Was tun gehen Angst ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Jun 2003

Hallo meine Angst ist es ein Herzinfarkt zu erleiden (mein Risiko ist etwas höher).

Ich fühle mich nur wohl wenn ein Krankenhaus in der Nähe ist.

Hunderte von Sachen traue ich mich nicht mehr zu tun.

Z.B. Flugreisen, (Reisen allgemein), Riesenradfahren (könnte ja mal stehen bleiben), Dampferfahrt (dauert zu lange bis eine Arzt da währe) , Spazieren gehen in abgelegenen Gebieten (ist schon ein Wald wo mal 5 Minuten kein Haus kommt) usw.

Ich bin aber auch in allen andern Dingen sehr ängstlich (Hypochonder).

Was kann man tun ?

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Was tun gehen Angst ?

Hallo Peter, Hallo meine Angst ist es ein Herzinfarkt zu erleiden (mein
    Risiko ist etwas höher).
    So hoch, daß Du auch ohne Herzinfarkt nicht mehr leben kannst? Ich fühle mich nur wohl wenn ein Krankenhaus in der Nähe ist.
    Hunderte von Sachen traue ich mich nicht mehr zu tun.
    Z.B. Flugreisen, (Reisen allgemein), Riesenradfahren (könnte
    ja mal stehen bleiben), Dampferfahrt (dauert zu lange bis eine
    Arzt da währe) , Spazieren gehen in abgelegenen Gebieten
    (ist schon ein Wald wo mal 5 Minuten kein Haus kommt) usw.
    Immerhin traust du Dich morgens noch aufzustehen... Ich bin aber auch in allen andern Dingen sehr ängstlich
    (Hypochonder).
    Was kann man tun ?
    Dir Deine Ängste bewußt machen, und sich ihnen stellen. Überlege Dir, wieviel Lebensqualität Du geben mußt, und ob es letztlich noch leben ist, was Du betreibst. Stelle eine Gegenrechnung auf.
    Dein Herzinfarktrisiko ist hoch, warum? Kannst Du was an Deinem Lebenswandel ändern? Streß, Hektik vermeiden. Größere Anstrengungen und Aufregung aus dem Weg gehen, belastene Gewohnheiten ablegen (z. B. Rauchen) usw., besonders aber Deine Ängste ablegen, denn dummerweise belasten die das Herz ebenso. Dagegen ist die beste Medizin, Deinem Herzen Freude zu gönnen. Auch wenn es anfangs nur kleine sind, Du aber merkst, daß sie Dir viel besser tun, als sich verkriechen und überall nur Gefahren sehen.

Auf jeden Fall aber würde ich Dir empfehlen, mit Deinem Doc darüber zu reden, er kennt Deine Krankengeschichte besser. Es gibt Therapien, die Dir helfen, allmählich mit den Ängsten umzugehen, er kann sie Dir verordnen.

lieb gegrüßt,
    fionny

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Peter,

schau doch ma hier rein:
    www.paniker.de oder www.panik-attacken.de

Da kannst Du Dich umfassend informieren. Du wirst feststellen, dass es nicht nur Dir so geht, sondern vielen, vielen anderen auch. Und Du findest dort auch eine Menge Experten zu diesem Thema.

Viele Grüße und baldige Genesung!
    Heiko [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
    Information hilft gegen Angst

Hallo Peter!

Information ist ein gutes Mittel gegen Angst.

Das Risiko, von einem Dachziegel erschlagen zu werden, ist gering, doch die theoretische Möglichkeit besteht. Dennoch verlässt du das Haus, ohne jedesmal prüfend einen Blick nach oben zu werfen, ob da eh nichts herunterdonnert.
    Ein wegen Einsturzgefahr gesperrtes Gebäude würdest Du aber wahrscheinlich (klugerweise) nicht betreten.
    Das bedeutet, die Angst ist vom Risiko abhängig.

Informiere Dich eingehend, wie groß die Risken sind, denen Du ausgesetzt bist. Vermeide Gefahrensituationen. Verringere Dein Herzinfarktrisiko (Dein Arzt berät Dich sicher gerne!).
    Dann wirst Du die Angst auch besser in den Griff bekommen.

Alles Gute!

Hanna

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo Peter..

vielleicht könntest Du das nochmal genauer erklären. Was bedeutet in Deinem Fall: meine Angst ist es ein Herzinfarkt zu erleiden (mein
    Risiko ist etwas höher).
    "Etwas" höher, würde ich gleichsetzen mit Stress, Rauchen, Alkohol, wenig bis gar keine Bewegung, unausgewogene Ernährung.
    Also quasi genau den Lebenswandel, den beinahe jeder von uns hat.
    Du kannst Deine Risikofaktoren senken, aber ich geh mal davon aus, dass es Dein Problem nicht wirklich löst?

Ich hatte selbst mal eine Phase, in der es mir ähnlich ging.
    Hatte starke Schwindelanfälle, dadurch Panik, dadurch Herzrasen, hyperventiliert, etc.
    Hab mich vom Arzt durchchecken lassen - NICHTS. Ausser dass mein Blutdruck des öfteren ziemlich im Keller ist.
    Irgendwann hatte ich es satt und ich hab mich meiner Angst gestellt.
    Was ist, wenn ich im Supermarkt umkippe? Dann kipp ich eben um, irgendjemand wird sich schon um mich kümmern.
    Was ist, wenn mich der Schlag trifft und ich sterbe?
    Bei dieser Frage wurde mir bewusst, dass meine Angst vollkommen bescheuert war. Denn komischerweise hatte ich gar keine Angst vor dem Tod.
    Die Schwindelanfälle sind geblieben, aber ich gehe heute anders damit um.
    Stell Dich Deiner Angst, schau Dir objektiv an, wie hoch Dein Risiko wirklich ist und mach kleine Schritte ins Leben zurück.
    Wenn Du wiedermal in den Wald gehst, dann schenke ihm Deine Beachtung. Atme die frische Luft ein, hör den Vögeln zu, schau wie die Sonnenstrahlen durch die Bäume scheinen.
    Ermahne Dich selbst, schimpfe mit Dir. Mir hat das geholfen. Ich hab mich sogar ab und an angeschrien: " Hör auf zu spinnen, Du blöde Kuh!"
    Versuchs mal mit autogenem Training, Reiki, oder sonstigen Methoden zur Entspannung, vielleicht hilft Dir das ein bißchen, in Stress/Angstsituationen gezielt etwas zu tun.
    Freu Dich, dass Du gesund bist und hör auf, ständig in Dich hineinzuhorchen.

Ich wünsch Dir alles Liebe

Tanja

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Peter!

Ich hoffe, dass dir klar ist, dass das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden durch eine ewige innere Angespanntheit( --> Angst, Aufregung) noch viel höher ist, als wenn du ganz "Normal" weiterlebst??!!

Am besten ist es, wenn du erkennst, dass du über deine Angst bestimmst, und nicht deine Angst über dich, denn du nimmst die Welt immer mit deiner subjektiven Wahrnehmung auf, und somit kannst du auch bestimmen, wie etwas läuft, wie du etwas fühlst, wie du etwas wahrnimmst!
    Es ist bei dir ein Teufelskreis : Die Angst bringt Zwang mit sich und der Zwang wiederum schürt die Angst!

Finde Freude am Leben!
    Das ist der einfachste Weg( und er ist wirklich einfach)

Viel Glück und viel Freude
    Pia

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo! Ich bin aber auch in allen andern Dingen sehr ängstlich
    (Hypochonder).
    Neigst du auch zu "Zwangshandlungen", wie z.B. wiederholtes Händewaschen?

Wieviel Kaffee trinkst du?
    Am besten kein Kaffee trinken, kein SchwarzTee und Cola!

Bekommst du genug Schlaf?

Hoffe dass es dir bald besser geht!

grüsse
    catmad

7. Antwort von nach 3 Tagen 4 hilfreich
    Re: Was tun gegen Angst ?

Hallo Peter,

"man" kann eine ganze Menge tun. Sicher geht es aber um Dich, um DEIN Problem, Angst. Angst hat von Mensch zu Mensch ganz unterschiedliche Formen und es gibt ne ganze Menge verschiedener Formen.

Ich selber habe sehr lange Zeit unter Angst und Panikattacken gelitten und konnte das nur noch mit Alkohol und Drogen betäuben, was die Sache letztendlich noch gesteigert hat. Mir perönlich hat nur eine Angsttherapie geholfen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Ratschläge von außen (Du solltest Entspannung lernen, eine Arzt aufsuchen, Dich ablenken, ein Buchlesen usw. sicherlich gut gemeint sind, mir hat es gar nichts gebracht, weil meine Angst so zu sagen "über Allem stand" Je mehr ich versucht habe dagegen zu arbeiten, um so GRÖßER wurde sie!! Je mehr ich versucht habe Situationen zu ERTRAGEN, oder gar DURCHZUSTEHEN, um so häufiger wurden die Panikattacken.

Es kann sicherlich für den Ein- oder Anderen ganz hilfreich sein, eine unangenehme Situation zu ERLEBEN, um im Nachhinein festzustellen, dass er heil und unversehrt geblieben ist, dennoch halte ich es für bedenklich, weil ich dabei eine Panikattacke bekommen habe, die mich JAHRE davon abgehalten hat, jemals wieder etwas in der Richtung zu unternehmen.

Da ich Dich nicht kenne, kann ich Dir auch nicht raten, dieses oder jenes zu tun. Mein "guter Ratschlag" den ich angenommen habe, hatte übelste Auswirkungen. Das soll Dir keine weitere Angst machen, sondern nur verdeutlichen, dass für jemanden etwas hilfreich sein kann und für einen anderen Menschen eher ins Gegenteil schlagen kann.

Also, ein Fachmann in Sachen Angst, (Therapeut) wäre sicherlich die "sicherste" Methode. Dazu ist (war bei mir) notwendig, eine Art Tagebuch zu führen: Wann, in welchen Situationen, wo, in welchem Zusammenhang, tritt die Angst auf. Du kannst es ja scheinbar sehr gut definieren, umso schneller und leichter lässt sich die geeignetet Behandlungsmethode finden.
    Ich bin heute immer noch ein sehr unsicherer Mensch und in vielen Situationen auch ängstlich, aber ich kann damit gut leben, weil meine Angst "realistisch" geworden ist und vieles, wovor ich Angst habe, lass ich einfach bleiben. Ein Riesenrad muss nicht sein, ich kann Karussel fahren. Ein Flug muss nicht sein, ich kann Bahn fahren. Warum im abgelegenen Wald, es ist doch viel schöner auf einem belebten Spazierweg.

Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal ein für mich typisches Beispiel erwähnt:
    Je mehr ich mich mit ANGST beschäftige, um so mehr ist sie present und umso GRÖßER kann sie werden. Viele Dinge erledigen sich von selbst: Ich konnte lange Zeit keine Bahn fahren, weil ich Angst davor hatte, bis ein guter Freund dringend Hilfe von mir brauchte, ich sollte auf dem schnellsten Weg kommen, die Bahn war die schnellste und einzige Möglichkeit. Ich habe erst später FESTGESTELLT, dass ich tatsächlich Bahn gefahren bin. Die Sorge um den Freund, hat die Angstgeschischte ÜBERLAGERT. Es war für mich keine Zeit, groß daran zu denken, dass ich ja eigentlich Angst vor der Bahn habe.... und so hat sich vieles von selbst erledigt.

Nimm die Sachen nicht so wichtig, würde ich Dir als Denkanstoss gerne geben, allerdings mit der Einschränkung: Wenn Deine Lebensqualität eingeschränkt wird, solltest Du den Fachmann zu Rate ziehen.

Fliegen, Dampfer fahren, Waldspaziergang, kann man durch ebenso schöne andere Dinge ersetzen, darunter solltest Du ME nicht leiden und wie gesagt, vieles erledigt sich von selbst. Angst ist oft POSITIV besetzt, sie schützt uns, ist NATÜRLICH und auch LEBENSNOTWENDIG, sie wird erst bedrohlich, wenn sie Dir die Kehle zuschnürt.

Ein lieber Gruß

Frank

8. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    konfrontation

hi peter,

du musst dich genau der situation aussetzen, die dir angst macht, das nennt man konfrontationstherapie.
    bewusst die schlimmsten situationen, welche angst auslösen suchen.
    da das leichter gesagt als getan ist, such dir einen therapeuten.
    nach einem vorfall, bei dem ich kriminalitätsopfer war, konnte ich jahrelang nicht abends(nach 20.00uhr) in s-und u-bahn fahren.
    da hab ich mich sonnabend abend aufgemacht, mir ein ziel gesucht(zeitung 10 stationen entfernt kaufen)und habe mich station um station gequält. trotz schweißausbrüchen, zittern und platzangst habe ich es nach und nach geschafft.
    dir steht eine riesengroße aufgabe bevor, aber such dir hilfe.

alles gute

strubbel

9. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich

Hallo Peter,
    Angst entsteht im Kopf, meist ist es eine Projektion der Vergangenheit in die Zukunft.Ich kann Dir empfehlen mal ein paar Bücher von Krishnamurti zu lesen, der lässt Menschen erkennen wie unser Denken funktioniert und man bekommt gute Ahaerlebnisse und kann vieles im Kopf auflösen. Ansonsten befassen sich die Tibeter auch mit diesem Thema. Die ganze tibetische Philosophie befasst sich damit sich selbst zu helfen und sich von seinen Ängsten , Süchten etc. zu befreien.Alle diese Tips haben nichts mit Religion oder Bekehrung zu tun. Es ist ein Ausweg aus dem Dilemma, das in unseren Köpfen zu Durcheinander führt.
    Viel Erfolg, Claudia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!