Depression aus Glück...

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Feb 2004

Hi !
Irgendwie ist seit einigen Tagen alles verändert, die Welt nur noch dunkel.

Angefangen hat das am Freitag. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, wir hatten einen schönen Tag, eigenlich sehr viele schöne Tage und Jahre, seit ich mit ihm zusammen bin, fast ohne streit, Probleme...
Ich hatte bereits seit einigen Tagen frei, das heißt auch keinen Stress.
Er sagte dann zu mir, wie schön es sei, dass wir zwei zusammen sind, zusammen wohnen, soviel Zeit haben. Und in dem Moment brach für mich eine Welt zusammen. Ich dachte erst noch: "Oh mein Gott, wenn das irgendwann aufhört, was wird dann aus dir!?!" , dann wusste ich nicht mehr wirklich, was ich eigentlich noch fühle, gegenüber mir und ihm.

Ich finde seitdem einfach keinen Ausweg mehr aus dieser Situation, dieser absoluten traurigkeit. Ich bin seit Tagen nur noch am Weinen, fast immer mit ihm zusammen. Er denkt natürlich, dass ich ihn nicht mehr liebe, aber dessen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich weiß, dass ich ohne ihn nicht mehr glücklich werden kann,aber gleichzeitig sind alle meine Gefühle wie weggeblasen. Ich bin kalt.
Gleichzeitig ist es aber so, dass ich mich total isoliert fühle, als hätte mich etwas am Freitag in mich hinein gestoßen und ich käme nicht mehr heraus und keiner mehr an mich heran. Er kann neben mir sitzen, mich in den Arm nehmen, aber er ist soweit weg...

Ich habe jetzt schon vermutet, dass es mit dem Absetzen von tabletten zu tun hat (Bromocriptin, hemmen den Prolaktinausschuss), aber meine Ärztin meinte eben, dass sie das nicht glaube.
Vielleicht sind es auch Angstzustände, ich stelle mir fortwährend Horrorszenarien vor, über meinen Auszug und so weiter..

Ich komm so einfach nicht klar, ich bin in meinen Gedanken blockiert und isoliert...
Vielleicht geht es jemandem ähnlich, oder einem Bekannten von Euch. Bitte schreibt mir eure Meinung!

Vielen Dank
Veil

28 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Depression aus Glück...

Hi!

Danke für deinen Link. Ich hab nachgeschaut, und kann mich auch daran erinnern, dass Bromocriptin in der Packungsbeilage allerlei psychische Störungen als Nebenwirkungen aufwies.
      Nun ja, jetzt ist es aber so, dass diese Art der Nebenwirkung anfing, als ich das Medikament abbrach.
      Von daher....weiß nicht mehr was stimmt bzw. nicht stimmt.

Veil [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach 20 Minuten 2 hilfreich
    Re: Depression aus Glück...

Hallo Veil,

schau mal hier: www.kompetenznetz-depression.de. Dort im Forum kannst Du Dich austauschen mit sehr vielen anderen Menschen, denen es genauso bzw. ähnlich geht wie Dir. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du nicht in eine Depression reinrutschst.

Viele Grüße
    Natscha

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

also wenn dein Zustand weiterhin so beiben sollte auf jeden Fall einmal zum Arzt gehen und ihm...bzw.ihr die Sache einmal anvertrauen...glaub mir schon nach diesem Besuch geht es dir schon wieder wesentlich besser....hoffe ich....denke ich....ciao,ciao

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Depression aus Glück...

es wird wahrcsheinlich kein weg dran vorbeiführen. So gehts nicht mehr. Hab heute schon wieder zig Weinanfälle hinter mir. Frage nur wohin..

Dank,
        Veil also wenn dein Zustand weiterhin so beiben sollte auf jeden
        Fall einmal zum Arzt gehen und ihm...bzw.ihr die Sache einmal
        anvertrauen...glaub mir schon nach diesem Besuch geht es dir
        schon wieder wesentlich besser....hoffe ich....denke
        ich....ciao,ciao

hey Natascha!
      Danke für den Link.. ich werds auf jeden Fall versuchen, es ist wahrscheinlich am besten, menschen zu kontaktieren, denen es ähnlich geht.

Liebe Grüße,
      Veil [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Depression aus Glück...

Ja, das hilft ungemein. :-)

Grüße
        Natascha

2. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: Depression aus Glück...

Hi,

so etwas ähnliches hatte ich auch einmal. Es lief im Leben alles perfekt, und plötzlich kamen die Ängste. Die drehten sich hauptsächlich darum, was wäre, wenn man diese Dinge wieder verliert, an denen man so hängt.

Ich bin zum Neurologen und der hat mir gesagt : Das ist normal. Ich bin tendenziell ein "Perfektionist" und gerade bei solchen Typen kommt früher oder später die Angst, eben nicht alles im Griff zu haben. Er sagte auch, ich bin zu intelligent, ich mache mir zuviele Gedanken.
    Er meinte, man kann sich weder mit dem Leid von anderen trösten, noch mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten arbeiten (z.B. ist es ja ziemlich unwahrscheinlich, dass etwas passiert)
    Wahrscheinlichkeiten sind Verstandsdenken, damit kann man negative Gefühle nicht beruhigen.

Er hat mir Medikamente gegeben (Seroxat und hochdosiertes Johanniskraut) und es wirkt prima.

Wenn sich Dein Tagesablauf irgendwann nur noch um das Denken kreist, dann geh zum Arzt, am besten direkt zum Neurologen.

Es haben viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Menschen eine seelische Erkrankung (z.B. Depression), als dies zugeben. Das ist eine ganz normale und behandelbare Krankheit. Leider ist das in unserer Umwekt manchmal noch etwas negativ behaftet, so nach dem Motto : "Nun reiss Dich mal zusammen und stell Dich nicht so an". Sowas sagen aber auch nur Leute, die noch nie eine Depression hatten.

Gruss Hans-Jürgen

• Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich

Hi, Wenn sich Dein Tagesablauf irgendwann nur noch um das Denken kreist, :dann geh zum Arzt, am besten direkt zum Neurologen.
      besser zum Psychiater, eine Depression gehört zum Psychiater. Es haben viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Menschen eine
      seelische Erkrankung (z.B. Depression), als dies zugeben. Das
      Ja, sowohl Psychosen als auch endogene Depressionen sind an und für sich sehr häufig auftretende Krankheiten. Desweiteren natürlich Suchtkrankheiten, die ja auch ins Fachgebiet der Psychiatrie fallen. ist eine ganz normale und behandelbare Krankheit. Leider ist
      das in unserer Umwekt manchmal noch etwas negativ behaftet, so
      nach dem Motto : "Nun reiss Dich mal zusammen und stell Dich
      nicht so an". Sowas sagen aber auch nur Leute, die noch nie
      eine Depression hatten.
      Noch eine Bemerkung, es kann durchaus eine Nebenwirkung deines Medikaments sein. Man müßte aber wissen, weswegen du Bromocriptin nimmst, als Alleinpräparat etwa zum Abstillen oder in Kombination mit mit Psychopharmaka?

Also geh zum Arzt, am besten zum Psychiater (keine Scheu, Psychiatriepatienten sind nicht alle verrückt, manche haben auch nur eine depressive Verstimmung, so wie du *grins*). Nimm deine Medikamente mit, damit er sieht, was du nimmst bzw. bis auftreten der Symptome genommen hast. Ich könnte mir vorstellen, daß es an dem Bromocryptin liegt.

Nimm deinen Freund mit. Je mehr er weiß über die Ursache deiner Verstimmung, umso weniger wird er auf die Idee kommen, daß du ihn nicht mehr liebst. Natürlich nur, wenn es dir angenehm ist.

Gruß

Yoyi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!