Krankheit?

Hallo…

ich wollte mal wissen, ob man dies als pychische Krankheit bezeichnen kann und wenn ja, wie sie lautet und wie man sie behandeln lassen kann:

Sagen wir mal es ging um eine andere Person… Dieser Mensch hat in sehr jungen Jahren einen Suizidversuch hinter sich gebracht - mit Medikamenten weil er den Schmerz den sein Leben mit sich brachte nicht mehr ertragen wollte und konnte. Um diesem Schmerz irgendwie gewachsen zu sein, hat er sich schon lange Zeit vor dem Suizidversuch geschnitten - die Arme, immer direkt über der Pulsader.

Dann lernte er eine Frau kennen, die sein Leben komplett änderte - keine Gedanken mehr an Suizid oder Selbstverletzung.

Nun hat diese Frau ihn aber verlassen und seine Todessehnsucht ist stärker als jemals zuvor. Er hat letzte Nacht schon den Medikamentenschrank durchwühlt… Und er schneidet sich auch wieder, wobei ihm das diesmal aber keine Linderung verschafft.

Was würdet ihr diesem Menschen raten?

Sagen wir mal es ging um eine andere Person… Dieser Mensch
hat in sehr jungen Jahren einen Suizidversuch hinter sich
gebracht - mit Medikamenten weil er den Schmerz den sein Leben
mit sich brachte nicht mehr ertragen wollte und konnte. Um
diesem Schmerz irgendwie gewachsen zu sein, hat er sich schon
lange Zeit vor dem Suizidversuch geschnitten - die Arme, immer
direkt über der Pulsader.

Dann lernte er eine Frau kennen, die sein Leben komplett
änderte - keine Gedanken mehr an Suizid oder Selbstverletzung.

Nun hat diese Frau ihn aber verlassen und seine Todessehnsucht
ist stärker als jemals zuvor. Er hat letzte Nacht schon den
Medikamentenschrank durchwühlt… Und er schneidet sich auch
wieder, wobei ihm das diesmal aber keine Linderung verschafft.

Hallo
Was soll das heißen „er schneidet sich“ ?
Ich glaube nicht , das sich jemand beschnippelt , wenn er Kummer hat . Kann es sein , das er sich nicht so elegant bewegen kann , vielleicht aufgrund irgendwelcher inneren Widerstände oder wegen Tabletten ?
Schick Ihn doch zum Arzt , lade Ihn zu Besuch ein ( was auch nachteilig für Ihn sein kann ) aber schleif Ihn nicht durchs Internet .
Ich finde Deinen Artikel Scheiße , weil ich selber viele Narben wegen Schnittwunden habe , und auch schon mal einen gefährlichen Berufsunfall mit einer Schnittwunde hatte .
MfG

Entschuldigung…
Ich wollte Dir - und auch keinem anderen mit diesem Artikel zu nahe treten oder verletzen.

Ich hoffe Du akzeptierst meine Entschuldigung.

SVV
Hallo Matthias,

Was soll das heißen „er schneidet sich“ ?

Menschen, die sich in psychischen Krisensituationen selbst Verletzungen zufügen, gibt es - vermutlich weit mehr, als Du denkst. Der Fachausdruck dafür ist SVV (= selbstverletzendes Verhalten).

Unter google findest Du unter dem Stichwort „Selbstverletzendes Verhalten“ weitere Infos.

Viele Grüße
Diana

3 „Gefällt mir“

SVV + Borderline
Hallo Stage Zero,

die von Dir beschriebenen Symptome nennt man SVV (= SelbstVerletzendes Verhalten) oder SI (= Self Injury).

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Betroffene auf folgenden Seiten:

http://mitglied.lycos.de/UnderPressure/
http://www.palace.net/~llama/psych/injury.html (englischsprachig)
http://www.versteckte-scham.de/

Seiten für Angehörige/Freunde:

http://www.rotetraenen.de/
http://www.rotelinien.de.vu/

SVV und Suizidversuche können (müssen nicht!) Ausdruck einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sein.

Informationen zu Kennzeichen einer Borderlinestörung finden Betroffene hier:

http://www.borderline-community.de/borderline/index.htm

Auf diesen Seiten finde(s)t Du/er auch Kontaktadressen, Ansprechpartner, Selbsthilfegruppen und Chats.

Alles Gute und viel Kraft
Diana

Hallo,

ich würde ihm raten sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, was zu unternehmen, anstatt der Vergangenheit hinterher zu trauern und groß über das Geschehene zu grübeln.

MfG Surf

Danke…
Ich danke Dir für Deine Hilfestellung.

hallo matthias,

Ich glaube nicht , das sich jemand beschnippelt , wenn er
Kummer hat .

doch, das glaube ich schon. bzw. ich weiß es, weil ich selbst davon betroffen bin. ich schließe mich dianas rat an: schau einfach mal unter google unter „selbstverletzendes verhalten“ nach. du wirst bestimmt fündig werden.

den ursprungsartikel deshalb als „scheiße“ zu bezeichnen, finde ich ein bißchen über’s ziel hinausgeschossen.

gruß,
fabi

‚ganz toll…‘ :frowning:
hallo surf,

daß so jemand eventuell therapeutische hilfe braucht, siehst du also nicht so? was heißt denn auf die gegenwart konzentrieren schon? ich hab sowohl persönlich als auch beruflich mit klienten die erfahrung gemacht, daß verdrängung (und nichts anderes ist das) eigentlich nur bewirkt, daß ein eventueller zusammenbruch oder eine eskalation dadurch hinausgeschoben werden, um dann irgendwann später mit einer viel größeren kraft doch zu passieren.

gruß,
fabi

1 „Gefällt mir“

den ursprungsartikel deshalb als „scheiße“ zu bezeichnen,
finde ich ein bißchen über’s ziel hinausgeschossen.

gruß,
fabi

Hallo Fabienne

Das war auch nur meine Meinungsäußerung . Wenn ich mich versehentlich schneide , vielleicht noch Tabletten wegen irgendwas nehmen muß , und dann kommt ein Schnösel an , und fragt mich , ob ich Kummer habe , könnte mir aber leicht der Kragen platzen . Außerdem ist der Artikel teilweise auf Undeutlichkeiten basiert , einer von denen , die ich nicht unbedingt ernst nehme .
Ich denke auch daran , das man Menschen bei Unfällen , aufgrund solcher Artikel für Selbstverletzende hält .
Deswegen sollte er lieber versuchen , einen Fachmann zu finden , und den fragen .
Aber immerhin hat er den Hinweis auf die Bezeichnung seiner entdeckten Krankheit gefunden , und das solls dann wohl gewesen sein .

MfG

Hi Stage,

heute sah ich „zufällig“ einen Bericht im Fernsehen von einer Borderlinerin über ihre Borderline-Geschichte. Borderlinesymptome haben alle Menschen ohne Borderliner zu sein.

Es gibt ein unterschiedliches Ausmaß an Borderline und der emotionalen Instabilität, doch bei Borderlinern liegen oft große psychische Problem zugrunde wie Verlassen worden sein, Mißbrauch, Gewalt…

Mir scheint eine professionelle Hilfe könnte hier Unterstützung geben mit Borderline umgehen zu können.

ICD-10:

F60.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Eine Persönlichkeitsstörung mit deutlicher Tendenz, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren, verbunden mit unvorhersehbarer und launenhafter Stimmung. Es besteht eine Neigung zu emotionalen Ausbrüchen und eine Unfähigkeit, impulshaftes Verhalten zu kontrollieren. Ferner besteht eine Tendenz zu streitsüchtigem Verhalten und zu Konflikten mit anderen, insbesondere wenn impulsive Handlungen durchkreuzt oder behindert werden. Zwei Erscheinungsformen können unterschieden werden: Ein impulsiver Typus, vorwiegend gekennzeichnet durch emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle; und ein Borderline- Typus, zusätzlich gekennzeichnet durch Störungen des Selbstbildes, der Ziele und der inneren Präferenzen, durch ein chronisches Gefühl von Leere, durch intensive, aber unbeständige Beziehungen und eine Neigung zu selbstdestruktivem Verhalten mit parasuizidalen Handlungen und Suizidversuchen.
Persönlichkeit(sstörung):

• aggressiv
  • Borderline
  • reizbar (explosiv)
    Exkl.: Dissoziale Persönlichkeitsstörung (F60.2)

Anbei noch das Buch: Borderline. – Marie-Sissi Labreche

Ciao,
Romana

…Ritzen
Lieber Matthias.
Du hast offenbar gar keine Ahnung. Ich weiß auch nicht sehr viel zu diesem Thema, aber ich weiß, dass es ein psychologisches Krankheitsbild gibt, das sich „Ritzen“ nennt. Diese Leute verletzen sich absichtlich mit Rasierklingen, schneiden sich die Haut auf.
Es ist dir nicht vorzuwerfen, dass du davon nichts weißt, man muss nicht alles wissen. Aber den Artikel aLs " Scheiße" zu bezeichnen, ist verachtend, wenn jemand den Mut findet, sein offenbar doch gravierendes Problem hier darzustellen.
Der Ton macht die Musik, und darüber solltest du mal nachdenken, bevor du irgendwo deinen Senf dazu gibst.
Gruß trotzdem
R.

2 „Gefällt mir“

Hallo Stage Zero,

Ich wollte Dir - und auch keinem anderen mit diesem Artikel zu
nahe treten oder verletzen.

Als Moderatorin des Brettes kann ich Dir versichern, dass es überhaupt keinen Grund gibt, Dich zu entschuldigen.
Du hast eine Frage gestellt und damit ein in der Psychologie bekanntes und schwerwiegendes Problem aufgegriffen. Deine Frage ist hier absolut richtig am Platz, und niemand hat das Recht, Dich dafür zu kritisieren.

Ich hoffe, Du bekommst noch viele hilfreiche Antworten, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüsse,
Nike

[Mod] Lieber Matthias,
Hallo,

ich möchte Dich bitten, in Deinen Postings ein wenig mehr zu überdenken, wie und bei wem das Geschriebene ankommt.

Das war auch nur meine Meinungsäußerung .

Natürlich war es das. Auch wenn ich „Du bist ein A***“ sagen würde, wäre das eine Meinungsäußerung. Aber dennoch nicht höflich. (Das war nur ein Beispiel, ich bin nicht dieser Meinung, nur damit wir uns nicht missverstehen *g*)

Was das Schneiden anbelangt, bist Du ja nun schon von anderer Seite sachlich aufgeklärt worden.

In Zukunft möchte ich Dich bitten, zu überlegen, ob es hilfreich ist, eine Frage als solche zu kritisieren. Ich verweise hiermit auch auf den Artikel „Kritisieren von Fragestellern“ unter diesem Link: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Freundliche Grüsse,
Nike

Hi fabi,

ich habe nie gesagt, dass therapeutische Hilfe verkehrt wäre. Ich habe eben nur nicht die Empfehlung abgegeben zu einem zu gehen, weil ich mit Therapeuten keine Erfahrungen habe, das können andere besser beurteilen, Du z.B.

Was ich aber sagen kann ist, was mir hilft, wenn ich mich mies fühle, down bin. OK, ich war nie so tief mit Schneiden und so. Aber ich weiss was es heisst, depressiv drauf zu sein. Und mir hat es eben meistens geholfen etwas zu unternehmen, aktiv zu leben.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich für eine Verdrängung der Probleme bin. Die müssen wenigstens einmal ausdiskutiert sein, am besten mit einem guten Freund, wenns den nicht gibt vielleicht mit einem Therapeuten. Aber man darf sich nicht daran festsetzen soll heissen nicht immer wieder und wieder über dasselbe nachdenken, sich selbst bemitleiden und am Gedanken festzuhalten „es war mies, es wird nie besser“.

Noch eine Frage: Was würdest Du machen, wenn Du schlecht drauf bist und mal „keinen Bock“ mehr hast?

Grüße Surf

alles klar , mach ich nie wieder
Hallo
Du hast wohl Recht , und da ist ja auch die ausführliche Belehrung „MOD“ .

Hallo,

Deine Entschuldigung ist wirklich „fehl am Platz“ - Du hast nichts getan oder geschrieben, wofür Du Dich entschuldigen mußt! Nur weil einer „aus der Reihe tanzt“ - schau doch, wie viele Leute Dir „vernünftig“ geantwortet haben und Dich und Dein Posting Ernst nehmen!

Du hast viele gute Ratschläge bekommen, deswegen kann ich hier nur das meiste wiederholen.

Du brauchst auf jeden Fall Hilfe. Ob Du jetzt Borderliner bist oder nicht (SSV ist oft - aber auch nicht zwingend - ein Teil einer Borderlinepersönlichkeit; SSV kann auch ohne „Borderline-Hintergründe“ vorkommen), das kannst Du nur mit professioneller Hilfe erarbeiten - und das solltest Du auch dringend in Angriff nehmen!

Ratschläge wie: „…nach vorne gucken,… das Alte hinter sich lassen…“ sind schon vernünftig - aber die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu füllen, ist nicht immer so einfach wie es sich ausspricht und dann muß man sich helfen lassen!

Noch ein kleiner Tipp: vertrau’ Dich Deinem Hausarzt an, der kann Dir entsprechende Ärzte empfehlen. Auch die Krankenkassen haben Listen von Therapeuten etc. die Du einfach anfordern kannst.

Alles Gute,
MM