Alkoholmasse von ml in g umrechnen

Hallo!

Wie kann ich ohne Waage 40 Gramm Wodka „abmessen“?

Liebe Grüße,
Andy

Hi,

Wie kann ich ohne Waage 40 Gramm Wodka „abmessen“?

Trinkalkohol (besonders Wodka) besteht meiner (Laien)meinung nach hauptsächlich aus Wasser und Ethanol. Ethanol hat eine Dichte von ca. 0,7894 g/cm³, Wasser von 1g/cm³. Mit diesen Daten, den gegebenen Volumenprozenten des Wodkas und dem Wissen, dass 1l Wasser plus 1l Ethanol etwas weniger als 2l Flüssigkeit ergeben (siehe google) lässt sich die Gesamtdichte des Wodkas errechnen. Damit hast du das Verhältnis von Volumen und Gewicht und kannst die Masse mit dem (hinreichend genauen) Messbecher bestimmen :smile:

Grüße,
J~

Huhu!

Deine Antwort ist geradezu lobenswert exakt, J~ - ich hätte da einfach gnadenlos gesagt Dichte Wodka ~1, also 1 ml ~ 1 g.

Ist natürlich nicht genau genug fürs Labor, aber für Küchenzwecke reichts :smile:

Man spart auf jeden Fall den Einsatz von Mathematik, der sich wahrscheinlich (ohne das ich es nachgerechnet habe) zumindest mit den Messgeräten, die ich in der Küche zur Verfügung habe erst außerhalb des Messbereichs niederschlagen.

Der Frager hat natürlich nicht gesagt, wofür er das braucht … wollte ich nur mal anmerken.

Viele Grüße!
Scrabz aka aka.

Hiho,

Deine Antwort ist geradezu lobenswert exakt, J~ - ich hätte da
einfach gnadenlos gesagt Dichte Wodka ~1, also 1 ml ~ 1 g.

*grins*
Der Aufgabensteller hat uns ja aber über die Hintergründe der Aufgabe im Unklaren gelassen (haste ja auch schon angemerkt). Vielleicht ist das ja eine Klausuraufgabe in Chemie? Dann kann man mit 'ner Dichte von ~1g/cm³ kaum Punkte abgreifen :wink:

Grüße,
J~

Vielen Dank!
Hey,
ich danke Euch für Eure Antworten und kann Euch beruhigen, ich brauche es nicht für eine Chemie-Arbeit oder sonstige schlimme Sachen. :wink:
Hab in der Men’s Health vom November was gelesen und da war eben von 40 Gramm Wodka die Rede.

Liebe Grüße,
Andy

Hi,

Hab in der Men’s Health vom November was gelesen und da war
eben von 40 Gramm Wodka die Rede.

achso, in 'ner Fachzeitschrift :smile:
Wusste gar nicht, dass da noch mehr steht als die zehn besten Stellungen *g*

Das Ding ist, dass sich im Haushalt Massen (=Gewicht) viel leichter genau bestimmen lassen als Volumina. Eine recht genaue Küchenwaage (1g) hat fast jeder, aber wer kann schon auf ±0,5ml genau ein Volumen zuhause bestimmen?

Grüße,
J~