Übersicht Biologie & Chemie
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Umrechnung zwischen Konzentrationen
Kann ich z.B. mg/m^3 in ppm umrechnen und umgekehrt. Mich würde der genau Rechenweg interessieren ! Danke Pere ! -
WAS IST ENTHALPIE?
Wer kann mir gut und einfach die Definition von "Enthalpie" nennen? -
Edelstahl nicht magnetisch oder wenig magnetisch?
Edelstahl überhaupt nicht magnetisch oder wenig magnetisch? Wenn wenig magnetisch, wie wenig? D.h. merkt man die Magnetfeldstärke ohne empfindliche Messgeräte z.B. dadurch dass ein Edelstahl-Stäbchen (3 mm im Durchmesser) zum Magneten rollt? Mux -
Wie atmen Vögel?
Die Vogellunge sei das am höchst entwickelte und leistungsstärkste Atmeorgan. Der Gasaustausch fände in den sog. Luftpfeifen statt. Doch was genau verläuft bei der Vogelatmung anders als bei der menschlichen?? Danke Dominic -
Löslichkeit von Glykogen, Amylose und Amylopektin
Kann mir jemand sagen, welche der drei Substanzen Glykogen, Amylose und Amylopektin löslicher ist und warum? Danke und Grüße Ingo -
Magnesium und Salzsäure
Mir jemand sagen was entsteht, wenn Magnesium und Salzsäure reagieren? Warum und wonach riecht es bei dieser Reaktion? Die Antwort wäre super dringend, wenn mir da jemand helfen könnte wäre super. Viele Grüße Janet -
Was ist ein Mol?
Kann ich das Mol verstehen? Ist es eine Volumeneinheit, oder ist es die Anzahl der Teilchen je Volumen? Wenn ich zum Beispiel 1Mol Rhodamin habe, wie viel ist das dann? Danke fuer eure Hilfe Daniel -
Darmlänge
Haben Fleischfresser einen kürzeren Darm als Vegetarier? Liegt es an der enzymatischen Verdauung oder an den Proteinen der Nahrung? Liebe Grüße Coco -
Phospholipide
Schreibe morgen einen Biotest und versuche mich schon die ganze Zeit erfolglos an der Materie.. Kann mir jemand erklären was überhaupt Phospholipide sind? Sind das Fette (möglich nicht mit zu vielen Fachwörtern erklären wenn das geht)? Versteh ... -
alkoholverdünnung
Habe ein problem. ich möchte ethanol verdünnen. ethanol 96% hat eine dichte von 0,803. kann mir jemand sagen, mit welcher formel ich die jeweiligen verdünnungen auf 90, 70, 63 etc% ausrechnen kann, sodaß die exakte verdünnung entsteht. herzlichen ...
Aktuellste Artikel
-
Team: Brett vorübergehend geschlossen
Beachtet meinen Artikel in "Neuigkeiten", der die Schließung des Brettes erklärt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=4055423 Viele Grüße Jessica -
Agarosegele und PA-Gele: Ohmsche Widerstände?
Ich im Labor stehe und meine Proteine oder Kernsäuren in einem elektrischen Feld auftrenne, dauert mir das immer zu lange. Natürlich hilft es, die Spannung hochzudrehen. Das ist natürlich immer riskant, weil die Banden dadurch etwas schlechter ... -
Planzenbestimmung: Wilde Möhre oder Schierling?
Unserem Rasen (versuche einen daraus zu machen...) wachsen folgende Pflanzen: http://www.pixum.de/members/juliii/?act=a_view&st=0&album=2471299&ktw=c04d23b064b6760d43ae235d2e29af02 Ich habe Angst, sie könnten giftig sein und würde aber gerne ... -
PSE mit Wertigkeit
Jemand vielleicht ein gutes Periodensystem wo auch die Wertigkeiten bzw die Valenzelekronen eingetragen sind? Bei Google findet man zwar ne ganze Menge, aber ich find die einfach total unübersichtlich. Mir würde einfach ein PSE mit den Elementen ... -
Unterrichtsstoff Chemie Gymnasium
Ich habe eine ganz spezielle Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Tochter kommt im September aufs Gymnasium und ich habe mich schon mal über die Schulzweige (hier bei uns in Bayern) informiert. Besonders im Fach Chemie sind ... -
H2O-Elektrolyse im Elektromagnetfeld
Ist es möglich, Wasser anstatt mittels Kathode und Anode im elektrischen Magnetfeld zu elektrolysieren? Will heissen Magnetspule um ein Gefäss legen und Strom drauf geben. Danke und Gruss Pascal -
Tiere mit fehlende Hör- oder Sehsinn
Suche nach einer Bezeichnung oder Zuordnung von Tieren die aufgrund natürliche Lebensanpassungen oder evolutionäre Veränderung keine Hör- (? - gibts sowas?) oder Sehsinn (manche Höhlentiere) besitzen. Meine Suche nach solche Tiere gestalten ... -
Elektronenbesetzung bei Haupt- & Nebengruppen?
Bin gerade dabei mich mit Biochemie auseinanderzusetzen und bin auf ein Problem mit der Elektronenbesetzung von Atomen gestoßen (nachdem ich schon erfolglos chemieseiten durchgesehen habe...) Also, die Elektronen werden ja nach dieser Reihenfolge ... -
Strontium-Ion im Heilwasser
Habe mir das staatl. Heilwasser Fachingen gekauft und da sind pro 1000 ml 0,4 mg Strontium-Ionen drin. Außerdem Lithium-Ionen, Ammonium-Ionen und Bromid-Ionen, die, glaube ich, in anderen Mineralwasser-Sorten nicht drin sind. Wie wirken sich die ... -
Beste Sehkraft der Welt beim Menschen?
Ich habe eine Wette am Laufen, wie weit über den 100% durchschnittliche Sehkraft die Sehkraft des Weltrekordhalters liegt. Trotz ausgiebiger Recherche war nichts zu finden - hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte, oder weiß sogar die Antwort? ... -
Suche Facharbeitsthemen in Biologie
Helfe meinem Bruder ein Facharbeitsthema zu suchen. Er selbst hat zwar schon einige Themen seinem Lehrer vorgeschlagen, doch wurden diese alle abgelehnt. Ich weiß nicht, wie die Themen hießen, aber sie waren, so weit ich das mitgekriegt habe, zu ... -
Was würde einem Biologen zu einem...einfallen?
Hoffe, die Frage steht im richtigen Forum. Was würde einem Biologen zuerst bei einem Wal einfallen? Mich interessieren vor allem seine "Bestandteile"... Danke und ein schönes Wochenende! LG Michael -
Unbekannte Pflanze
Hier jemand was für eine Pflanze das auf diesem Link gezeigte Bild ist? http://picasaweb.google.com/pyxlyst/UnbekanntePflanze Die Pflanze ist seit einem halben Jahr in meinem Blumentopf herangewachsen. Mehr weiss ich nicht. Hoffe jemand von Euch ... -
BEFFE
Moin. Ich habe eine Frage bezüglich des Wertes "BEFFE" (bindegewebseiweißfreies Fleischeiweiß). Kennt hier jemand eine ENGLISCHE Bezeichnung für diesen Wert aus dem Lebensmittelbereich? Es gibt eine zusätzlich Bezeichnung: BEFFE in FE ... -
Streichhölzer
Habe mir heute Überallzünder gekauft. Die reagieren sehr träge. Ich hatte mal welche mit einem blauen Köpfchen, die wesentlich besser reagiert haben. Worin besteht der Unterschied zwischen Überallzündern mit rotem Kopf und welchen mit blauem ... -
leuchtende Algen
Jemand, wo man biolumineszente Algen herbekommen könnte? Für jeden Tipp bin ich dankbar! Gruß peak -
warum umfassen nahrungsketten max. 4 trophiestufen
Wir befassen uns mit der Ökologie und ich wollte fragen ob jemand weiss, warum die nahrungsketten nur vier trophiestufen umfassen? Ich habe schon gegoogelt aber komm nicht drauf warum bzw. finde auch nichts im netz.... -
SDS-Gelelektrophorese
Liebe W-W-W-Gemeinde, bei der SDS-Gelelektrophorese wird SDS zugegeben, um die Eigenladung der zu trennenden Moleküle abzuschirmen. Alle Moleküle hätten dann, so wird es überall beschrieben, die gleiche Ladung. Diesen letzten Punkt verstehe ich ... -
Hormon das Mückenlarven hemmt
Wollte nur einmal nachfragen, ob jemand weiß wie man gegen Mückenlarven vorgehen kann. Ich kenn schon die Bakterien, die die Mücken abtöten, aber ich erinnere mich an eine Stern-TV Sendung, in der ein Hormon genannt wurde, welches die Entwicklung ... -
Frauen bald autonom?!
Habe heute im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass Wissenschaftler nun in der Lage sind, aus den Stammzellen einer Frau (genauer: aus Rückenmark-Zellen) Samen zu züchten. In ein paar Jahren soll diese Technik dann so ausgereift sein, dass dieses ... -
Phosphat in Wasser
Hab im Zuge meiner Biologie Facharbeit unter anderem Phosphat gemessen, um genau zu sein Ortho-Phosphat PO4^3- Hat die Höhe der im Wasser sich befindenen Phosphationen Auswirkungen auf den ph-Wert? An der Stelle hab ich einen ph-Wert von 7,5 ... -
Bienenkönigin(nen)
So weit ich informiert bin, gibt es pro Volk genau eine Bienenkönigin. Diese legt, sobald nach einigen Jahren der Samenvorrat zuneige geht, vermehrt haploide Eier (Dronenbrut) und wird dann umgehend durch eine neue Königin (Nachschaffung) ... -
Trobuleshooting Gelelektrophorese v. PCR-Produkten
Alle Hilfwilligen, ich brauche jedwede Hilfe von biologisch angehauchten Laboranten. Ich mache gerade meine Diplomarbeit in einem molekularwissenschaftlichen Labor und analysiere dabei (bzw. sollte analysieren) die Expression eines bestimmten ... -
können Fische dei Farbe blau sehen?
Wieder höre ich bei Diskusionen ums Mondlicht volgende Aussage: Fische macht das blaue Licht nichts aus, dasie es nicht sehen können. so ganz kann ich das nicht glauben, da ja der blaue Lichtanteil ins Wasser an tiefsten drinkt und da sich ja ... -
Bienen im Dach - was zu tun
Wir haben ein Bienenvolk im Dach. Ja, genau, keine sich ja normalerweise sich dort einnistenden Wespen sondern ein ganzes schönes (wildes) Honigbienenvolk, das tollen Nachwuchs produziert (die kleinen Bienen sieht man ständig rausschlüpfen). Ich ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Wissenstest Biologie, Chemie, Physik, Naturwiss.
Http://www.stern.de/wissenschaft/interaktiv/wissenstest/index.php4 -
dinictis (im Brett Biologie/Chemie)
Suche die Bedeutung des Wortes dinictis, Antworten bitte im Brett Biologie/Chemie! Dankeschön! Sylvia -
Über 200 Experimente ...
... aus den Bereichen Chemie, Biologie, Physik und Technik: http://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=1350 Viel Spaß ;-) -
Liste von Präfixen der Biologie, Chemie,...
Ihr im Internet eine Liste von Präfixen für die Biologie, Chemie,.... Ich habe per Google leider nichts gefunden, ausser ein paar Listen, welche nicht länger als eine Seite sind. Dankeschön! -
Warum wird Natrium vor allem in der Biologie als g bezeichnet?
Kann mir vielleicht jemand erklären, für was das kleine "g" (also Natrium) steht, ist das vielleicht ne Abkürzung? -
Mathe, Chemie und Biologie Bücher
Könnt ihr mir ein paar Mathe, Chemie und Biologie Bücher (ungefähr 9-12 Klasse,Realschulabschluss später Fachhochschulreife) empfehlen oder mir eine Homepage sagen die eine Liste von guten Büchern zu diesen Themen anbietet? Danke im vorraus!! -
Biologie & Chemie
) Hat jemand Ahnung davon ? Kohlenstoffmonoxid entsteht bei unvollständigen Verbrennungsvorgängen wie beim Zigaretten rauchen und bindet ca. 200 mal fester an Hämoglobin als Sauerstoff. Warum sind Raucher dadurch körperlich weniger leistungsfähig ? -
Nonivamid und Nicoboxil
Mir jemand sagen, was dies für Wirkstoffe (Herkunft) sind und wie sie wirken? Es sind die Hauptwirkstoffe der Finalgon-Salbe. Oder soll ich das besser im Brett Chemie/Biologie fragen? Dank und Gruß Ama -
Unterschied zwischen Lipiden und Phospholipiden?
Ich habe mal eine Frage: WAS IST EIGENTLICH DER UNTERSCHIED ZWISCHEN LIPIDEN UND PHOSPHOLIPIDEN? danke für eure antworten ;) küsschen, lolly :* -
Walnußbaum gegen Mücken
Im Brett "Biologie und Chemie" hab ich eine Frage bzgl. Mückenvertreibender Wirkung von Walnuß- und Kastanienbäumen gestellt. Bitte dort antworten. Gandalf -
wer kennt material über thema 'Feldhecke'
Im Brett "Biologie und Chemie" wurde die gleiche Frage gestellt. Bitte dort antworten. Der MOD dringend!!!!