'popular misconceptions' +/- herdentrieb
Von: , Frage gestellt am Di, 5. Feb 2002
hallo
gleich vorweg: längeres posting! da schwer zu erklären + fachleute ran!!!
mein "problem":
mir fällt schon seit langer zeit auf, dass sich einige ideen/meinungen/etc. "verselbständigen".
beispiel: jeder "weis" dass hiv die ursache von aids ist; jeder "weis" dass dehnen gut und richtig ist; jeder "weis" dass man bei rückenschmerzen die bauch und rückenmuskulatur stärken muss; ....................
wenn man diese sachen aber dann mal hinterfragt und nach den beweisen sucht so kommt man mit leeren händen zurück! - bzw. mit genau den gegenteiligen echten beweisen!
(bitte nicht die beispielauswahl kritisieren - da gibt`s noch hundert andere die mir jetzt gerade nicht einfallen! ;-))
wieso verbreiten sich solche dinge?
wieso geht das so unglaublich schnell??
und warum sind die leute nicht vom gegenteil zu überzeugen??
bei mir hat es ganz einfach auch den praktischen aspekt zur sache da ich als therapeut den leuten klarzumachen versuche dass nicht die fehlende kraft ihr problem ist, etc.
kommt da der "biologische herdentrieb" ins spiel? - getreu dem motto "wenn ich diese allgemein akzeptierte meinung nicht mit vertrete hat mich die herde nicht mehr lieb und dann steh ich alleine da?"
oder steht man vor einem "hypnosephänomen": die medien überschütten einen immer mit der gleichen message und irgendwann glaubt man`s einfach weil man ja schliesslich nicht`s anderes gehört hat!
wer sich bis jetzt durchgearbeitet hat: vielen dank für die geduld - bräuchte jetzt nur noch ein paar antworten!
(literatur, links, etc. - wenn möglich in englisch)
danke
matthias
p.s. ich glaube die erde ist eine scheibe!!! ;-)))