Magie ist doch gar nichts übernatürliches!

Ich habe neulichs einen interessanten Text im Netz gefunden, aus dem man folgern kann, dass Magie durch meta-kybernetik grenzenlos und vollkommen Real ist und würde gerne die Meinung von Ihnen dazu hören:

Stellen wir uns vor, wir befinden uns gerade auf einem Konzert und es herrscht eine kleine „Massenhysterie“. Der Sänger hat lange Haare und grölt aggressiv etwas ins Micro und die Begeisterung der Fans ist so hoch, dass sie alle mitsingen.
Schauen wir uns die Band an, die oben auf der Bühne steht und singt. Sie sind voller Begeisterung und vollgepumpt mit Energie und fühlen sich super, können tun und lassen was sie wollen und übermitteln das Gefühl, dass sie alle Ihre Fans gleich lieben.
Unter den Fans sind alle gleich, und haben auch alle lange Haare und ähneln der Band stark von den Äußerlichen Merkmalen. Lange Haare und gleiche Form von Styling.
Normalerweise würde man hier von einer Gemeinschaft ohne Führer reden. Stimmt aber nicht! Der inoffiziele Führer ist der „Sänger“ auf der Bühne und die „Masse“ haben Ihn als Führer freiwillig akzeptiert. Ein solcher Führer ist gleichzeitig das „Ideal-Ich“ der Masse geworden (auch wenn nicht so stark). Wenn wir also als „Ideal-ich“ unseren Vater haben, werden wir auch viele Eigenschaften von unserem Vater aufnehmen ohne dies zu bemerken (z.B. Vater schlägt seinen Sohn, wenn der Sohn Vater geworden ist schlägt er auch seinen Sohn [ist leider sehr oft so, außer der Sohn schafft es sein „Ideal-Ich“ zu ändern]). Im Unterbewusstsein sozusagen… Da draus kann man folgern, dass die reale Zukunft im „Ideal-Ich“ liegt. Ein „Ideal-Ich“ kann aber auch bestimmt werden durch Gedanken/Ideen. Der Macher des Gedanken/Ideal-ich (bsp: Freiheit) ist dadurch der Tatsächliche Führer, weil der Gedanke von Ihm stamm. Wenn ich mir Gedanken mache und diese als Führer Kraft annehme glaube ich da dran und kann diese auch manipulieren, so dass ich mein „Ideal-Ich“ manipulieren kann und meinen eigenen Willen durchsetzen kann für die Zukunft. Eine Illusion hat ebenfalls Zukunft, den eine Illusion kann auch als „ideal-ich“ eingesetzt werden. z.B. Markenklamotten, 10fach so Teuer und man bezahlt nur den Namen (Nicht die Qualität!!). Es wird die Illusion des „cool seins“ verkauft mit Zukunft, denn die Leute kaufen massig ein. Das man für viel Geld nur eine Illusion gekauft hat ist den wenigstens bekannt. Durch Tarot Karten legt man sein Ideal-ich, weil man dran glaubt, wenn man nicht dran glaubt, kann man auch keine Tarot Karten legen. Genauso ist es beim Gläserschieben oder anderen „Ritualen“. Es kommt immer nur auf den Glauben drauf an. Der Glaube ist das „Ideal-Ich“!

PS: Dieser Text ist pervers!
Cu,
Daniel

Was hat das mit Magie zu tun?
Hi
Was soll denn bitte Massenhysterie, Massenberauschung und Autosuggestion mit Magie zu tun haben?

Nur mal so gefragt…

Gruß
Mike

P.S. Der Text ist wirklich pervers, wer schreibt denn sowas zusammen (Soziologe? Soz-Päd? Drogenrausch?)
*duck*

Tach Mike,

Des ist nur ne Zusammenreihung von „Thesen“ aus denen es gefolgert wird, dass Magie nix übernatürliches ist.
Wenn man ein „okkultes-Ritual“ macht um etwas zu bewirken, glaubt man das das Ritual funktioniert und deshalb wird das Ritual in gewisser Form als „Ideal-Ich“ akzeptiert und in gewisser symbolischer Form dargestellt! Darum gehts in dem Text… Das belegt, dass grenzenlose Magie möglich ist. Das ist dann eben keine „Magie“ mehr, weil das „übernatürliche“ bewiesen wird und das sogar logisch verstanden werden kann. Das mit der Massenhysterie ist nur ein Punkt, wodurch bewiesen wird, dass Individual-psychologie genau das gleiche wie Massen-psychologie ist und wie dies mit dem „Glauben“ beeinflusst werden kann. Was raus kommt ist in den Augen von Leuten die dieses Prinzip nicht kennen Magie. Magie durch Selbstveränderung des Unterbewustseins durch den Glauben sozusagen.

Cu,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht…verständlich. und Mike - ich tendiere zu Drogenrausch…

hey wo bist Du, ich muß ja auch in Deckung gehen. …:smile:)))
Nicht das wir uns in die Quere kommen…

hi Daniel

Des ist nur ne Zusammenreihung von „Thesen“ aus denen es
gefolgert wird, dass Magie nix übernatürliches ist.

Ah ja…
Also, ich veranstalte ein okkultes Ritual, um dann fliegen zu können.
Wenn ich nur fest genug daran glaube, dann kann ich das auch…
Tja, und wenn die Probe aufs Exempel am Hochhaus dann spektakulär scheitert, dann hab ich halt doch nicht fest genug daran geglaubt…

mein fazit:
Psychisch geht viel mit Flüchen und ähnlichen (insbes wenn der Verfluchte auch dran glaubt) das ist relativ simple Psychologie.

Aber Physische Veränderungen…
neee Du… (Und die gehören zur grenzenlosen Magie halt dazu)

Gruß
Mike

Literatur dazu (auch wenn einige dies ebenfalls fuer pervers halten):

Horkheimer/Adorno: Dialektik der Aufklaerung, hat genau dieses Problem des Verhaeltnisses von Mythos und seiner rationalen „Aufklaerung“ als ein Hauptthema (und ist trotz oder gerade wegen des Alters aktuell). Dabei wird auch Deine Art von „Magie“ mit analysiert.

oder etwas aktueller zum „Ich“ in de buergerlichen Welt:
http://www.giga.or.at/others/krisis/n-trenkle_selbst…

Ciao Lutz