Hai, Leute,
heute brauche ich mal ein paar Verhaltenstips:
Es geht um die Stiefoma meiner Nichte, die mich offenbar „gefressen“ hat. Zum Hintergrund: ich hab sie schon als Teenager kennengelernt und nie verstanden, warum sie eigentlich dauernd auf mir rumhackt und Spitzen gegen mich fallen ließ, schließlich hat sie das ausschließlich mit mir gemacht. Erst dachte ich, daß ich mir das einbilden würde, bis mich meine Tante fragte, ob ich die Schwiegeroma mal geärgert hätte (hab ich nicht). Inzwischen hab ich herausbekommen, daß es wohl um ihren Sohn geht, der im gleichen Jahr wie ich geboren ist. Er ist - nun, wie soll ich sagen - etwas schlicht gestrickt, während ich eher intillent bin
. Er selbst hat mir vor kurzem erzählt, daß seine Mutter der Meinung wäre, daß ich kein Recht hätte, klüger als ihr Sohn zu sein (häh?). Es handelt sich nicht um eine Ausrede oder ausgedachte Story seinerseits (sowas kann er nicht). Er hat mir wörtlich wiederholt, was seine Mutter gesagt hat. Er selbst scheint kein großes Problem damit zu haben, ich nehme an, er hat sich einfach daran gewöhnt, daß eben 90% der Bevölkerung klüger/intelligenter als er sind. Nur seine Mutter scheint’s zu wurmen.
Eigentlich könnte es mir ja egal sein, wenn da nicht die gelegentlichen Familienfeste wären, bei denen wir aufeinanderstoßen und die durch ihre ständige Stichelei stimmungsmäßig meist ziemlich schnell in den Keller rutschen. Und ihr Sohn ist dann immer sichtlich belastet dadurch.
Ich hab sie mal auf ihr Verhalten unter vier Augen angesprochen, woraufhin sie sofort mit dem Brüllen begann: „Du glaubst wohl, weil Du Dich für klug hältst…“
Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Dame ausgebremst kriege?
Ignorieren bringt nicht viel - sie scheint jedesmal zu versuchen, mich auf die Palme zu kriegen.
Ich will auch nicht unbedingt auf jedem Familienfest einen Krach provozieren…
ratlosen Gruß
Sibylle