Ratgeber zu Haben alle Lebewesen einen gemeinsamen Ursprung?

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Sep 2003

Die Frage ist:

Nennen sie drei versch. Befunde aus der Zellbiologie die auf einen gemeinsamen Ursprung aller Lebewesen hinweisen.

Ich komm damit einfach nicht weiter kann mir da jemand helfen?
thx
Vale hallo Vale, ich hab den Titel Deiner Frage verändert, damit man besser sehen kann, was Du möchtest und damit man später mal die Frage und die Antworten(!) besser im Archiv wiederfindet.
Gandalf (MOD) )

21 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: gibts nicht? Blödsinn!

Hallo Frank,
      es geht nicht um Beweise sondern um Hinweise.
      Hinweise gibt es reichlich! Siehe unten.
      Und wenn du schon zweifelst, dann beweise mal ein Naturgesetz. Das entspricht nicht gerade empirischer Vorgehensweise! Eine Ableitung aus Beobachtungen hin zu einer allgemeingültigen Aussage, ist das etwa ein Beweis?

Gruß, Lars [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: gibts nicht

Hi, auch mal wieder da? Wie soll das funktionieren? Ich kann dir lediglich nachweisen,
      dass überall die selben Naturgesetze gelten und sich daher
      Leben, egal weo, unter gleichen Bedingungen auf die gleiche
      Weise entwickelt.
      Die Umweltbedingungen können einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Art und Weise haben, wie sich (ich will's mal so nennen:) selbstreproduzierende Systeme entwickeln. Obwohl überall die selben Naturgesetze herrschen, können die Bedingungen loka sehr wohl unterschiedlich sein (im Meer, am Land, in der Erde, ...) und an all diesen Orten können sich gänzlich unterschiedliche Vorläufer lebender Systeme gebildet haben. Alle bisherigen Antworten schliessen nämlich nicht aus, dass
      es sich an zwei verschiedenen Orten unabhängig voneinander auf
      die selbe Art entwickelt hat.
      Bewiesen wäre es, dass es nicht aus ein und demselben Ursprung
      stammt, wenn wir auf ausserirdisches Leben stossen, dass
      ähnlich aufgebaut ist (niedere Bakterien und Co. im
      sonnensystem vielleicht?).
      Ein Beweis ist auch das nicht! (Abgesehen davon gig es in der Frage um Hinweise, das ist was anderes!) Es wäre nur dann ein Beweis, daß im Universum mehrfach unabhängig Leben entstanden ist, wenn sich die außerirdischen Organismen in wenigstens einer fundamentalen Eigenschaft der uns bekannten Lebewesen (zB. DNA als genetischer Speicher oder Kohlenstoff als strukturelles Basiselement) prinzipiell von diesen unterscheiden. Ansonsten könnten beide (die irdischen und die außerirdischen) einer gemeinsamen Quellen entsprungen sein (Bakteriensporen und sogar Gemmen von Moosen "überleben" Weltraumbedingungen ganz gut).

Gruß
      Jochen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!