Schwippschwiegerstiefmutter-Verhalten

Hai, Leute,

heute brauche ich mal ein paar Verhaltenstips:
Es geht um die Stiefoma meiner Nichte, die mich offenbar „gefressen“ hat. Zum Hintergrund: ich hab sie schon als Teenager kennengelernt und nie verstanden, warum sie eigentlich dauernd auf mir rumhackt und Spitzen gegen mich fallen ließ, schließlich hat sie das ausschließlich mit mir gemacht. Erst dachte ich, daß ich mir das einbilden würde, bis mich meine Tante fragte, ob ich die Schwiegeroma mal geärgert hätte (hab ich nicht). Inzwischen hab ich herausbekommen, daß es wohl um ihren Sohn geht, der im gleichen Jahr wie ich geboren ist. Er ist - nun, wie soll ich sagen - etwas schlicht gestrickt, während ich eher intillent bin :wink:. Er selbst hat mir vor kurzem erzählt, daß seine Mutter der Meinung wäre, daß ich kein Recht hätte, klüger als ihr Sohn zu sein (häh?). Es handelt sich nicht um eine Ausrede oder ausgedachte Story seinerseits (sowas kann er nicht). Er hat mir wörtlich wiederholt, was seine Mutter gesagt hat. Er selbst scheint kein großes Problem damit zu haben, ich nehme an, er hat sich einfach daran gewöhnt, daß eben 90% der Bevölkerung klüger/intelligenter als er sind. Nur seine Mutter scheint’s zu wurmen.
Eigentlich könnte es mir ja egal sein, wenn da nicht die gelegentlichen Familienfeste wären, bei denen wir aufeinanderstoßen und die durch ihre ständige Stichelei stimmungsmäßig meist ziemlich schnell in den Keller rutschen. Und ihr Sohn ist dann immer sichtlich belastet dadurch.
Ich hab sie mal auf ihr Verhalten unter vier Augen angesprochen, woraufhin sie sofort mit dem Brüllen begann: „Du glaubst wohl, weil Du Dich für klug hältst…“
Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Dame ausgebremst kriege?
Ignorieren bringt nicht viel - sie scheint jedesmal zu versuchen, mich auf die Palme zu kriegen.
Ich will auch nicht unbedingt auf jedem Familienfest einen Krach provozieren…
ratlosen Gruß
Sibylle

Stutenbissig

wie ich die Dame ausgebremst kriege?

Hallo Sibylle,

das geht wahrscheinlich gar nicht. Meine Schwiegermutter versteht sich mit der Frau ihres Lieblingssohnes auch nicht. Die kann versuchen, was sie will, sie findet keine Anerkennung. Das einzige, was geht, ist eine Art Waffenstillstand. Der geht aber nur durch Druck der anderen Familienmitglieder. Gut ist es, wenn andere Familienmitglieder sie darauf ansprechen, also vor allem ihre eigenen, weniger die von Deiner Seite. Am besten wäre es ja, wenn ihr eigener Sohn Sie darauf anspricht. Am das wird wahrscheinlich nicht gehen.

Manchmal hilft auch mal ein richtiger Wutausbruch, der sie dann etwas einschüchtert. Damit kann man sich dann Respekt verschaffen. Weil was ihr richtig machen kannst Du sowieso nicht. Also warum Rücksicht aus sie nehmen…

Gruß
Michael

Hai, Michael,

danke erstmal für’s Verständnis…

Gut ist es, wenn andere Familienmitglieder
sie darauf ansprechen, also vor allem ihre eigenen, weniger
die von Deiner Seite. Am besten wäre es ja, wenn ihr eigener
Sohn Sie darauf anspricht. Am das wird wahrscheinlich nicht
gehen.

„Ihre“ Seite der Familie besteht nur aus ihrem Mann (der fest unter dem Pantoffel ist), ihrer Enkelin, die meine Nichte ist und mit ihren 18 Lenzen schlechte Karten hat und eben ihrem Sohn und der kann beim besten Willen nix gegen seine Mutter sagen (meine Schwägerin, ihre Stieftochter, hat sich schon vor längerer Zeit aus der Familie ausgeklinkt - aber das ist eine andere Geschichte)

Manchmal hilft auch mal ein richtiger Wutausbruch, der sie
dann etwas einschüchtert. Damit kann man sich dann Respekt
verschaffen. Weil was ihr richtig machen kannst Du sowieso
nicht. Also warum Rücksicht aus sie nehmen…

Den Wutausbruch verkneif’ ich mir nicht ihretwegen (ich könnte sie problemlos verbal in der Luft zerreissen), sondern eben wegen ihres Sohnes - ich kann es einfach nicht mitansehen, wenn jemand, der in solchen Situationen völlig hilflos ist, darunter leiden muß, daß jemand anderes versucht, seinen Frust an mir abzulassen und ich dann zurückschlage. Der „Junge“ (36) wird schon immer ganz blaß, wenn er mitkriegt, daß meine Stirn anfängt sich sachte zu runzeln und die Gewitterwolken über meinem Kopf anfangen, heftig zu grollen und Blitze zu spucken.
Und der Rest der Familie ist völlig irritiert, weil sie zu allen freundlich und herzlich ist und nur bei mir völlig anders.
Oh, Mann, wie ich mir wünsche, daß ihr Sohn einmal nicht dabei wäre und ich Tacheles reden könnte…

Danke
Sibylle

Hi Sibylle!

Oh, Mann, wie ich mir wünsche, daß ihr Sohn einmal nicht dabei
wäre und ich Tacheles reden könnte…

Ist es etwa nur das? Ist das so ein Problem? Das muss doch zu machen sein!?

Also los!

Markus

Hai, Markus,

Ist es etwa nur das? Ist das so ein Problem? Das muss doch zu
machen sein!?

Ich bin ihr noch nicht eineinzigesmal ohne ihren Sohn begegnet und das eine mal, wo ich sie auf ihr Verhalten angesprochen habe, tat ich das unter vier Augen in der Küche, aber sie musste ja so laut werden, daß auch ganz bestimmt alle es mitkriegen…mit Absicht? Ich weiß es nicht.

Ich will nur einfach nicht den Sohn schlagen, wenn ich die Mutter meine…

Gruß
Sibylle

Hallo Sybille,

diese Frau hat doch ein ernstes Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.
Sie hat anscheinend alles an ihrem Sohn festgemacht, vielleicht auch das, was sie selber gern wollte, aber nicht geschafft hat, dann auf ihren Sohn projiziert. Und zu dumm - nicht nur, dass der Sohn die in ihn gesteckten Erwartungen nicht erfüllt, da kommt auch noch so ein anderes Familienmitglied daher und macht das mit links (Gab es da vielleicht auch schon Spannungen oder Konkurrenzdenken mit deiner Mutter?).

Die einzige Lösung für deine Verwandte wäre, endlich zu einem Selbstwertgefühl zu finden, das von ihrem Sohn unabhängig ist. Das müsste ihr jemand klar machen, auf den sie hört, und ohne gleich den Bezug zu dir und ihrem Sohn zu ziehen - da blockt sie gleich wieder ab. Es handelt sich eigentlich „nur“ darum, ihre Bewusstseinshaltung zu ändern.
Solange sie sich so klein und mies fühlt, wie sie das anscheinend tut, werden alle Maßnahmen nur Überdecken der Symptome sein, aber keine wirkliche Veränderung bringen.

Aber ob da nach so viel Jahren Fixierung und Verbitterung, und wohl auch so viel Sturheit, noch etwas zu machen ist …

Und was tu selbst tun kannst?
Mit ihr reden wird nichts nützen, weil du ein rotes Tuch für sie bist und bei ihr automatisch alle Rolläden runtergehen.
Vielleicht unauffällig dafür sorgen, dass sie ab und zu ein kleines Erfolgserlebnis hat? Ich weiß, das ist leicht gesagt bei jemandem, der sich so unsympathisch verhält.
Ansonsten fällt mir nichts anderes ein als Ignorieren und Aus-dem Weg-gehen.

Klio

Hallo Sibylle,

wahrscheinlich wird Dir diese Erkenntnis das Verhältnis zu Deiner Schwischwistimu (:wink: nicht gerade verbessern,…

Inzwischen hab ich herausbekommen, daß
es wohl um ihren Sohn geht, der im gleichen Jahr wie ich
geboren ist. Er ist - nun, wie soll ich sagen - etwas schlicht
gestrickt, während ich eher intillent bin :wink:. Er selbst hat
mir vor kurzem erzählt, daß seine Mutter der Meinung wäre, daß
ich kein Recht hätte, klüger als ihr Sohn zu sein (häh?). Es
handelt sich nicht um eine Ausrede oder ausgedachte Story
seinerseits (sowas kann er nicht). Er hat mir wörtlich
wiederholt, was seine Mutter gesagt hat. Er selbst scheint
kein großes Problem damit zu haben, ich nehme an, er hat sich
einfach daran gewöhnt, daß eben 90% der Bevölkerung
klüger/intelligenter als er sind. Nur seine Mutter scheint’s
zu wurmen.

…aber dennoch ist das gut zu wissen. Das bedeutet nämlich für Dich zu wissen, dass, wenn sie aufgrund einer Äußerung von Dir wieder zu sticheln anfängt, dann hast Du wahrscheinlich ihrem Vorurteil (vielleicht so: intellente :wink: Leute halten sich für was besseres…) gegen Dich Nahrung gegeben (klar, ohne Absicht von Dir!).
Ich würde sie schlichtweg ins Leere laufen lassen. Vielleicht gelingt es Dir, ihre Unfreundlichkeiten zu ignorieren, gar nicht darauf zu reagieren, sie unbeantwortet in der Luft hängen und verpuffen lassen. Gucke sie gelassen und entspannt an, den Ärger, den sie gegen Dich hat, ist ihr Problem allein, das ist ihr Gift, an dem sie herumwürgt. Wer auch immer darauf reagiert, wie auch immer, gibt ihr damit Recht oder Nahrung für ihre Unzufriedenheit. Wenn Du keine Reaktion zeigst, dann bist Du automatisch nicht ihr Feind - nämlich auch nicht für die Unbeteiligten- Verwandtschaft usw. - „nur“ ihr Feindbild.

Wir haben eine „böse“ Uroma, der ich so gut es ging aus dem Weg gegangen bin, Unfreundlichkeiten ließ ich an mir anprallen, und erfragte Informationen fielen so mager aus, dass ihre Phantasie daran verhungerte. Heute können wir uns (nach 10 Jahren!!!) ohne Probleme die Hand geben und Smalltalk führen. Sie scheint sich daran gewöhnt zu haben, dass das Bild, das sie früher von mir hatte, so langsam verblaßte, ich bin für sie eine real existierende Person ohne Spiegelbild in ihrer Vorstellungskraft. Wie sie damit klar kommt ist ihre Sache.

viele Grüße
claudia

Hai, Klio,

diese Frau hat doch ein ernstes Problem mit ihrem
Selbstwertgefühl.

ganz offensichtlich…

(Gab es da
vielleicht auch schon Spannungen oder Konkurrenzdenken mit
deiner Mutter?).

Die hat sie nie kennen gelernt

Es handelt sich eigentlich „nur“ darum,
ihre Bewusstseinshaltung zu ändern.

„Nur“ ist gut…

Und was tu selbst tun kannst?
Vielleicht unauffällig dafür sorgen, dass sie ab und zu ein
kleines Erfolgserlebnis hat? Ich weiß, das ist leicht gesagt
bei jemandem, der sich so unsympathisch verhält.

Ich weiß aber nicht, wie man glaubwürdig einen IQ von unter 60 simuliert - OK, ist nicht nett, aber daß ihr Sohn auf der Ebene liegt, scheint für sie die Krux zu sein…

Ansonsten fällt mir nichts anderes ein als Ignorieren und
Aus-dem Weg-gehen.

Dann werde ich mich weiter in Ignoranz üben *seufs*

Gruß
Sibylle

Hai, grilla,

…aber dennoch ist das gut zu wissen. Das bedeutet nämlich
für Dich zu wissen, dass, wenn sie aufgrund einer Äußerung von
Dir wieder zu sticheln anfängt, dann hast Du wahrscheinlich
ihrem Vorurteil (vielleicht so: intellente :wink: Leute halten
sich für was besseres…) gegen Dich Nahrung gegeben (klar,
ohne Absicht von Dir!).

Es reicht schon, wenn ich „Hallo“ sage…

Ich würde sie schlichtweg ins Leere laufen lassen. Vielleicht
gelingt es Dir, ihre Unfreundlichkeiten zu ignorieren, gar
nicht darauf zu reagieren, sie unbeantwortet in der Luft
hängen und verpuffen lassen. Gucke sie gelassen und entspannt
an, den Ärger, den sie gegen Dich hat, ist ihr Problem allein,
das ist ihr Gift, an dem sie herumwürgt.

2 - 3 Stunden schaffe ich das meistens, dann geht’s mir langsam auf den Geist - zumal sie regelrecht das „Gespräch“ mit mir sucht. („Hast Du immernoch keinen ordentlichen Mann zum Heiraten gefunden?“„Hast Du immernoch kein ordentliches Auto, ich denke Dir geht’s so gut?“„Du hast ja immernoch keine ordentliche Frisur, kannst Du Dir keinen Frisör leisten?“ - RRRAAAAAHHH)
*21 - 22 - 23 - Heuwägelchen, Heuwägelchen, Heuwägelchen - einfach jaarnich ignorieren…*

Danke
Gruß
Sibylle

Vergiß es
Hallo Zibülle,

meine Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen besagen: Entweder er ist von vornherein zu einem Konsens bereit oder : Vergiß es.
Das einzige, was dir dabei bleibt, ist vermutlich, ihr daraufhin bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit unter Achtung ihrer Person einen Spiegel vorzuhalten und es möglichst auf die spitze zu treiben, bis sie das Handtuch schmeißt. :smile:
Entweder sucht sie von selbst eine aussprache oder zieht sich zurück und du hast deine Ruhe. auf mir sitzen lassen würde ich die Gängelei nicht.
Beachte aber bitte, daß ich da möglicherweise als Junge eine abweichende Meinung haben kann.

Frank

Hallo Zibülle,

Boah - FRECHHEIT!!! *Zeter, tob, Rumpelstilzchen-mäßig-im-Kreis-hüpf*

Hai, Frank,

meine Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen besagen:
Entweder er ist von vornherein zu einem Konsens bereit oder :
Vergiß es.

*vergeß - vergeß - vergeß*

Das einzige, was dir dabei bleibt, ist vermutlich, ihr
daraufhin bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit
unter Achtung ihrer Person einen Spiegel vorzuhalten und es
möglichst auf die spitze zu treiben, bis sie das Handtuch
schmeißt. :smile:

Ich schätze, sie hat mich zum Verantwortungsnehmer für den „Fehlschlag“ ihres Sohnes auserkoren…

Entweder sucht sie von selbst eine aussprache oder zieht sich
zurück und du hast deine Ruhe.

Weder - noch

auf mir sitzen lassen würde ich
die Gängelei nicht.

Bei offenem Zurückschlagen treff ich ihren Sohn und bei geschliffenen, sorgfältig in Blümchen verpackten Beleidigungen peilt sie’s nicht (während mein Bruder sich verzweifelt das Lachen zu verkneifen versucht, meine Tante empört kuckt, meine Nichte ziemlich plötzlich in der Küche verschwindet (aus der dann merkwürdiges Prusten tönt) und mein LAG, der Familien-Harmonie-Freak, mich unter dem Tisch kickt und versucht, ein gaaanz ernsthaftes Gesicht zu machen)
Aber das hab ich erst einmal ausprobiert und es hat die Stimmung auch nicht wirklich gehoben…

Beachte aber bitte, daß ich da möglicherweise als Junge eine
abweichende Meinung haben kann.

Ich glaub, so abweichend ist Deine Meinung von meiner gar nicht. Mich gängelt keiner, auch, wenn ich ein Mädchen bin…

Gruß
Sibylle

warum sagst du ihr nicht einmal mal folgendes:
HALT ENDLICH DEIN SCHANDMAUL! *brüll*

und zwar richtig schön laut, daß es alle hören können. an zustimmung (und wenn auch nur stillschweigender) wird es dir nicht mangeln, so wie du die reaktionen deiner familie auf sie beschreibst.

ich möchte bald wetten, daß die böse schwimu es dann in zukunft tunlichst unterläßt, dich blöd anzumachen. das klappt nämlich nur, solange du alles tust, um das zu verbergen. und wenn sie doch noch mal anhebt, um gift zu verspritzen, genügt ein strenger blick.
ihr sohn wird natürlich etwas verwirrt sein. aber ich denke, mit ihm wirst du dich schnell wieder versöhnen.

warum ich all diese vermutungen hege und dir solche ratschläge gebe, wirst du sicher fragen.

begründen, belegen, schwören, aschriftlich geben kann ich dir natürlich nicht, daß du damit erfolg hast. aber seh viel erfahrung mit menschen dieser strickart wie deine schwimu lassen mich ziemlich sicher sein.

versuchs einfach. was riskierst du denn? hör auf, das liebe mädchen zu geben. verschaffe dir respekt!

kopf hoch! du schaffst das!

liebe grüße
ann

2 „Gefällt mir“

Zustimmung

und zwar richtig schön laut, daß es alle hören können.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Dame es nur mit Dir machen kann, weil sie bei Dir merkt und es geniesst, dich verletzen zu können. Das musst Du Dir nicht gefallen lassen, auch aus Höflichkeit (gegenüber dem sonstigen Familienanhang) nicht. Wenn Sie dann (vielleicht) endlich kapiert, dass sie jedesmal auf ganz massive Gegenwehr trifft, wenn sie sich daneben benimmt, dann wird sie vielleicht aufhören. Diese Leute haben nämlich eines gemeinsam: Sie sind alle erbärmliche Feiglinge und weichen einer offenen Auseinandersetzung aus, so ihnen denn eine droht. Das wird sie dann sicherlich nicht hindern, hinter Deinem Rücken erst recht schlecht über Dich zu reden, aber das kann Die ja egal sein. Vielleicht reagiert der Familienanhang dann auch positiv nach dem Motto: Wurde auch endlich Zeit! Wir können gar nicht verstehen, dass Du Dir das solange hast gefallen lassen…
Wichtig ist, dass Du nach einem solchen Ausbruch nicht gleich wieder in die Defensive drängen lässt, und nach Entschuldigungen suchst, um Dein Verhalten gegenüber dem Familienclan selber zu entschuldigen. Damit machst Du Dich wieder angreifbar. D U musst Dich nicht entschuldigen, dass muss Deine Schwipphexe. Sie hat sich danebenbenommen, und Deine Reaktion ist eine Folge diese Benehmens, Punkt, Aus, Amen.

1 „Gefällt mir“

Hallölli!!

meinstens bekommt man solche Menschen nicht zu dem,w as man gerne hätte!

Aber ich habe dennoch ein paar Tipps, was du machen könntest!
Zum einen könnte mir diese Dame, an deiner Stelle mal kräftigst den Buckel runtersausen, denn auf diese Meinung von dieser Frau wäre ich nicht so scharf!
deshalb würde ich an deiner Stelle ihr unter 4 Augen mal gehörig meine meinung sagen, das ich ihr Verhalten unter aller kanone finde, und vor allem, so naiv und dumm begründet, dass es dümmer schon gar nicht mehr geht!
Und das sie in Zuknuft vorsichtig sein solle mit dem, was sie sagt, über dich und dir direkt.
Ist warscheinlich die beste Möglichkeit, denn es hat nie großen Zwech mit solchen Menschen zu versuchen „gut_freund“ zu sein!

Wie gesagt, ich würde versuchen ,sie einzuschüchtern.
Das ist bei Naiven menschen nicht so schwer.
Und freundlich würde ich schon gar nicht mehr sein zu ihr.

dann gibt es noch die Möglichkeit, jemanden auf sie anzusetzten, der sie beeinflussen kann, und auf den sie hört…bzw…von dem sie eine gute Meinung hat!

Ignorieren wäre dann die dritte Möglichkeit.

Aber ich persönlich würde es mit der ersten methode versuchen!!

Viel Glück und lass dich nciht unterkriegen!!
Solche Menschen kochen auch nur mit Wasser und sind sich meistens unischerer , als sie erscheinen.

Grüßle
Pia

Liebe Sybille,

manchmal bin ich ein gemeines Drecksluder. Deshalb fallen mir auch nur dreckige und gemeine Sachen ein auf Deinen Drachen:

Spontan:

• Du redest nicht so nett über ihren Sohn. Meiner Ansicht nach ist das ein Fehler. Ich denke, Sympathie und Zuneigung haben nichts mit Intelligenz zu tun. Hat er nicht auch hinreissende oder wenigstens nette Seiten? (Ich kenne das Problem, grottenhohle Typen sind furchtbar, aber das weiss Dein Drache ja nicht… *hihihihihi*)

Wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal mit ihm anfreundest, mit ihm weggehst, Sport machst, spazierengehst, whatever, es wird ihr das Herz zerreissen. Und Du hast die Möglichkeit, ihn aus den Komplexen seiner Mutter herauszuhalten. Das finde ich superwichtig, er ist ja kein schlechterer Mensch! Ich finde es ganz schlimm, dass seine Mutter ihn ständig demütigt. Vielleicht kann er Dir auch helfen, in dieser Sache, wie die anderen schon sagten, dass er auf Deiner Seite ist. („Ich finde Sybilles Auto klasse, ist zwar nicht schön, aber es fährt!“ oder sowas) Weisst Du, dem feind so richtig die Festung von hinten aufrollen…

• Mit ihrem Verhalten macht sich die Frau unheimlich lächerlich. Du brauchst wirklich nicht schreien, um sie runterzudissen. Meine Güte, Du bist ihr doch um Längen überlegen, sieh Dir doch grinsend an, wie sie sich vor Dir windet, um Deinen Verstand irgendwie auf ihr Niveau herunterzuziehen!!! Also bitte! Wo kämen wir denn hin, wenn die Schlauen sich auf solche Kämpfchen einlassen? Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald von Dummen regiert!
    Ok, das war jetzt ganz pathetisch. Jetzt mal im Ernst: Diskutier garnicht erst mit ihr über das Thema, auf dem sie herumhackt. Zieh sie gleich auf die Metaebene: „Was will uns der Autor damit nur sagen?“ - versonnen gucken - grinsen… „Haste wieder ein Goldei an Wortzusammensetzungen gelegt, ***, nicht wahr? Ja fein, beim nächsten Mal gibt es ein Fleisskärtchen…“

Sie behandelt Dich nicht wie eine erwachsene Frau, warum solltest Du sie so behandeln? Je scheißfreundlicher Du zu ihr bist, desto mehr ärgert sie sich. Ist doch gut! Vielleicht verdirbt Ihr das den Spass…

Vielleicht fallen mir noch andere Sachen ein, schreib mal, was Du davon hältst,

hämisch grinsend, Mira

Hai, Ann,

…weil dann ihr Sohn das Heulen kriegt und sich völlig verängstigt in eine Ecke zurückzieht - und zwar nicht im übertragenen Sinne, sondern tatsächlich. Und ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, Schwächere zu treten…

versuchs einfach. was riskierst du denn? hör auf, das liebe
mädchen zu geben. verschaffe dir respekt!

*kicher* das ich partout nicht der Typ „liebes Mädchen“ bin, scheint ein Teil ihres Problems mit mir zu sein…

kopf hoch! du schaffst das!

Das früher oder später eine Lösung für dieses „Problem“ da ist, weiß ich (notfalls der „natürliche Weg aller Dinge“ *bösegrins*)

Gruß
Sibylle

Hai, Michael,

Die Erfahrung zeigt, dass diese Dame es nur mit Dir machen
kann, weil sie bei Dir merkt und es geniesst, dich verletzen
zu können. Das musst Du Dir nicht gefallen lassen, auch aus
Höflichkeit (gegenüber dem sonstigen Familienanhang) nicht.

Verletzen kann sie mich schon lange nicht mehr - sie erzeugt mit ihren Spitzen in mir nur noch eine Mischung aus Irritation und Verwunderung, jedoch hat der ständige Versuch, mich doch zu ärgern im Laufe der Zeit Einfluß auf die Stimmung der anderen Leute auf den Festen und darüber ärger’ ich mich dann doch. Also nicht, daß sie mich blöd anzumachen versucht, sondern daß sie den anderen die Laune versaut…

Dank Dir auch für Deine Meinung
Gruß
Sibylle

Hai, Mira,

manchmal bin ich ein gemeines Drecksluder. Deshalb fallen mir
auch nur dreckige und gemeine Sachen ein auf Deinen Drachen:

Nanu, bist Du mein alter Ego??

• Du redest nicht so nett über ihren Sohn. Meiner Ansicht nach
    ist das ein Fehler. Ich denke, Sympathie und Zuneigung haben
    nichts mit Intelligenz zu tun.

Da hast Du aber was in’n falschen Hals gekriegt: ihr gegenüber rede ich niemals, in keiner Weise über ihren Sohn, ich rede ausschließlich mit ihm. Und er ist mir auch ausgesprochen sympathisch - was überhaupt nix an der Tatsache ändert, daß er einen niedrigen IQ hat. Es bedarf einfach nur einer kleinen Anpassung meinerseits, um mit ihm zu reden und die krieg ich ohne Anstrengung hin.

Hat er nicht auch hinreissende
oder wenigstens nette Seiten? (Ich kenne das Problem,
grottenhohle Typen sind furchtbar, aber das weiss Dein Drache
ja nicht… *hihihihihi*)

Also nette Seiten hat er, hinreissend ist er nicht. Tatsächlich ist er nicht das, was ich als grottenholen Typ bezeichnen würde, also nicht einer, der einen durchschnittlichen IQ hat und einfach nur ein blödes Arschloch ist, sondern andersrum, ein netter Kerl, der eben intelektuell von der Natur benachteiligt wurde.

Wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal mit ihm anfreundest, mit
ihm weggehst, Sport machst, spazierengehst, whatever, es wird
ihr das Herz zerreissen. Und Du hast die Möglichkeit, ihn aus
den Komplexen seiner Mutter herauszuhalten. Das finde ich
superwichtig, er ist ja kein schlechterer Mensch! Ich finde es
ganz schlimm, dass seine Mutter ihn ständig demütigt.

Auch, wenn ich es auch unmöglich finde, wie seine Mutter ihn im Prinzip ständig durch die Hintertür runtermacht - mit ihm absichtlich mehr Zeit zu verbringen, halt ich nicht aus. Mein Interesse an den neuesten Postern in der Bravo und seinen Playmobil-Sachen hat im Laufe der Jahre doch stark nachgelassen. Ich kann auf Familienfesten schon eine Weile Interesse an seinen letzten Weihnachtsgeschenken heucheln - aber absichtlich mich in die Situation bringen, über Stunden hinweg über die Vor- und Nachteile verschiedener Haarfarben von Playmobil-Püppchen zu diskutieren, neee…

Vielleicht kann er Dir auch helfen, in dieser Sache, wie die
anderen schon sagten, dass er auf Deiner Seite ist. („Ich
finde Sybilles Auto klasse, ist zwar nicht schön, aber es
fährt!“ oder sowas) Weisst Du, dem feind so richtig die
Festung von hinten aufrollen…

Wie gesacht, daß ist, als wenn Du sowas von einem 8-jährigen verlangen würdest…

Ok, das war jetzt ganz pathetisch. Jetzt mal im Ernst:
Diskutier garnicht erst mit ihr über das Thema, auf dem sie
herumhackt. Zieh sie gleich auf die Metaebene: „Was will uns
der Autor damit nur sagen?“ - versonnen gucken - grinsen…
„Haste wieder ein Goldei an Wortzusammensetzungen gelegt, ***,
nicht wahr? Ja fein, beim nächsten Mal gibt es ein
Fleisskärtchen…“

Jede Antwort meinerseits ist nur Wasser auf ihre Mühlen, vor allen Dingen, wenn ich das Spiel auf einer Ebene spiele, auf der sie nicht mehr mitkommt. Den „Autoren-Spruch“ hab ich mal angebracht (der scheint verbreitet zu sein :wink: ) - nur hat sie mir daraufhin wieder die „Arroganz der Möchtegern-Intellektuellen“ vorgeworfen…

Sie behandelt Dich nicht wie eine erwachsene Frau, warum
solltest Du sie so behandeln? Je scheißfreundlicher Du zu ihr
bist, desto mehr ärgert sie sich. Ist doch gut! Vielleicht
verdirbt Ihr das den Spass…

…und das ist der Punkt, an dem ich weiterarbeiten werde *strahlend anlächel - egal, was sie sagt*

Gruß
Sibylle

Hai, Pia,

Zum einen könnte mir diese Dame, an deiner Stelle mal
kräftigst den Buckel runtersausen, denn auf diese Meinung von
dieser Frau wäre ich nicht so scharf!

Ihre Meinung interessiert mich ja auch gar nicht - wenn ich mich dabei erwischen würde, würde ich zum Tierarzt gehen und mich einschläfern lassen :wink:

deshalb würde ich an deiner Stelle ihr unter 4 Augen mal
gehörig meine meinung sagen, das ich ihr Verhalten unter aller
kanone finde, und vor allem, so naiv und dumm begründet, dass
es dümmer schon gar nicht mehr geht!

Das hab ich 'mal getan, woraufhin sie zu brüllen begann und die ganze Feier gekippt hat.

Wie gesagt, ich würde versuchen ,sie einzuschüchtern.
Das ist bei Naiven menschen nicht so schwer.
Und freundlich würde ich schon gar nicht mehr sein zu ihr.

Ich hab mich inzwischen zu extremer Freundlichkeit entschlossen *wölfisch grins*

dann gibt es noch die Möglichkeit, jemanden auf sie
anzusetzten, der sie beeinflussen kann, und auf den sie
hört…bzw…von dem sie eine gute Meinung hat!

So einen Menschen kenne ich nicht, auch der Rest meiner Verwandtschaft kennt keine solche Person, sie ist so ein Typ blöd wie Stulle aber stur und von sich überzeugt…

Ignorieren wäre dann die dritte Möglichkeit.

Jenau - Ignorieren, gepaart mit Fleischerhundgrinsen…

Gruß
Sibylle

@ all
Hai, Leute,

ich danke Euch allen für Eure Meinungen und Ratschläge. Ich hab mich dazu entschlossen, ab sofort jeglichen ihrer Kommentare mit überzogen „freundlichen“, aber deutlich aufgesetztem Grinsen zu „beantworten“, ihre eigentlichen Aussagen aber zu ignorieren.
Ich befürchte zwar, daß es ihrem Sohn dann nicht besonders gut gehen wird, aber ich hab die Schnauze voll davon, daß sie ihn als Schutzschild benutzt, hinter dem hervor sie mich ungestraft schräg anmachen kann.

Gruß
Sibylle