Warum brennt Sambuca?

Hätte mal folgende Frage: Warum zur Hölle brennt Sambuca? Alkohol brennt doch erst ab 50 Vol% in Mischung mit Wasser oder? Wodka brennt ja auch nicht obwohl er den gleichen oder vergleichbaren Alkohol Anteil hat. Also würde ich gerne Wissen was im Sambuca brennt, denn nur das Ethanol kanns ja nicht sein. Schonmal Danke!

Hallo Benjamin!

Sambuca brennt nur, wenn man ihn vorher warm macht. Oder man tut ein paar Kaffeebohnen rein. Die wirken dann wie ein Docht bei einer Kerze.

Wenn man etwas mit Cognac oder Calvados flammbiert, muß man den Alkohol leicht warm machen, damit er brennt. Mit Vodka würde das auch funktionieren, ist aber relativ sinnlos, weil der Vodka so gut wie keinen Eigengeschmack hat. Nach dem Verbrennen des Alkohols bliebe nur Wasser zurück.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hmm, ja stimmt schon. Aber: Ich hab ne Versuchsreihe gestartet und bin nun selber drauf gekommen. Es liegt am Zucker. Da Sambuca ein Likör ist, ist da n Haufen Zucker drin und der setzt den Flammpunkt runter. Wenn man Wodka zuckert brennt er auch hab ich rausgefunden. Aber Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Benjamin,

Alkohol brennt ab ca. 38%.

Gruß
slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Slam,

Alkohol brennt ab ca. 38%.

ich weiß zwar nicht, woher Du diese Daten hast, aber bei Zimmertemperatur brennt Alkohol erst, wenn er ca. 50 %ig ist.

Gandalf