Biotechnologie Studium - Berufschancen?

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weshalb ich darum bitte, mir etwaige Fehler (zum Beispiel bei der Wahl des korrekten Subforums) nachzusehen.

Kurz zu mir: Ich studiere derzeit VWL an einer Uni auf Diplom und bin nicht so recht glücklich damit. Zuvor habe ich u.a. ein Semester Biologie studiert, was ich aus verschiedenen Gründen (leider, im Nachhinein betrachtet) habe sein lassen. Nun war es aber immer mein Traum Bio, oder anverwandtes zu studieren, und ich trage mich erneut mit dem Gedanken, in dem Sektor weiterzumachen. In Biologie werde ich vermutlich nicht mehr rein kommen (in meiner Wahl-Uni), weshalb ich mit dem Gedanken spiele Biotechnologie an einer FH zu studieren.

Nun zu meiner Frage: Ich kann nicht einschätzen, welchen Wert ein solches (FH) Studium (mittlerweile auf Bachelor) auf dem Arbeitsmarkt hat. Biologen sind wohl zu Hauf arbeitslos, von Biotechnologen höre ich immer wieder widersprüchliches. Mal kann der Bedarf nicht gedeckt werden, mal heißt es, die Absolventen fänden schlicht keine Anstellung, und wenn, dann eine schlechte (letzteres meist eben von Absolventen gehört). Was stimmt denn nun? Soll ich mit meinen 24 Jahren und mittlerweile 7 Hochschulsemestern von dem zukunftsträchtigen VWL-Studium absehen und nochmal komplett neu mit Biotechnologie beginnen? Oder ist die Arbeitslosigkeit unter diesen Voraussetzungen vorprogrammiert (ich weiß um die Verläßlichkeit von derlei Prognosen, mir geht es um einen Einblick in die derzeitige Situation)?

Ich hoffe ein paar von euch können mir helfen, indem sie ihre Einblicke als „Insider“ mit mir teilen.

Grüße,
Matthias