Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------
ich würde gerne wissen, ob es halbwegs gesichertes Wissen darüber gibt, ob (spezielle ?) Allergien psychische Ursachen haben und woran man das festmacht. Reicht der Nachweis aus, dass keine körperlichen Ursachen bestehen? Gibt es ...
Artikel bei wer-weiss-was

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es halbwegs gesichertes Wissen darüber gibt, ob (spezielle ?) Allergien psychische Ursachen haben und woran man das festmacht. Reicht der Nachweis aus, dass keine körperlichen Ursachen bestehen? Gibt es Grenzfälle? Weiß man vielleicht sogar, wie die Verläufe sind?

Ich habe zwar schon ein bisschen herumgesucht im Netz, aber nichts wirklich Informatives gefunden.

Herzliche Grüße

Thomas Miller
Artikelbaum anzeigen

Re: Allergien psychosomatisch?

hallo!!

wenn ich nach dem gehe was die meisten wissenschaftler sagen dann kann es und wird es nie über irgendwas gesichertes wissen geben! ;-))

die meisten sind so bescheiden und sagen: wir sind uns ziemlich sicher oder "we always try to get it less wrong".

allergien sind reaktionen des immunsystems-und das wird zu ...% vom gehirn beeinflusst.
auf diesem weg wird die reaktivität des immunsystems rauf oder runtergesetzt. es gibt auch genügend versuche in denen man zu verschiedenen zeiten geimpft hat (unter stress und stressfrei)-wobei die unter stress wesentlich weniger effektiv waren.
psychosomatisch hat für mich immer noch einen sehr unangenehm klingenden beigeschmack weil viele meiner patienten in diese schublade gesteckt wurden/werden und nicht mehr rauskommen.

stress setzt z.b. adrenalin frei welches dann wieder an vielen organen im körper wirkt und dort weitere reaktionsketten auslöst (blutgefässveränderungen, ...).

bei asthma z.b. werden die beschwerden grösser da adrenalin die bronchien weiter verengt.
deswegen werden in die behandlung auch entspannungstechniken
eingebaut.

gleiches prinzip gilt für hautausschläge bei "stress".

literatur:

1) esther sternberg "the balance within" beschreibt wie das gehirn über hormonausschüttung das immunsystem beeinflusst.

2) sapolsky "why zebras don`t get ulcers" - alles über die internen vorgänge bei stress.

3) http://pharmrev.aspetjournals.org/cgi/content/full/5... das sympathische nervensystem und die verbindung gehirn-immunsystem.

wenn`s mit englisch nicht klappt dann die stichwörter: neuroimmunologie, psychoneuroimmunologie, adrenalin und cortisol
probieren.

der wichtigste hormonkreislauf wird über die hypophyse und die nebennierenrinde gesteuert.

tschüss

matthias

p.s. kann noch jede menge mehr liefern wenn bedarf oder interesse geweckt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Allergien psychosomatisch?

Hallo Matthias,
die meisten sind so bescheiden und sagen: wir sind uns
ziemlich sicher oder "we always try to get it less wrong".
wenn du mich kennst, dann dürftest du wissen, dass mir solche Aussagen sehr sympathisch sind ... :-)

Deine Beschreibungen finde ich sehr interessant, die Literatur werde ich mir besorgen, die Links sehe ich mir auch an, und ich suche auch weiter mit deinen Begriffen.
p.s. kann noch jede menge mehr liefern wenn bedarf oder
interesse geweckt.
Klar bin ich weiter interessiert. In welcher Form lieferst du denn (Literatur?, Links?)?

Herzliche Grüße und vielen Dank erstmal

Thomas Miller

links

hallo!!

hier kannst du 700 artikel finden zum thema:

http://www.psychosomaticmedicine.org/cgi/search?volu...

ich habe auf meinem pc daheim noch besser sortierte artikel-kann ich aber erst heute abend liefern.

tschüss

matthias

Linksammlung?

Hi,

das ist vielleicht sogar was für die Linksammlung des Brettes - oder was meinen die Herren professionellen Psychologen dazu?
ich habe auf meinem pc daheim noch besser sortierte
artikel-kann ich aber erst heute abend liefern.
Na, dann her damit! :-)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Re: Wissenschaftliche Artikel

Hallo!
das ist vielleicht sogar was für die Linksammlung des Brettes
- oder was meinen die Herren professionellen Psychologen dazu?
Der Link scheint mir prinzipiell in Ordnung zu sein. Jedenfalls kann man Abstracts von Artikeln (manchmal auch Volltexte) aus verschiedenen Fachzeitschriften abrufen, darunter sind auch psychologische (z.B. aus dem Annual Review of Psychology). Das Problem dürfte darin bestehen, daß die meisten Artikel wohl nur als Abstracts kostenlos verfügbar sind, vorwiegend natürlich in englischer Sprache verfaßt wurden und es sich dabei um wissenschaftliche Arbeiten handelt, die in den meisten Fällen nur von den Spezialisten verstanden werden.

Freundliche Grüße,

Oliver

Re^2: Wissenschaftliche Artikel

Hallo Oliver,

ok, dann hat sich das wohl doch erledigt!

Danke.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Re: Linksammlung?

hallo!!

eindeutige beweise gibt es nicht (?)-aber die verbindung gehirn immunsystem spielt bei der sache eine sehr grosse rolle.
zudem darf man nicht vergessen dass eine allergie nie beim ersten kontakt mit einem allergen auftritt. das passiert erst beim 2ten mal-nachdem das immunsystem also "gelernt" hat wie der erreger aussieht.

passiert das zufällig in einer zeit in der das immunsystem z.b. durch langanhaltenden stress geschwächt ist dann muss es eine stärkere immunreaktion aufbauen um den gleichen effekt zu erzielen (abwehr der erreger). somit "lernt" unser gehirn/immuns. dass es bei kontakt mit einem bestimmten stoff "alles" geben muss-resultat: allergie.

das ist nur eine vermutung zusammengebastelt aus dem was man über die einzelnen bausteine gefunden hat. leider wurde/wird der zusammenhang gehirn-körper noch viel zu "unwissenschaftlich",... gesehen, d.h. nicht ernst genommen.
ist leider auch oft schwer experimentell zu untersuchen. deshalb auch die vielen misserfolge der schulmedizin wenn`s um allergien geht.

ein sehr gutes buch zu dem thema: deane juhan "job`s body"
über die kommunikationswege gehirn-körper: candace pert "molecules of emotion"

hier noch ein paar sachen dazu:
http://www.datacomm.ch/kmatter/psychone.htm#_Toc4422...
psychoneuroimmunology

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re...
über den "nocebo" effekt (den "bösen" bruder des placebo). man kann krank sein "erlernen" wie man v.a. bei chronischen patienten sehen kann.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re...
höheres risiko bei "panik" patienten.

tschüss

matthias

Danke schön! owT.

Re: Allergien psychosomatisch?

wenn ich du wäre, würde ich dazu unter morphogenetische felder und pheromon suchen, um allergie und membranstatus versus penetrationsschutz zu filtern. aber ich bin ja nicht du.

oder weniger romantisch:
reagiert XY "allergisch",
vertiefst du die narkose.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weitere Artikel aus der Diskussion "Allergien psychosomatisch?"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Psychologie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
Stelle deine Frage: