Sonnenbräune

Kann mir jemand erklären, warum man durch Öl oder Wasser auf der Haut im Allgemeinen schneller braun oder rot wird?

Kann mir jemand erklären, warum man durch
Öl oder Wasser auf der Haut im
Allgemeinen schneller braun oder rot
wird?

Ich hoffe schon:
Durch das Öl bzw. das Wasser wird der Brechungswinkel des Lichtes geändert. Ich vermute mal, dass es auch etwas mit der Bündelung der Lichtenergie zu tun hat.

mfg
Martin

Keine Ahnung, eigentlich - aber das hält mich nicht ab, dennoch zu antworten…

Ich denke mal, daß besonders beim Wasser der Kühlungseffekt eine Rolle spielt. Man merkt nicht, daß man schon zu lange an der Sonne ist und fängt sich so einen Sonnenbrand ein. Vielleicht ist’s beim Öl ja ähnlich.

Jochen

Kann mir jemand erklären, warum man durch
Öl oder Wasser auf der Haut im
Allgemeinen schneller braun oder rot
wird?

Das dürfte zum Teil daran liegen, daß durch das Wasser oder Öl die Sonnenschutzmittel abgewaschen werden. Wenn die nicht da sind geht es mit dem Sonnenbrand bekanntlich schneller.

Gandalf

Als Physiker bezweifele ich, dass es Effekte wie andere Reflexion, Beugung oder sowas sind. Ich vermute eher ein Abwaschen der natürlichen Schutzschicht der Haut als Ursache

Als Physiker bezweifele ich, dass es
Effekte wie andere Reflexion, Beugung
oder sowas sind. Ich vermute eher ein
Abwaschen der natürlichen Schutzschicht
der Haut als Ursache

Das wiederum bezweifele ich als Biologe, der ich davon ausgehe, daß Pigmente (z.B. Melanin) die einzige „natürliche“ Schutzschicht der Haut sind. Die sind IN den Zellen, und das läßt sich schwer abwaschen.

Gruß, Jo

Das wiederum bezweifele ich als Biologe,
der ich davon ausgehe, daß Pigmente (z.B.
Melanin) die einzige „natürliche“
Schutzschicht der Haut sind. Die sind IN
den Zellen, und das läßt sich schwer
abwaschen.

Mit Drahtbürste und Stahlwolle schon ! :wink:
Ich dachte eher an eine natürliche Fettschicht (noch besser : Schmutzschicht, die hilft aber wirklich, wenn sie dick genug ist :smile:. Muß aber zugeben, keine Ahnung zu haben, wie das Absorptionsspektrum von Hautfett aussieht.
viele Grüße
Frank
(der nach wie vor Sonnencreme vorzieht)

Der Wellenlängenbereich zwischen 200-300 nm ist ziemlich gefährlich. DNA hat ihr Absorptionsmax. bei 260nm, Proteine bei 280nm. Nur was absorbiert wird, richtet Schaden an. Fette absorbieren nicht (ganz wenig) in diesem Bereich, also bieten sie auch keinen Schutz.

Jochen