Kakao

Hallo,
eine Hausfrauenfrage an die Chemiker:

Wieso löst sich Kakaopulver (also ich meine hier das ganz reine Pulver aus echtem Kakao - nicht die zuckerhaltigen Mischungen ala Kaba und so) so schlecht in Milch? Jede Hausfrau kennt das- der Kakao ist sooo trocken und schwimmt beim Rühren quasi oben hin und her, läßt sich aber ewig nicht einrühren und klumpt.

Zweite Frage: Wieso ist das bei heißer Milch deutlich anders und vermischt sich viel leichter?

Danke schön für die Erklärung!
Hebre

Hallo!

Die Kakaopulver-Teilchen sind so klein, dass das Pulver oben auf dem Wasser bleibt, es sinkt also aufgrund der Oberflächenspannung nicht ab.
Daher wird dieses Pulver zum Verrühren mit Wasser oder Milch instantisiert. Bei der Instantisierung wird das Pulver mit Wasser besprüht, wodurch sich die Teilchen verkleben, es bilen sich Agglomerate. Sie werden dadurch schwerer und sinken im Wasser ab. Im Wasser dringt das Wasser in die Agglomerate und „sprengt“ diese von Innen auf.

Zweite Frage: Wieso ist das bei heißer Milch deutlich anders
und vermischt sich viel leichter?

Bei Heißer Milch ist die Oberflächenspannung geringer, so dass die Teilchen besser Absinken können. Du kannst das auch bei einem vollen Glas Wasser sehen: Ein Glas kannst du mit kaltem Wasser bis über dem Rand befüllen - mit heißem Wasser geht das nicht. Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenspannung
Milch besteht zu über 85% aus Wasser.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
merci für die schnelle und verständliche Antwort!!!
Ich wusste doch, dass ihr Experten das wisst :smile:
Da hab ich wieder was dazugelernt, danke schön.
Hebre

Hallo!

Ich denke, daß auch der Fettgehalt im Kakao zu diesem Phänomen beiträgt, in Kaba und Co. ist nämlich stark entöltes Kakaopulver, während der reine Kakao mindestens 20% Fett (Kakaobutter) enthält.

http://www.theobroma-cacao.de/herstell/Zusammensetzu…

Und da Fett bekanntlich wasserabstoßend ist, ballt sich das Kakaopulver zusammen.

Grüßle
Regina