Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Physik

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Umrechnung Liter Wasser in Kilogramm
    Wissenden! Wer kann mir sagen wieviel Kilogramm ein Liter Wasser wiegt - genau auf 2 Dezimalstellen bei 4 Grad Celsius Danke im voraus sagt Euch Brigitte
  • umrechnung Nm in kg
    100N entsprechen 10kg. was ist aber mit 100Nm? wie ist da die Urechnung?
  • gewicht berechnen
    Wie kann ich das gewicht von einem körper berechnen, wenn der durchmesser 6 mm ist, 1meter lang und es aus stahl(dichte 7,87 kg/dm hoch 3) ist? wie muß ich vorgehen?
  • v = s / t Erklärung
    Stammen die in der Formel verwendeteten Abkürzungen bzw. von welchem Wort wurden sie abgeleitet? "t" könnte ich mir als "tempus" erklären, aber "s" und "v"? Danke Renate
  • Wer kann mir Standardabweichung/Varianz erklären?
    Beschäftige mich gerade mit Statistik und würde die Basisformeln gerne auch VERSTEHEN :-) Die Logik würde mir sagen, dass die Standardabweichung die summierte Abweichung aller einzelnen Ereignisse vom Erwartunswert ist, geteilt durch Anzahl. Also ...
  • 100 ml = 1 liter ?
    Haltet mich für blond und blöd, aber ich hab 'nen brett vor'm hirn. mit büronachbarin gestritten, ist 100 ml jetzt ein liter oder nicht (vor allem hin und her kann ich gar nicht mehr richtig denken). 1 liter = 10 dl 1 dc = 10 ml aber 100 ml ? ...
  • Augenoptik: Sphäre, Cylinder, Achse?
    Moin! Ich habe eine neue Brille incl. neuer Gläser bekommen. Sollwerte lt. Augenart waren: Links: Sphär.: -1,50, Cyl.: -1,00, Achse 155 Rechts: Sphär.: -2,00, Cyl.: -1,00, Achse 5 Bekommen habe ich lt. Rechnung und Brillenpaß: Links: Sphär.: ...
  • Umrechnung lumen - candela - lux vv
    Lampen- Helligkeit Guten Tag ! Bei zwei LED – Taschenlampen stellen die jeweiligen Anbieter deren besondere Helligkeit heraus. Bei der ersten wird ein " Lichtstrom " von 65 Lumen sowie eine " Leistung " von 3 Watt angegeben. ...
  • Umrechnung von Kubikmeter in Kilowatt
    Wer kann mir für die Erstellung einer Heizkostenabrechnung eine gültige Formel zur Umrechnung von Kubikmetern in Kilowatt nennen???
  • RAD, DEG, GRA???
    Nehme ich was?? Welche der 3 Einstellungen nehme ich fürs normale Rechnen, (Multiplikation, Addition...)? Wann muss ich die Einstellung ändern? Hatten mal ne Aufgabe zur Berechnung einer Steckdosenspannung zu einer bestimmten Zeit und hatten die ...

Aktuellste Artikel

• Temperatur/Menge berechen.
    Ich hänge hier an einer, für mich doch komplizierten aufgabe, Wie viel Wasser kann von 20°C auf 100°C erhitzt werden, wenn der Windpark in einer Stunde konstant 5940 kW Energie erzeugt
  • Warum ist der Diamant der härteste Stoff?
    Moin, ich frag mich, warum ist eigentlich der Diamant der härteste Stoff der Welt? Wo ist der physikalische Hintergrund, dass ausgerechnet ein Kohlenstoffgitter das stärkste Produkt ist? Warum sind andere Bindungsgitter nicht stärker? zB aus ...
  • Ungedämpfter Schwingkreis in Crocodile Physics
    Würde gerne mit der Software "Crocodile Physics" einen ungedämpften Schwingkreis bauen. Aber auch ohne ohmschen Widerstand erhalte ich stets eine Dämpfung. Ich vermute, dass man vielleicht irgendwo einstellen kann, ob Bauteile (kleine) ...
  • Wie wird der 0° Punkt genau festgestellt?
    Der Frage, wie ein Thermometer kalibriert wird, stellt sich für mich die Frage, wie denn der Wert für 0°C ermittelt wird. Im Schulunterricht habe ich gelernt, daß der 0°-Wert derjenige ist, bei dem Wasser zu Eis wird. Im Internet las ich, daß als ...
  • Suche Bücher/Quellen zur Lichtgeschwindigkeit
    Bin auf der Suche nach diversen Quellen zum Thema ,,Lichtgeschwindigkeit". Ich soll eine Facharbeit zu diesem Thema halten, die Facharbeit ist nicht auf eine bestimmte Richtung beschränkt. Habt ihr sonst noch Ideen, was ich reinbringen kann? ...
  • Verdunstungskälte bei Salzlauge
    Könnte zwar auch in das Brett 4-u. Mehrräder passen, ist aber hier vielleicht besser: Stellt Euch bitte mal folgendes vor: Man fährt mit einem PKW im Winter bei angenommen 15 ° minus eine längere Strecke. Die Straße ist nass, mit Auftausalz / ...
  • Nebel über zugefrorenem Fluss
    Früh sind mein Mann und ich an der leicht zugefrorenen Mosel entlang gefahren. Dabei ist mir wieder mal der Nebel über dem Wasser aufgefallen. Meine Frage ist: Wie entsteht dieser Nebel, vor allem da eine Eisschicht auf dem Wasser lag. Vielen ...
  • Film gesucht - Größenverhältnisse
    Nein, ich hab mich nicht verirrt, bin absichtlich hier :o) Hallo zusammen, nachdem ich heute von einem Freund diesen Link hier bekam: http://images.4channel.org/f/src/589217_scale_of_universe_enhanced.swf erinnerte ich mich, das ich schon 1 oder ...
  • Barometer im Zimmer
    War so, ich hätt' das schon einmal gefragt ... Also, wie kann es sein, daß der Liftdruck von a u ß e n so ins Zim- mer gelangt, daß er durch das Barometer gemessen wird ? Schönen Abend noch Micha
  • 1 Kubikmeter Gas
    Würde mal interessieren, warum zumindest beim Erdgas die Menge sehr oft in Kubikmetern angegeben wird. Wenn ich ein Gefäß mit einem Kubikmeter Vakuum habe und tue 1000 Moleküle Stickstoff rein, dann ist das doch ein Kubikmeter Gas obwohl ...
  • Energieerzeugung
    Soll im Rahmen meiner Facharbeit diesen Versuch "nachbauen": http://www.youtube.com/watch?v=zf5fihc2GOY&feature=player_embedded 1.Frage: Wie baue ich einen Generator, der einfach herzustellen ist, zum Versuch (vorallem von der Größe ...
  • Schallverlauf
    Ich habe einmal eine kurze Frage, die hier bestimmt beantwortet werden kann. Und zwar interessiert mich, ob es eine Übersicht gibt, die den Schallverlauf bei einer Eisenbahnstrecke (ICE) zeigt? Die Eisenbahnstrecke bzw. Trasse liegt unter ...
  • warum leuten glühbirnen
    Warum leuchten glühbirnen? Also,die Elektronen wollen vom plus zum minus pol aber die Bateriesäure verhindert das sie einfach durch die baterie gehen also müssen sie durch den Glühdraht der so eng ist das die Elektronen aneinander reiben und ...
  • Umzeichnen der Widerstandsschaltung
    Ich habe Probleme beim Umzeichnen dieser Schaltung. Also Aufgabe a) http://img840.imageshack.us/img840/9617/elektro2.jpg Ich bin dankbar für jegliche Hilfe. Tipps für das Lösen solcher Aufgaben sind auch willkommen.
  • Rückstoßprinzip mit Wasserstrahl
    Baue ein Boot, das mit einem durch Druck erzeugten Wasserstrahl angetrieben wird. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es effektiver ist, den Wasserstrahl an der Luft oder unter Wasser zu benutzen. Habe jetzt schon lange gesucht und finde nichts ...
  • Isentrop, Polytrop
    Bin seit ca. drei Wochen Thermodynamik jeden Tag am lernen, mittlerweile bin ich glaub ich komplett durcheinander :-)) Ich hoffe wirklich sehr auf eure Hilfe. Nun, wenn ich einen offenen Prozess habe ist es doch generell so, dass garkeine ...
  • versenden eines starken magneten per post
    Habe da einmal eine frage zum versand der derzeit stärksten magneten auf dem markt - den neodym-magneten. wenn man davon ausgeht, dass ein würfel mit 20cm kantenlänge eine enorme kraft hat, wie werden die denn versendet? der bleibt doch überall ...
  • Spannungsabfall Solarzelle bei hohen Strömen
    Habe heute Festgestellt, dass sich die Spannung an einer Solarzelle extrem verringert wenn der Strom sehr hoch ist. Bei einer anderen Solarzelle ist der Spannungsabfall jedoch signifikant kleiner im verhältniss zur Änderung der Stromstärke. Gibt ...
  • Wäremübertragung - Zusammenhang Lebensmittelprod.?
    Habe mir gerade eine Folie durchgelesen, in der es um Wärmeübertragung (dabei wird zwischen Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion unterschieden) geht. Die Unterschiede der drei Arten hab ich einigermaßen verstanden.. allerdings fehlt mir ...
  • Dichte von Birkenholz? Platten wie schwer?
    ... den richtigen Lösungsweg. Ich habe ein paar Holzplatten und würde gerne wissen wie schwer diese sind. Birke Multiplex mit einer stärke von 21mm und ca 9m². Leider finde ich die richtige Dichte nicht, wird überall anders angegeben. Hoffe das ...
  • Transformatorformeln in Physik
    Um N2 zu berechnen braucht man: N1 mal U2 geteilt durch U1 Um U2 zu berechnen braucht man: U1 minus N2 geteilt durch N1 Welche Formel muss man aber anwenden für U1 und N1? Oder gibt es da garkeine Formel? Also die allgemeine Formel ist ja: U1 ...
  • Sättigungsdampfdruck
    Sättigungsdampfdruck über einer Flüssigkeit hängt allein von der Temperatur der Flüssigkeit ab' lese ich hier in meinem alten Physikbuch (HAAS/KOCH 1977). Stimmt das? Hat die Temperatur in der Gasphase über der Flüssigkeit keinen Einfluss auf den ...
  • Orbitale von 4,3,1?
    WWW'ler, wir besprechen in der Schule gerade Orbitale. Zum Orbital mit den Werten n = 4, l = 3 und m = 1 kann man ja ablesen, dass es drei "Knotenflächen" geben muss. Gut, zwei davon kombinieren sich zu einem Kegel, sodass es in der ...
  • doppeltlogarithmische Auftragung Verständnisfrage
    Mein Problem schon wo anders gepostet, aber da mir nicht geholfen wurde versuch ich hier mal mein Glück. Hoffe das ist ok. Also ich habe einen Graphen. Dieser stellt die molare Wärmekapazität (Cp) eines Kristalls (KDP) in Abhängigkeit der ...
  • kW/h Stundenkilometer ...
    Ich ging bis heute davon aus daß Stundenkilometer als Bezeichnung für die Geschwindigkeit und kW/h bzw. gar Kw/h schlichtweg falsch sind. Egal wer das benutzt. Eben gerade lese ich aber hier bei der

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Häufige Fragen und Antworten:

• Wie weit ist der Horizont weg
    Die Entfernung des Horizonts hängt von der Höhe über dem Meeresspiegel ab.Mit einer kleinen Zeichnung sieht man, daß Erdradius+Sichthöhe, Sichtlinie und Erdradius am Horizont ein rechtwinkliges Dreieck aufspannen. Man kann also den Satz des ...
  • Lorentztransformation, Inertialsysteme
    Weil es immer wieder Fragen dazu gibt, hab ich hier die Formalismen einmal zusammengestellt.Mit der *Galilei*-Transformation rechnet man Koordinaten von einem System (K) in ein anderes System (K') um, welches sich relativ zu dem ersten mit einer ...
  • Tachyonen - was ist das
    Ein Objekt kann sich nach dem Formalismus der Speziellen Relativitätstheorie durchaus mit v > c bewegen. Man setze in alle Formeln einfach v > c ein... allerdings hat dieses Objekt, das man Tachyon nennt (griechisch: tachys "schnell"), ...
  • Warum ist der Himmel blau
    Das liegt an der Streuung von Licht an den Atomen und Molekülen in der Atmosphäre. Von der Sonne kommt ja weißes Licht, also alle Farben. Dieses trifft dann auf die Luftmoleküle und wird an diesen gestreut. Hierbei gilt: es wird umso mehr Licht ...
  • Re: Wasserstrudel - Drehrichtung auf Nord- und Südhalbkugel
    Es wird immer wieder behauptet, daß sich Wasserstrudel aufgrund der Corioliskraft auf der Südhalbkugel der Erde anders herum drehen als auf der Nordhalbkugel.Diese Behauptung stimmt nicht, und hier ist eine ausführliche ...
  • Spezielle Relativitätstheorie
    Ausgehend vom berühmten "Zwillingsparadoxon" hat Metapher einmal eine wunderbare Erklärung geliefert, die ich hiermit dem Forum erhalten möchte:Zunächst kann man diese von Einstein selbst eingeführte sogenannte ...
  • Allgemeine Relativitätstheorie
    Auch diese schöne Ausführung verdanken wir Metapher:Die Allgemeine Relativitätstheorie ist eine Theorie der Gravitation.Ihre Grundlage ist das sogenannte Äquivalenzprinzip, das die Äquivalenz von schwerer und träger Masse formuliert.D.h. die ...

Weitere Themen: