Unbekannte Tierstimme

Hi,

ich war letzte Woche in der Nähe von Bautzen im ‚Urlaub‘. Nachmittags machte ich mal eine Radtour in dieses Biosphärenreservat ‚Teichlandschaft‘ oder wie das heißt. Dort habe ich eine Tierstimme gehört wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und ich dachte, ich hätte schon vieles gehört…

Als ‚Tierstimme‘ bezeichne ich es darum, weil ich weder auf meiner Vogelstimmen-CD, noch auf meinen umfangreichen Vogelstimmen-Kasetten, noch im Bestimmungsbuch etwas ähnliches gefunden habe und ich darum nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Vogel ist.

Gehört habe ich die Stimme vom Ufer zweier Seen aus (also 2mal), so wie es sich anhörte war der Verursacher entweder im Wasser (zu sehen war aba nix) oder in einem weiter entfernten Schilfgürtel (mind. 200 Meter). Die Stimme war sehr laut und hörte sich so ähnlich an wie die des Vogels Schwirl: ein lang anhaltender Ton wie ‚brrrrrrrrr‘, der mind. 30 Sekunden andauerte. Gegen Ende ging der Ton nach oben (er wurde höher), gleich darauf startete das gleiche nochmal, aber auf einer etwas anderen Tonhöhe. Das ganze lief drei, vier mal ab, und am Ende kam das ‚brrrr‘ nochmal in einer sehr elektronisch klingenden Variante. Dann war wieder ein paar Minuten Pause.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, daß es ein Insekt gewesen sein könnte.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Martin

Vielleicht Libelle? owt.
owt.

total Off Topic
Hallo Martin,

Warum MUSS es denn ein Tier oder Insekt sein?

Es ist ein HANDY- dessen Besitzer versucht es durch Anruf eines Zweitgerätes in der Pampa zu orten!!
*g*

*duckundweg*

Spotvolta

Hallo Ralf,

wie eine Libelle aussieht, weiß ich von Bildern. Bin ihnen aber noch nicht Natura begegnet. Außerdem hat der Frager selbst gemeint, daß es vielleicht ein Insekt gewesen sein könnte. Libellen gibt es nun einmal beim Wasser. Ich habe mit Absicht vielleicht geschrieben, da ich mir nicht sicher war.

Gruß
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ralf,
das ist abr ein eher zierliches Exemplar. Bei uns am Gartenteich krabbeln jetzt die diesjährigen Mosaikjungfern aus den Hüllen:
http://www.die-postlers.de/eckard/pix/06_libelle.jpg
http://www.die-postlers.de/eckard/pix/29_libellen.jpg
und diese lieben Tierchen haben nahezu 10cm Spannweite. Ich habe auch einmal sehr verblüfft gehört, welchen „Krach“ eine solche Libelle machte, die sich irgendwie zwischen den Uferpflanzen verfangen hatte.
Durchaus so, wie Martin es beschrieb: ein mechanisches Rascheln - eben die Flügel, die gegen die Pflanzen schlugen.
Gruß
Eckard

…und zur Lautstärke
Moin Monika,

Außerdem hat der Frager selbst gemeint, daß es vielleicht ein Insekt gewesen sein könnte.

Er spricht aber auch von 200 m Entfernung, da denke ich doch eher an einen Reiher als an eine Libelle.

[ot]: Kein ruhiger Weiher in Deiner Nähe? Dort oder an langsam fließenden Bächen solltest Du Libellen en masse finden, gerade die Mosaikjungfer ist sehr verbreitet. Jezt ist die beste Zeit zum Beobachten, sie leben nicht lang!

Gruß Ralf

So ändern sich die Zeiten!
Hallo Monika,

was, Du in Deinem Alter ;o) hast noch nie eine Libelle gesehen? Beileid! So ändern sich die Zeiten…

Ich habe durchaus einen Teil meiner Kindheit/Jugend auf dem Land verbracht, aber Maikäfer habe ich in meinem ganzen Leben vielleicht 10 gesehen. Und ebenso viele nachts an die erleuchteten Fenster donnern hören… Wenn ich mir da die Geschichten meiner Eltern anhöre mit Maikäfern körbeweise einsammeln und so…

Eine Libelle war es definitiv nicht.

Meine Hoffnung war, daß sich jemand aus der Gegend meldet, der die Viecher sofort erkennt, trotz einer etwaigen falschen Beschreibung.

Martin

Super Fotos!
Hallo Eckard,

tolle Fotos hast Du da gemacht!!!

Was ich allerdings bemängeln muß ist die Konifere in Deinem Garten ;o). Kennst Du das erstklassige Buch ‚Grün kaputt‘ von Dieter Wieland? Schon etwas älter, aber durchaus noch aktuell.

Martin

Was ich allerdings bemängeln muß ist die Konifere in Deinem
Garten

Hallo, Martin,
zu Recht bemängelst Du. Allerdings steht das Ding (8m hoch) dicht an unserer Grenze beim Nachbarn im Garten.
Gruß
Eckard

Hi Eckard,

das entschuldigt alles! Denn unsere Gerichte haben eh’ genug zu tun… ;o)

Martin