voll daneben getippt.
Hoffe geholfen zu haben.
hdi