'destruction over creation'
Von: , Frage gestellt am So, 26. Mai 2002
hallo!!!
ausschlaggebend für dieses posting:
die frage nach der dauer die ein mensch ohne nahrung leben kann im brett gesundheit und fitness.
die fragestellerin führt einen artikel an in dem behauptet wird dass einer ein jahr lang nichts gegessen hat.
die antworten teilen sich in 3 lager:
1) die einen geben eine antwort und halten das ganze für sehr unwahrscheinlich
2) einige sind vorsichtig - lehnen es nicht kategorisch ab
3) die hardliner halten es für kompletten schwachsinn
unabhängig davon ob es möglich ist oder nicht:
warum geben so viele menschen dem "zerstören" einer idee den absoluten vorzug??? (statt der creation - daher der titel; also dem weiterentwickeln einer idee)
das betrifft nicht nur diese frage sondern auch viele andere: wenn ein neuer/ungewöhnlicher/... standpunkt gebracht wird hören die meisten nicht zu sondern versuchen sofort ihn niederzumachen. ohne darüber nachzudenken/zu diskutieren.
nehme mich selbst nicht aus - aber ich versuche mich zu bessern. ;-))
ich empfinde es als "entreicherung" (mir fällt das wort für das gegenteil von bereicherung nicht ein).
jedes mal wenn ich einen anderen standpunkt/ eine idee ablehne wird meine welt wieder ein stückchen grauer, langweiliger, eintöniger, ....
wieso nicht neue sachen begrüssen - mit ihnen spielen - das positive sehen, ....; auch im esoterikbrett muss dieses problem vorhanden sein - da gibt`s scheinbar mehr kritiker als befürworter.
warum? warum? warum??
tschüss
matthias
p.s. das elaboration-likelihood-modell hat oliver schon mal erklärt (nochmal danke). geht obiges in die selbe richtung?
p.s.s. mein lieblingsvergleich: vor 400 jahren war die erde noch eine scheibe - alles andere wurde auch als lächerlich angesehen. und jetzt haben wir den salat! ;-)))