Insekten und Licht

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber warum fliegen Insekten (Mücken, Fliegen, Motten, etc.) eigentlich immer in das Licht (Halogenlampe etc.)? Was führt dazu das Sie von der Helligkeit angezogen werden?

Grüße
kruder77

Hi Holger,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber warum fliegen Insekten
(Mücken, Fliegen, Motten, etc.) eigentlich immer in das Licht
(Halogenlampe etc.)? Was führt dazu das Sie von der Helligkeit
angezogen werden?

Motten u.ä. Insekten sind auf den Flug mit natürlichem Licht (sprich Sonne und deren Reflektion vom Mond) angepasst. Sie fliegen dabei natürlich nicht auf die Lichtquelle zu, sondern versuchen einen bestimmten Winkel (ca. 90°) zum Licht einzuhalten, um dann im Endeffekt gerade zu fliegen. Bei Kunstlicht, welches das Spektrum des natürlichen Lichts überlagert (Stichwort Lichtverschmutzung von Straßenlampen), resultiert dieses Verhalten in einem Spiralförmigen Anflug auf die künstliche Lichtquelle, sobald das Insekt diese passiert. Es glaubt im Vorbeiflug, dass sich der Winkel zum natürlichen Licht und damit die Flugbahn verändert hat und versucht das auszugleichen, was natürlich nicht gelingt, da die Lichtquelle zu nahe ist - die Lampe „fängt“ dann das Insekt.

Schönen Gruß,
Rudy

Hi,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber warum fliegen Insekten
(Mücken, Fliegen, Motten, etc.) eigentlich immer in das Licht
(Halogenlampe etc.)? Was führt dazu das Sie von der Helligkeit
angezogen werden?

Der Mond als Orientierungspunkt. Ein paar Millionen Jahre gabe es in der Nacht keine anderen Lichtquellen, bis vor ein paar Tagen der Mensch das geändert hat. Das ist noch nicht lang genug her, daß die Evolution darauf reagieren konnte.

Gruß, Rainer

Hallo Experten!

Dazu habe ich auch eine Frage, auch wenn sie nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, das ja ohnehin schon beantwortet wurde. Also bitte seid mir nicht böse wenn ich mich hier dazuhänge. Gibt es eigentlich bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Lichts (oder bestimmte Bereiche daraus) auf die die für uns so lästigen Nachtinsekten nicht „abfahren“?

Der Grund für meine Frage ist, daß ich gern so eine Art Hintergrundbeleuchtung für meinen Arbeitsplatz hätte, die mir Arbeiten an Tastatur und Bildschirm erleichtert/ermöglicht. Braucht gar nicht hell zu sein, und die Farbe is mir ehrlich gesagt egal (bloß Rot würd ich wahrscheinlich nicht lang aushalten). Im Stockfinsteren bei geöffnetem Fenster vor dem Monitor zu hocken ist sogar noch unangenehmer als bei geschlossenem Fenster und dicker Luft. Falls es so etwas nicht geben sollte müßte ich zumindest über ein beleuchtetes Keyboard nachdenken… Ach ja, Fliegengitter sind keine wirkliche Lösung mehr, in DEM Fensterrahmen hält nix mehr lang… zuviele Kleberreste u.Ä. von früheren Fliegengittern die sich nicht mehr entfernen lassen.

Vielen Dank im Voraus,
Stephan

Die von Rudy und Rainer Fischer beschriebene Antwort kenne ich auch. Allerdings soll es für diesen Spiralflug keine Belege und keine eindeutigen Beobachtungen geben. Zudem liegen die künstlichen Lichtquellen oft weit tiefer als der Mond. Überhaupt soll die Orientierung am Mond Spekulation sein.

Eine viel einfachere Antwort finde ich, und auch mir bekannte erfahrene Schmetterlingskundler, sehr viel einleuchtender: Nachtschmetterlinge und andere Insekten fliegen bei Dunkelheit durch Wälder und weichen Bäumen und anderen Pflanzen einfach aus, indem sie immer durchs jeweils Hellste hindurchfliegen. Das Hellste ist nach dem Instinkt dieser Tierarten immer eine Lücke - und eben keine Fensterscheibe, Fensteröffnung, Laterne oder beleuchtete Mauer. Der Instinkt sagt nicht Bescheid, dass diese Helligkeit viel zu hell ist.

Schöne Grüße, Eckhard