Auszeit = Flucht (?)

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Okt 2002

Hallo an alle,

suche nur einen kurzen Denkanstoß.
Folgende Problematik: Ist eine so.g. Auszeit eigentlich nur
eine Flucht (pro: die Probleme bleiben ja die gleichen und
holen uns irgendwann wieder ein)?
Oder ist diese Auszeit eher so zu werten, das Energie gesammelt
wird um einfach weiterzugehen?

Sind in Diskussionen darüber verstrickt und kommen nicht weiter.
Ich z.B. bin für ersteres, also Auszeit ist nur eine Verschiebung der Probleme.

Wie sehen das die Experten?

PS: Auszeit ist hier ganz harmlos gemeint (Reise, Reha und dergleichen).

Herzliche Grüße
d.

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 1 hilfreich
    Re: Auszeit = Flucht (?)

Hallo Dilarah, suche nur einen kurzen Denkanstoß.
    dann ist das beste Mittel dazu, eine Auszeit zu nehmen. :-) Folgende Problematik: Ist eine so.g. Auszeit eigentlich nur
    eine Flucht (pro: die Probleme bleiben ja die gleichen und
    holen uns irgendwann wieder ein)?
    Es kann eine Flucht werden, wenn man es übertreibt mit dem "Auszeiten", aber das muss nicht. Oder ist diese Auszeit eher so zu werten, das Energie
    gesammelt wird um einfach weiterzugehen?
    Indem du hier das Wort "weitergehen" abwertest durch die Kennzeichnung "einfach", zeigst du schon deine Meinung und dass du dem Begriff voreingenommen gegenüberstehst. Energien sammelt man nicht, um "einfach weiterzugehen", sondern eben um neue Kraft zu schöpfen zum "selbst vorantreiben". Das ist ein wesentlicher Unterschied. Ich z.B. bin für ersteres, also Auszeit ist nur eine
    Verschiebung der Probleme.
    Wie oben gesagt ...

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2:Ach Thomas, hör doch mal auf....:-)

Hallo suche nur einen kurzen Denkanstoß.
      dann ist das beste Mittel dazu, eine Auszeit zu nehmen. :-)

blblblb, aber echt! :-) Es kann eine Flucht werden, wenn man es übertreibt mit dem
      "Auszeiten", aber das muss nicht. Oder ist diese Auszeit eher so zu werten, das Energie
      gesammelt wird um einfach weiterzugehen?
      Indem du hier das Wort "weitergehen" abwertest durch die
      Kennzeichnung "einfach", zeigst du schon deine Meinung und
      dass du dem Begriff voreingenommen gegenüberstehst.
      Streit ich doch gar nicht ab (die Voreingenommenheit), nur
      solltest Du jetzt mal nicht über "meinen Ausdruck" nachdenken,
      sondern einfach ohne MICH zu analysieren antworten (hab es extra
      so kurz wie möglich versucht, darzustellen).

Energiensammelt man nicht, um "einfach weiterzugehen", sondern eben um neue Kraft zu schöpfen zum "selbst vorantreiben". Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Stimmt! Ein sehr gute Argumentation. Aber dieses "sich selbst vorantreiben" ist ja letztlich bei evtl. bestehender Dauer-
      problematik (z.B. chron. Krankheit etc.) letztlich doch so im Sinne von meinem "Weitergehen" zu werten (?)
      Meine Befürchtungen (und da es mal nicht um mich geht, erlaube ich mir sie auszusprechen) gehen dahin, daß nach einer s.g.
      Auszeit, die Probleme dann womöglich nach Ruhe und Genuß doppelt und dreifach sichtbar werden und damit eine wieder höhere
      Energiemenge nötig ist, als im "Trott" zu verfahren und im
      Alltag zu versuchen, seine Energien zu sammeln oder besser zu
      verteilen.

Verständlicher ausgedrückt?
      Hab Dank für Dein Argument.

LG
      d.
      Thomas Miller

2. Antwort von nach 53 Minuten 1 hilfreich

Hallo!

Also ich bin absolut kein Experte, ich kann nur meine Meinung und meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.

Für mich ist eine Auszeit einfach eine Pause um sich zu sammeln. Eine Pause um zu neuen Kräften zu kommen, um sich neu zu orientieren. Oft ist eine Auszeit gut, um ein wenig Abstand zu einem Problem zu bekommen. Sie muss nicht lange sein, vielleicht nur ein, zwei Stunden. Danach kann man das Problem neu anpacken, vielleicht sogar von einem anderen Standpunkt aus betrachten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Körper so eine Auszeit regelrecht von mir fordert, wenn ich sehr unter Druck stehe und mir zu wenig Zeit für mich nehme. Ich werde dann fürchtbar müde, kann mich nicht mehr konzentrieren, mein Körper zeigt regelrecht an, dass er eine Pause braucht. Manchmal reicht schon eine Stunde Ruhe, nur für mich oder etwas Musik und Entspannung in einem heißen Bad. Danach bin ich wieder fit.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung.

Gruß Sylvia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Auszeit = Flucht (?)

Hallo!

Also ich bin absolut kein Experte, ich kann nur meine Meinung
      und meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.
      Doch, in gewisserweise bist Du schon Experte, da Du ja von
      Dir schreibst.
      Sehr gute Anregung für meine Argumentation, d.h. eigentlich gegen sie. Aber (ich hasse dieses Wort) meine detailliertere
      Frage siehe untere Thomas Posting.

Herzlichen Dank
      d.

3. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich

Hallo, an Dich :)
    zunächst mal - ich bin sehr froh, wieder von Dir zu lesen!

Auszeit.
    Sich einmal zurückzulehnen und die Dinge aus einem anderen Abstand betrachten, wieder einmal den Wald als Ganzes erkennen, wenn man nur seine einzelnen Bäume gesehen hat. Von dem mühsamen Suchen nach den Stolpersteinen des Weges aufblicken und das ursprüngliche Ziel ins Auge fassen.

Danach ist man zwar immer noch dort, wo man vorher war, aber man hat eine neue Sicht auf die Dinge, man erkennt Zusammenhänge, die vorher verborgen waren und man erkennt Lücken, die einem vorher nicht auffielen.

Aber man darf eine Auszeit nicht als Flucht aus der Realität nutzen wollen. Die Auszeit ist in Wirklichkeit ein Weiterarbeiten, aber eben aus anderem Winkel. Der Versuch einmal mit Drücken zu schaffen, was mit Ziehen nicht gelang. Man ist oft zu tief in den Details verbohrt. Auch der Maler tritt von Zeit zu Zeit einen Schritt von seinem entstehenden Werk zurück.

Also bleibt während einer Auszeit das Problem, die Aufgabe zwar fest im Blick, aber eben mit etwas mehr Abstand.

Grüße
    Eckard.

Re^2: Was soll ich dem entgegensetzen....:-)

Hallo,
      ...eigentlich gibt es nichts.
      Meine Frage mit etwas mehr Detail geht in die Richtung, die ich unter Thomas Posting nochmal aufgeführt hab, aber auch hierzu
      stimmt Deine Darlegung vielleicht. Ich werde sie g e n a u s o
      weitergeben.

Hab lieben Dank
      und
      herzliche Grüße
      Dilarah

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Diese Gedanken ..

Diese Gedanken von dir zum Thema: Die Auszeit ist in Wirklichkeit ein Weiterarbeiten, aber eben aus anderem Winkel.
      Der Versuch einmal mit Drücken zu schaffen, was mit Ziehen nicht gelang.
      Auch der Maler tritt von Zeit zu Zeit einen Schritt von seinem entstehenden Werk zurück.
      sind IMHO jeder für sich 10 * wert.

:-)

Gruß

Metapher

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2:Diese Gedanken..sind Gefühle in Worte gefaßt

off topic an Metapher:

...wollt mich nur nochmal vordrängen...:-)

: sind IMHO jeder für sich 10 * wert.

wobei ich hier zustimme und nicht nur das... :-)

Gleichzeitig, lieber Eckard, hab ich sehr viele Reaktionen auf
      dieses Posting von Dir bekommen und kann nur sagen, allesamt
      führten dazu, Menschen nachdenklich zu machen. Wem gelingt dies
      heute schon noch mit ein paar Worten?

Ich möchte Dir auch noch sagen, daß es um einen Freund geht, der
      seit Jahren krank ist und der plötzlich um eine Auszeit bat,
      er will nochmal leben (seine Worte), ich versuchte gegenzu-
      argumentieren, da ich weiß, wie schwer (oder leicht) es doch ist, sich fallenzulassen und irgendwann wieder in der Realität
      zu erwachen. Man warf mir nun im Kreis einiger Freunde vor, ihm dies nicht zu gönnen, weil ich zuviel Angst davor hätte, woraufhin ich diese o.g. Frage hier stellte.
      Ich gönn ihm freilich alles Glück der Welt, von Herzen, nur wollte ich warnend darauf hinweisen, daß sein Problem bei ihm bleibt und er dies nie vergessen darf.
      Deine Worte haben ihm somit viel Mut gemacht und somit auch mir, ihn "ziehen zu lassen".

Immer in Sorge
      Dilarah
      (die auch mal damit aufhören sollte..:-)

Vielen Dank nochmal

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Auszeit = Flucht (?)

Hallo Eckard,

ich hatte vor kurzem weiter unten ein Posting eingestellt und sehr hilreiche und liebe Antworten bekommen.

Deine Worte hier, die ich eben gelesen haben, sind in ihrer Kürze so unglaublich treffend und (abgesehen von ihrer allgemeinen Wahrheit) auch speziell für mich unglaublich toll gewesen, sie so hier so zu lesen. Sie sind ein kleines, weiteres Mosaikstückchen bei der Bewältigung meiner Situation.

Wollte ich einfach nur so sagen.

Liebe Grüße
      Anja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!