Ratgeber zu 4te Dimension

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Jan 2002

Hallo,

Also, ich habe mal ein paar Überlegungen angestellt die mich selber ein bißchen verblüffen, vielleicht kann einer der Ahnung hat mal was dazu sagen:

Wenn ich einen 0 - dimensionalen Raum habe und einen 1 - dimensionalen Raum haben will, muß ich eine weitere 0 - Dimension herstellen und sie entlang der ersten Dimension parallel zur schon bestehenden 0 - Dimension verschieben und sie dann verbinden - man bekommt eine Linie. Wenn ich jetzt daraus einen 2 - dimensionalen Raum erzeugen will muß ich einen weiteren 1 - dimensionalen Raum, wie den den ich schon habe, erzeugen und ihn entlang der zweiten Dimension parallel zur schon bestehenden ersten Dimension verschieben und die beiden dann verbinden. Wenn ich jetzt einen 3 - dimensionalen Raum erhalten möchte, muß ich einen 2 - dimensionalen Raum erzeugen und ihn parallel zur schon bestehenden zweiten Dimension in der dritten Dimension verschieben und die beiden dann verbinden.
Entschuldigung, aber: Ist es dann nicht logisch einen 4 - dimensionalen Raum zu erzeugen, indem ich einen weiteren 3 - dimensionalen Raum erzeuge und ihn parallel zur schon bestehenden dritten Dimension entlang der vierten Dimension verschiebe und sie dann verbinde?! Mit anderen Worten: Die Zeit dürfte nichts anderes sein als ein zu unserem Raum parallel existierender 3 - dimensionaler Raum, der sozusagen "tiefer" in der vierten Dimension liegt?! Ist diese Erkenntnis richtig oder falsch? Wer kann helfen?

Florian

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    4D-Literatur

Hallo,
    Deine Betrachtungen sind hundertpro korrekt.

Die Vorstellung eines vierdimensionalen Raumes ist schon oft theoretisch und literarisch aufgearbeitet worden.
    Für den Fall, dass Du an weiteren Informationen dazu interessiert bist, hier eine Literaturliste, die ich mal zusammengestellt habe.

1.Abbott, Edwin A.: Flächenland. Klett-Cotta Verlag
    2.Ballard, James G.: Der vierdimensionale Alptraum. Suhrkamp Verlag
    3.Banchoff, Thomas F.: Dimensionen, Figuren und Körper in geometrischen Räumen. Spektrum Akademischer Verlag
    5.Burger, Dionys: Silvestergespräche eines Sechsecks. Aulis Verlag
    6.Gardner, Martin: Mathematischer Karneval. Ullstein Verlag
    7.Hinton, Charles Howard: Wissenschaftliche Erzählungen, Phantastische Weltliteratur Band 5, K. Thienemanns Verlag
    12.Rucker, Rudy: Die Wunderwelt der vierten Dimension. Knaur Verlag
    13.Rucker, Rudy: Mixmischmasch, Geschichten aus der Hypersphäre. Fischer Taschenbuch Verlag
    14.Wells, H.G.: Plattners Geschichte, Phantastische Weltliteratur Band 15, K. Thienemanns Verlag

Abbot, Burger, Hinton und Wells sind die literarischen Klassiker, Gardner bringt eine sehr schöne populärwissenschaftliche Einführung, bei Rucker kommt auch der Zusammenhang zwischen Raum und Zeit nicht zu kurz.

Und wenn Du magst, dann schau mal auf meine Homepage http://www.tan-gram.de/tan-gram/4d-view.pl
    Da findest Du viele platonische und andere Körper, die Du durch den vierdimensionalen Raum wirbeln kannst, und einige Konstruktionen, die die Geometrie veranschaulichen sollen, so z.B. zwei Ebenen, die sich in genau einem Punkt schneiden (was ja im R^3 beim besten Willen nicht geht)

Viel Spaß
    Barbara

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Anmerkung

Hi Deine Betrachtungen sind hundertpro korrekt.
      Bis auf den Punkt: räumliche und zeitliche Dimesionen unterscheiden sich.
      Eine vierte Dimesion ist nicht automatisch die Zeit, man muss schon die passende Metrik mit vorgeben. Und wenn Du magst, dann schau mal auf meine Homepage
      http://www.tan-gram.de/tan-gram/4d-view.pl
      Da findest Du viele platonische und andere Körper, die Du
      durch den vierdimensionalen Raum wirbeln kannst, und einige
      Konstruktionen, die die Geometrie veranschaulichen sollen, so
      z.B. zwei Ebenen, die sich in genau einem Punkt schneiden (was
      ja im R^3 beim besten Willen nicht geht)
      Eben das ist es ja was ich sage: Auf diese Weise konstruiert man einen 4-D Raum aber keine Viererraumzeit
      Übrigens: Zum besseren Verständnis von decagonalen Quasikristallen weicht man ebenfalls in höhere Dimensionen (5 Stück) aus.

Ciao Rossi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: 4D-Literatur

Hi!

Danke für die Literaturhinweise! Wenn ich zu viel Zeit habe werde ich mir bestimmt mal ein paar zu Gemüte führen!

Florian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!