Rote Blätter + Photosynthese?

Bekanntermaßen gewinnen Pflanzen durch die Photosynthese (die sie mit Hilfe des Chlorophyls, dem grünen Farbstoff, machen) Energie.
Aber wie funktioniert das bei Bäumen die rote Blätter haben?

Bekanntermaßen gewinnen Pflanzen durch die Photosynthese (die
sie mit Hilfe des Chlorophyls, dem grünen Farbstoff, machen)
Energie.
Aber wie funktioniert das bei Bäumen die rote Blätter haben?

Hallo erstmal!

Auch solche Pflanzen mit roten Blättern haben Chloropyll. Allerdings sieht man das nicht so gut, wenn das Blatt rot ist. Die Farbstoffe der roten Farbe sind idR übrigens Anthocyane, die auch im Herbst das Rot der Blätter mitverursachen oder in Brombeeren oder Weintrauben und auch im Rotkohl vorkommen. Rot sind idR übrigens das ganze Jahr über va Zuchtformen, da es „normalerweise“ nicht gut sein sollte, solche Farbstoffe zu produzieren, da sie blaues Licht wegfangen, das das Chlorophyll aufnehmen sollte für die Photosynthese.

VG, Stefan

pH-Indikator-Versuch mit roten Blättern
Hallo nochmal!

Fällt mir grad ein: Teste mal, wenn Du zufällig mal nix zu tun hast, ob sich die Blätter zB der Zierpflaume als pH-Indiktoren eignen. Einfach eine Hand voll Blätter nehmen und ein wenig zerstören (Im Labor würde ich natürlich mörsern).
Danach kannst Du testen, wie sich die Farbe bei Zugabe von etwas Essig oder besser Essigessenz (also Essigsäurelösung) ändert. Als Lauge könnte man einen größeren Krümel Rohrreiniger nehmen auf dem Natriumhydroxid als Inhaltsstoff steht. Einfach in die Pampe legen und mit nem Stöcken etwas rühren.
Natürlich nicht beides auf die gleiche Pampe, denn dann wird das Vergleichen nicht so leicht.

Ich vermute auch bei Zierpflaumen wird es bei der Zugabe von Säure rot und bei Lauge blau (wie beim Rotkohl). Weiss es aber nicht.

Viele Grüße,
Stefan

hallo,
vielen dank für den versuchstipp, kommt mir gerade sehr gelegen, nachdem wir in chemie gerade säure-base reaktionen machen und mit dem ph-wert afangen.
lg