Liebe Community,
was fuer ein Skelett haben Gastropoden oder Mollusken allgemein?
Soviel ich weiss haben diese keine Hydroskelett, da ja das Coelom auf den hinteren Koerperabschnitt beschränkt und zurückgebildet ist. Festigkeit holt sich der Schneckenkörper aus seinem muskulären Kopffuss und seiner Schale. Aber gilt dies als Skelett? Ist die Schale per Definition ein Exoskelett?
Viele Grüße,
Carsten
Hi,
sie haben kein Skelett im eigentlichen Sinne. Die Schale verwenden Weichtiere als Schutz aber nicht als Skelett. Ob man jetzt bei Sepien (Schulp) von einem Endoskelett sprechen kann oder nicht… keine Ahnung.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carsten,
was fuer ein Skelett haben Gastropoden oder Mollusken
allgemein?
Sie haben ein kalkiges Skelett.
Soviel ich weiss haben diese keine Hydroskelett, da ja das
Coelom auf den hinteren Koerperabschnitt beschränkt und
zurückgebildet ist. Festigkeit holt sich der Schneckenkörper
aus seinem muskulären Kopffuss und seiner Schale. Aber gilt
dies als Skelett? Ist die Schale per Definition ein
Exoskelett?
Bei endocochleaten (Schale im Innern des Körpers) Mollusken wie den Sepien handelt es sich in der Tat um ein Innenskelett. Bei ectocochleaten (Schale schützt und stützt den Körper von außen) Mollusken wie den ein Gehäuse tragenden Schnecken oder dem Nautilus liegt ein Außenskelett vor, das zudem innerhalb der Mollusken ursprünglich ist.
Beste Grüße,
Thomas
Hi Thomas,
Vielen Dank für Deine Antwort!
ich muss nochmal kurz nachhaken ob ich das richtig verstanden habe…
Sie haben ein kalkiges Skelett.
Bei ectocochleaten (Schale schützt und stützt den Körper von
außen) Mollusken wie den ein Gehäuse tragenden Schnecken oder
dem Nautilus liegt ein Außenskelett vor, das zudem innerhalb
der Mollusken ursprünglich ist.
Dann ist die Schale also per Definition das Exoskelett? Diese besteht ja aus 2 Kalkschichten. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
grüsse,
carsten
Hallo!
Soweit ich weiß, besteht die Schale bei Mollusken aus 3 Schichten, von außen nach innen dem Periostracum, einer Schutzschicht über der Kalkschale, die verhindert, dass sich der Kalk im Meer auflöst, dem Ostracum und dem flächig abgeschiedenen Hypostracum (Perlmutschicht). Die Parallelanordnung der Fasern (? oder wie sagt man da besser, Moleküle, Schicht??) bewirkt dass die Schnecken- oder Muschelschale innen so schimmert.
Grüße C.
Hallo Carsten,
Dann ist die Schale also per Definition das Exoskelett? Diese
besteht ja aus 2 Kalkschichten. Oder habe ich Dich falsch
verstanden?
Das kannst Du so sagen. Allerdings ist die Perlmuttschicht nicht immer ausgebildet. Sie fehlt beispielsweise bei Austern, weswegen diese auch keine Perlen bilden. Dafür sind dann besonders die Perlmuscheln bekannt. Das Innenskelett der Sepien (und sonstiger Cephalopoda) ist homolog zu dem Außenskelett der übrigen Mollusken.
Beste Grüße,
Thomas