Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Übersicht Physik

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Umrechnung Liter Wasser in Kilogramm
    Wissenden! Wer kann mir sagen wieviel Kilogramm ein Liter Wasser wiegt - genau auf 2 Dezimalstellen bei 4 Grad Celsius Danke im voraus sagt Euch Brigitte
  • Wer kann mir Standardabweichung/Varianz erklären?
    Beschäftige mich gerade mit Statistik und würde die Basisformeln gerne auch VERSTEHEN :-) Die Logik würde mir sagen, dass die Standardabweichung die summierte Abweichung aller einzelnen Ereignisse vom Erwartunswert ist, geteilt durch Anzahl. Also ...
  • Approximieren - was heist das?
    Heute in unsrer Vorlesung (500 Leute) hat unser Dozent das Wort Approximieren verwendet, dessen Bedeutung ich nicht kenne. Auch hier http://www.mathe-online.at/mathint/lexikon/a.html habe ich es nicht gefunden. Das Wort "divergieren" ...
  • Umrechnung lumen - candela - lux vv
    Lampen- Helligkeit Guten Tag ! Bei zwei LED – Taschenlampen stellen die jeweiligen Anbieter deren besondere Helligkeit heraus. Bei der ersten wird ein " Lichtstrom " von 65 Lumen sowie eine " Leistung " von 3 Watt angegeben. ...
  • e^x nach x auflösen
    Folgende funktion habe ich nach x aufgelöst: e^-x = 1 /ln lne^-x = ln1 -x = ln1 x = -ln1 aber folgende aufgaben lassen sich ja nicht mithilfe von ln nach x auflösen,aber wie sonst?komm irgendwie net drauf ;) e^x =0 e^(2x+1) =0 e^x *(-x^-2)=0 gruß r.
  • 100 ml = 1 liter ?
    Haltet mich für blond und blöd, aber ich hab 'nen brett vor'm hirn. mit büronachbarin gestritten, ist 100 ml jetzt ein liter oder nicht (vor allem hin und her kann ich gar nicht mehr richtig denken). 1 liter = 10 dl 1 dc = 10 ml aber 100 ml ? ...
  • Augenoptik: Sphäre, Cylinder, Achse?
    Moin! Ich habe eine neue Brille incl. neuer Gläser bekommen. Sollwerte lt. Augenart waren: Links: Sphär.: -1,50, Cyl.: -1,00, Achse 155 Rechts: Sphär.: -2,00, Cyl.: -1,00, Achse 5 Bekommen habe ich lt. Rechnung und Brillenpaß: Links: Sphär.: ...
  • Determinante einer (4x4)-Matrix
    Habe folgende Matrix: -2 3 0 1 1 3 -3 4 0 6 -1 4 2 1 7 4 Es ist zum Mäuse Melken!!! Ich habe jetzt bereits zum fünften Mal die Determinante ausgerechnet (Gauß-Algorithmus) und ich bin auf fünf verschiedene Ergebnisse gekommen. Mit dem Austausch ...
  • umrechnung Nm in kg
    100N entsprechen 10kg. was ist aber mit 100Nm? wie ist da die Urechnung?
  • gewicht berechnen
    Wie kann ich das gewicht von einem körper berechnen, wenn der durchmesser 6 mm ist, 1meter lang und es aus stahl(dichte 7,87 kg/dm hoch 3) ist? wie muß ich vorgehen?

Aktuellste Artikel

• 10 Propeller Wasser hintereinander
    Es handelt sich um Kleinstwasserkraftwerk (Propeller) … die bekannterweise über nur 1 Propeller verfügen. . Macht es Sinn, wenn man z.B. 10 Propeller hintereinander montiert??? . Obwohl die Leistung um ca. 1/3 pro Propeller fallen sollte … ...
  • Freihatsgrad eines mechanisches Systems
    Woran erkenne ich wieviel Freiheitsgrade ein System besitzt ?? Vielen dank im voraus
  • Heißenberg & Impulserhaltungssatz
    Einleitung meiner Frage möchte ich ein kleines Experiment vorstellen, dass meine diese näher erläutern soll: In einem Abgeschlossenen System wird ein Einfachspalt gestellt. Dieser wird nun mit einem einzelnen Teilchen (egal ob Photon, Proton, ...
  • Beyonces Videowand
    Hatte gestern bei Ihrem Auftritt in Berlin eine überdimensionale Videowand, die an Seilen hoch- und runtergezogen werden konnte. Wenn die Wand aus war, war sie fast durchsichtig, man hat nur so eine Gitterstruktur erkannt - dicke und dünne ...
  • Rotation eines massenpunktes
    Ich wollte wissen was die DGL (ma= Summe aller Kräfte) eines Massenpunktes auf einer Kreisbahn ist (auch mit berücksichtigung der Zentrifugalkraft) ? ...und wie man auf das Vorzeichen der Kräfte kommt... Vielen dank im voraus
  • Gewicht des Blumenkübelinhaltes?
    Trotz 3,5 Jahren Lehrzeit als Physiklaborant stehe ich grad auf'm Schlauch. Naja schon Jahrzehnte her :-) Im Pflanzenbrett fragte jmd. an wie schwer denn sein Blumenkübel werden kann, da er mit dem Wissen einen Rolluntersatz kaufen will der das ...
  • Zug - Pendelexperiment
    Wie berechent man die Zuggeschwindigkeit wenn man den Pendelausschlag (in Grad) jede Sekunde gemessen hat? d.H. Ich habe nun eine Liste erstellt, in welcher jedem Pendelausschlag eine Sekunde zugeordnet ist. jetzt brauche ich die Beschleunigung, ...
  • Tornado
    Schlimme Bilder da im TV. Und wieder mal versuche ich zu verstehen, wie so ein Tornado entsteht. Die Meteorologen versuchen das ja zur Zeit ständig zu erklären, aber so richtig einleuchtend ist das nicht. Mein Hauptproblem: Angenommen, der ...
  • Kinematik einer Drehbewegung
    Für ein Matlabprojekt unserer Schule soll ich die Modellierung eines Systems mit Drehscheibe und Masse auf Feder und Dämpfer erstellen. Man muss sich das System so Vorstellen, zuerst kommt eine rotierende Drehscheibe mit einer Unwucht mu, diese ...
  • Reflexion 3-fachspiegel
    Fachleute, ich studiere im 2. Semester Physik, wir beginnen gerade mit dem Thema Optik und sitze an einem Beispiel, bei dem mir meine Lösung viel zu einfach vorkommt um die hohe Punktezahl dieses Beispiels zu rechtfertigen. Darum möchte ich ...
  • Abhängigkeit der Wellengeschwindigkeit von Dichte
    Warum finden sich höhere Wellengeschwindigkeiten bei höherer Dichte des Mediums, obwohl in der entsprechenden Formel jeweils die Dichte unter dem Bruchstrich steht? Z.B.: V^2 = Schermodul / Dichte bei der Berechnung der Scherwellengeschwindigkeit ...
  • Kennt jemand etwas gasförmiges, das nach ...
    ... unten anstatt nach oben zieht? Ich suche eine Möglichkeit, einen Duft (ob gut oder schlecht ist erst mal egal) nach unten entweichen zu lassen, anstatt dass dieser nach oben abzieht. Hintergrund ist, dass meine Nachbarn, die unter mir wohnen, ...
  • Farbwechsel bei cars autos
    Matell stellt kleine metall autos im massstab 1:55 her, die die farbe wechseln sobald man sie vom kalten ins warme wasser stellt oder umgekehrt. wie funktioniert das?
  • Magnetismus - Magnetische abstoßungskraft
    Da ich noch ein Newby in Physik bin habe ich da noch ein paar Verständnis Fragen zum Thema Magnetische abstoßungskraft. Mal angenommen ich habe 2 Magnete mit einer Zugkraft von 100 KG pro Magnet. Wenn ich sie gegeneinander halte würden sie sich ...
  • physik hebel am fa
    Ich muss wissen welche hebel es an einem farrad gibt und ob es ein einseitiger oder zweiseitiger hebel ist.
  • WIe berechne ich die Flugbahn eines Pfeils
    Ich muss die Flugbahn (genauer geagt die Flugdistanz) eines Pfeilartigen-Geschosses berechnen. Ich habe den Abschusswinkel, den Einschlagwinkel und die Geschwindigkeit des Geschosses. Kann ich so die Reichweite berechnen? Der Wind, ...
  • Wasserstoff Elektrolyse vs Thermische Dissoziation
    Vielleicht kann mich jemand mit Informationen zur Knallgasgewinnung unterstützen. Mich würde interessieren wie man bei gleicher elektrischer Leistung mehr Hitze erhält. Per Elektrolyse inklusive sofortiger Verbrennung. Oder Mit einem Lichtbogen ...
  • Haltekraft Magnete
    Gerade dabei, eine Magnetwand für meine Küche zu entwerfen. Idee ist: die Küche hat eine Rückwand aus einer furnierten MDF-Platte, 16 mm stark. Auf die Rückseite (also unsichtbar) klebe ich eine 0,5 mm Platte aus verzinktem Stahlblech. Nun ...
  • Fliegerbombe
    Etwa eine guten Woche ein Artikel in der FAZ und in vielen Zeitungen Deutschland, man habe im Frankfurt eine Fliegerbombe gefunden, das ganze Viertel geräumt. Die Bombe habe 10 Zentner gehabt, also 500 kg. Später lese ich irgendwo, die Bombe habe ...
  • Zusammenhang U & I beim Elektromotor
    Ich habe eine Frage zum Verständnis des Elektromotors. Nehmen wir an ich habe ein kleines Elektroauto und lasse eine Strom mit einer gewissen Spannung durch dem Motor fließen. Wenn ich jetzt den Strom konstant lasse und die Spannung erhöhe, ...
  • Kelvin-Celsius: Gleich oder entspricht
    Man eine Angabe wie 0 °C = 273,15 K unter Benutzung des Gleichheitszeichens schreiben oder muss man das Entspricht-Zeichen benutzen? Danke und Gruß Marco
  • Atomfässer......genauer Inhalt!!!
    Längerer Google-Suche habe ich keine genaue Erklärung gefunden, wie so ein Atomfass von innen ausgestattet ist. Ich meine genaue Schichten, wie Glas oder anderes. Und wie der Atommüll dort verankert ist. Vielleicht bin ich auch in einem falschen ...
  • Turbolader
    Moin zusammen. Ich habe da mal eine frage die mir etwas am Herzen liegt, da mir jeder dazu etwas anderes sagt. Ich hoffe das ich bei Physik hier richtig bin. Die funktion eines Turboladers sollte ja allgemein bekannt sein. Abgase treiben eine ...
  • statische aufladung durch pvc-fußboden?
    Bin seit 6 wochen in eine neue wohnung mit pvc-boden gezogen. seit dem bekomme ich sporadisch "elektrische" schläge. mein staubsauger ist kaputt gegangen und die waschmaschine fängt an zu muckern und pumpt nicht mehr richtig ab. habe ...
  • Spez. Kraftstoffverbrauch
    Lieben Ich bin technisch unbedarft... Warum steigt der spezifische Kraftstoffverbrauch, wenn man die Leistung eines Motors reduziert??? Vielen Dank! Eure Lütte :-)

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Häufige Fragen und Antworten:

• Wie weit ist der Horizont weg
    Die Entfernung des Horizonts hängt von der Höhe über dem Meeresspiegel ab.Mit einer kleinen Zeichnung sieht man, daß Erdradius+Sichthöhe, Sichtlinie und Erdradius am Horizont ein rechtwinkliges Dreieck aufspannen. Man kann also den Satz des ...
  • Lorentztransformation, Inertialsysteme
    Weil es immer wieder Fragen dazu gibt, hab ich hier die Formalismen einmal zusammengestellt.Mit der *Galilei*-Transformation rechnet man Koordinaten von einem System (K) in ein anderes System (K') um, welches sich relativ zu dem ersten mit einer ...
  • Tachyonen - was ist das
    Ein Objekt kann sich nach dem Formalismus der Speziellen Relativitätstheorie durchaus mit v > c bewegen. Man setze in alle Formeln einfach v > c ein... allerdings hat dieses Objekt, das man Tachyon nennt (griechisch: tachys "schnell"), ...
  • Warum ist der Himmel blau
    Das liegt an der Streuung von Licht an den Atomen und Molekülen in der Atmosphäre. Von der Sonne kommt ja weißes Licht, also alle Farben. Dieses trifft dann auf die Luftmoleküle und wird an diesen gestreut. Hierbei gilt: es wird umso mehr Licht ...
  • Re: Wasserstrudel - Drehrichtung auf Nord- und Südhalbkugel
    Es wird immer wieder behauptet, daß sich Wasserstrudel aufgrund der Corioliskraft auf der Südhalbkugel der Erde anders herum drehen als auf der Nordhalbkugel.Diese Behauptung stimmt nicht, und hier ist eine ausführliche ...
  • Spezielle Relativitätstheorie
    Ausgehend vom berühmten "Zwillingsparadoxon" hat Metapher einmal eine wunderbare Erklärung geliefert, die ich hiermit dem Forum erhalten möchte:Zunächst kann man diese von Einstein selbst eingeführte sogenannte ...
  • Allgemeine Relativitätstheorie
    Auch diese schöne Ausführung verdanken wir Metapher:Die Allgemeine Relativitätstheorie ist eine Theorie der Gravitation.Ihre Grundlage ist das sogenannte Äquivalenzprinzip, das die Äquivalenz von schwerer und träger Masse formuliert.D.h. die ...

Weitere Themen: