Vererbung der Augenfarbe

Stimmt es eigentlich, daß zwei Menschen mit hellblauen Augen kein braunäugiges Kind bekommen können?

Ich habe die Mendel´schen Gesetze so gelernt, daß das blauäugige Gen rezessiv ist und sich also nur manifestiert, wenn beide Elternteile ein blauäugiges Gen verebt haben - und andersrum: wer blaue Augen hat, kann kein braunäugiges Gen vererben, denn wenn er eines hätte, dann hätten sich die (dominanten) braunen Augen manifestiert. Also haben zwei blauäugige Menschen nur blauäugige Gene im Angebot und können kein braunäugiges Kind bekommen.

Dagegen können zwei braunäugige Menschen ein blauäugiges Kind bekommen, wenn sie beide ein verdecktes blauäugiges Gen tragen und weitervererbt haben.

So habe ich das gelernt - stimmt das so? Jemand, den ich kenne, wurde (vor 60 Jahren) nicht anerkannt, weil er braune Augen hatte. Zu Recht? Kann das braunäugige Kind der blauäugigen Mutter wirklich nicht vom blauäugigen Vater gestammt haben?

Hallo erstmal.

Stimmt es eigentlich, daß zwei Menschen mit hellblauen Augen
kein braunäugiges Kind bekommen können?

Kommt drauf an. In der Theorie mag die Sache ja relativ einfach aussehen, aber da wäre noch die Praxis in der die Sache multifaktoriell(er) verläuft: http://apollo.zeit.de/wo/article.php?id=775903
So gesehen kann man mit hellblauen Augen durchaus ein braunäugiges Kind bekommen.

HTH
mfg M.L.

Moin Nina,

Stimmt es eigentlich, daß zwei Menschen mit hellblauen Augen
kein braunäugiges Kind bekommen können?

hm, wenn das stimmt, ist meine Frau einmal fremd gegangen!
Wir haben beide helle AUgen und ein Jung hat Kastanienaugen.

Ich habe die Mendel´schen Gesetze so gelernt, daß das
blauäugige Gen rezessiv ist und sich also nur manifestiert,
wenn beide Elternteile ein blauäugiges Gen verebt haben - und
andersrum: wer blaue Augen hat, kann kein braunäugiges Gen
vererben, denn wenn er eines hätte, dann hätten sich die
(dominanten) braunen Augen manifestiert. Also haben zwei
blauäugige Menschen nur blauäugige Gene im Angebot und können
kein braunäugiges Kind bekommen.

Das würde stimmen, wenn die AugenFarbe von einem Gen bestimmt würde, wird sie aber nicht. Es spielen mehrere Gene eine Rolle, noch dazu mit unterschiedlichen Wertigkeiten bzw. Stärken.

Gandalf

Hey,

Das geht durchaus, auch wenn es nur ein Gen für hier „Augenfarbe“ geben sollte. Menschen mit blauen Augen besitzen kein funktionstüchtiges Gen (also eine Bauanleitung) für die braune Farbe in den Augen. Sie besitzen zwar eine Bauanleitung (Gen) aber diese führt, aufgrung einer Mutation, nicht zur braunen Farbe. Jetzt kann der erste Teil dieses Gens aber durchaus richtig sein, nur am Schluss liegt irgendwo ein Fehler vor. Und genau so kann der Fehler am Anfang liegen und der Rest wäre eigentlich richtig. Zwei Menschen mit verschiedenen Genen für blaue Augen könnten jetzt ein Kind bekommen, bei dessen entstehung ein Crossing over, vorgekommen ist. Jetzt besitzt das ein Allel (wir haben alle unsere Bauanleitungen (Gene) doppelt als „Sicherheitskopi“) den richtige Anfang und das richtige Ende, wärend das andere Allel zwei Fehler besitzt. Einmal ohne Fehler ist aber genug um die braune Farbe herzustellen und schwups… Das Kind hat braune Augen, die Mutter rote Backen und der Vater eine teure Rechnung für den Vaterschaftstest, danach hat ER die roten Backen.

hoffe ich schrieb verständlich…
grüsse Ole