Multiple Persönlichkeit

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Feb 2004

Hallöchen,

wir behandeln in diesem Semester "Psych. Störungen" und wir sollen jeder nach den Osterferien ein Referat halten! Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, da es mich sehr interessiert und ich so viel wie möglich darüber erfahren möchte! Leider finde ich im I-net nicht so wahnsinnig viel darüber (über Suchmaschinen), deshalb würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere mir ein paar gute Links nennen könnte! Auch über Büchertitel (und Beurteilung) oder andere Informationen würde ich mich freuen! Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MissMelle

17 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Multiple Persönlichkeit

Hi strubbel,

wir haben ja im alten thread schon gestritten: auch wenn ich erhebliche Zweifel an dem Konzept der Multiplen Persönlichkeitsstörung habe, würde ich nie sagen, das gibt es nicht. Richtig ist, es ist in Fachkreisen umstritten. Eine Quelle, die "Fernsehsendung beweist..:" im Untertitel hat, halte ich übrigens für von eher zweifelhaftem Wert.

Die Multiple Persönlichkeitsstörung hat sogar eine ICD-Nummer (ICD-10 F44.8), ist somit also sozusagen "höchstrichterlich" als Diagnose abgesegnet.

Gruß

Yoyi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Strubbel,
      wieder ein spannendes Thema.
      Ich habe auch den Verdacht, dass diese Diagnose zwar theoretisch (und vielleicht auch in wenigen Fällen tatsächlich) existiert, habe aber bei Hunderten oder Tausenden von Patienten, die ich in den letzten 20 - 30 Jahren in psychiatrischen Kliniken, im Sozialpsychiatrischen Dienst und in meiner Praxis gesehen habe, KEINEN EINZIGEN gefunden, dem man diese Diagnose hätte anheften können/dürfen.
      Weil sie so spektakulär ist, und also "was hermacht", ist sie natürlich beliebt bei Filmemachern und auch bei Patienten, also Menschen, die fühlen, dass sie psychisch nicht ganz gesund sind.
      Als spezielle Unterform einer schizophrenen Psychose ist die "multiple Persönlichkeit" natürlich gut vorstellbar und z.B. auch durch Anthony Perkins im legendären Hitchcock-Film "PSYCHO" recht gut dargestellt worden. Perkins "ist" sowohl er selbst als auch seine Mutter - das ist der Clou des Filmes.

Gruss, Branden

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Multiple Persönlichkeit

Hi, oder andere mir ein paar gute Links nennen könnte! Auch über
    Büchertitel (und Beurteilung) oder andere Informationen würde
    ich mich freuen! Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Buchtitel kann ich dir einen nenne. Das Buch "Aufschrei" von Trudi Chase erzählt die Geschichte einer multiplen Persönlichkeit. ISBN 3-404-61133-0 [Buch anschauen].

Grüßle
    Frank K.

PS: ich hoffe, das Buch gibt's noch... hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, das mein Exemplat schon 12 Jahre alt ist.

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Multiple Persönlichkeit

Hallo MissMelle

zwei ausgezeichnete Bücher die dir viel Einblick in diese Art des Überlebensmechanismus bietet sind:

Einführung in die Dissoziative Identitätstörung/ multiple Persönlichkeit ........ Therapeutische Begleitung von schwertraumatisierten Menschen
    von Imke Deisler & Angelika Vogler

Multiple Persönlichkeiten
    Überlebende extremer Gewalt
    von Michaela Huber

es gibt viele Foren die sich mit dieser Problematik beschäftigen und es entstehen zur Zeit viele Bemühungen flächendeckende Selbsthilfegruppen ins Leben zu rufen.
    Auch wenn hier sogenannte Experten immer wieder die False Memory Organisation unterstützen in dem sie die Diagnose ad absurdum führen, es ist nicht mehr zu leugnen das es solch eine Gewalt in Deutschland gibt die diese Überlebensstrategie hervorruft.

Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne mailen.

schiwa

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

Hallo MissMelle

zwei ausgezeichnete Bücher die dir viel Einblick in diese Art
      des Überlebensmechanismus bietet sind:

Einführung in die Dissoziative Identitätstörung/ multiple
      Persönlichkeit ........ Therapeutische Begleitung von
      schwertraumatisierten Menschen
      von Imke Deisler & Angelika Vogler

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3873874970/qid...

Multiple Persönlichkeiten
      Überlebende extremer Gewalt
      von Michaela Huber

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596121604/qid...

es gibt viele Foren die sich mit dieser Problematik
      beschäftigen und es entstehen zur Zeit viele Bemühungen
      flächendeckende Selbsthilfegruppen ins Leben zu rufen.
      Auch wenn hier sogenannte Experten immer wieder die False
      Memory Organisation unterstützen in dem sie die Diagnose ad
      absurdum führen, es ist nicht mehr zu leugnen das es solch
      eine Gewalt in Deutschland gibt die diese Überlebensstrategie
      hervorruft.

Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne mailen.

schiwa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!