Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

synästhesie

hallo!
es gibt das was, da schaun mich andere schon immer schräg an. bsp.: ich:"wie heißt denn nun der ihre mutter? naja, egal, in der geschichte hab ich sie jedenfalls doris genannt. das sieht so schön zartgelb-weiß aus, so wie zitronencreme, genaugenommen schmeckts auch so." wie das mädel neben mir geschaut hat könnt ihr euch vielleicht denken, zumal ich noch nie zitronencreme im mund hatte. jedenfalls seh ich alles was mit zahlen und buchstaben zu tun hat in farbe und geometrischen formen. das jahr z.b. ist bei mir als ellipse mit 10% neigung angeordnet, "unten" ist der winter, oben sommer, auf diese ellipse sind die monate, wochen und tage draufgeschrieben und jahreszeitbezogen immer so typisches rangemalt, wie z.b. blümchen im frühling oder n schneemann im januar. ich steh an verschiedenen stellen außerhalb dieses gebildes und schau drauf. so seh ich meine termine, und selbst wenn ich nich mehr weiß, WAS da war, DASS etwas war an dem tag, weiß ich.
die 6 ist z.b. schwarz, die 9 orange, die 8 nachtblau und die 5 weinrot.
ne freundin von mir und meine mutter haben das auch, jedenfalls annähernd, nur sieht bei denen alles vollkommen anders aus. (witzige situation mit meiner freundin: ich: "de babette, die hat n pullover, der sieht genauso aus wie sie." darauf meine freundin: "ja, der rot-schwarze." genau den hatt ich auch gemeint)

wer von euch denkt auch so "bunt" und wenn ja, wie siehts bei euch aus? bitte beschreibt mir die farben von zahlen und buchstaben oder sonstige kuriositäten (wie z.b. mein jahr)
bin mal drauf gespannt.
gruß
yv
> Artikelbaum anzeigen

ich platze vor Neid!

Ich bin sonst eigentlich nie neidisch, Yvette, aber Synästhesist wär ich auch ganz furchtbar gern! Wundert mich nur: Klänge hast du nicht erwähnt.... kommen die bei dir auch mit dazu?

Gruß
Burkh
*vergleichsweiseausderScheibenwelt

Re: ich platze vor Neid!

hi! manchmal isses aber irgendwie auch ne belastung, wennde denn pausenlos nur farben siehst. besonders dann, wenn leute um dich rumstehen und dir alle möglichen zahlen und wörter hinschmeißen und du die farbe(n) nennen sollst. das is dann wie völlegefühl!
gruß
yv
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie die normale welt dann z.b. vokabeln lernt. ich mein, ich geh da auch net nur über farben, aber es is schon machmal hilfreich wenn man sich an den charakter oder die farbe des wortes erinnern kann.
übrigens gibs bei uns immer kämpfe ums kennzeichen wenn wir mal n neues auto kaufen! das is übel! mein pap kriegt da immer ne krise

Kandinsky...

Ja, das ist shcon absolut genial, ich würde es auch gerne können.... zumindest mal so "einswitchen" in die Welt der Farben...

Kandinsky konnte das auch, in seinen Büchern ist SEHR viel darüber zu lesen!!
Hochinteressant!!

Und konnte Rembrandt das nicht auch..?

Grüße
Anna

Re: synästhesie

hallo yvette,

bei ist das nicht so ausgeprägt. ich sehe nur buchstaben und zahlen bunt, wobei zahlen und buchstaben oft die selben farben haben, was dann manchmal recht komische ergebnisse hervorbringt. (z.b. A = rot, 4 aber auch, E und 5 sind beide gelb! aber manche "E"s sind fast schon grün.) aber eigentlich betrifft das auch töne - klangfarben eben. und stimmen.

aber das ist doch normal, oder nicht?

gruß
ann

Re^2: synästhesie

also ich hab mal gelesen, dass das ne besondere begabung sein soll, die nur jeder tausendste hat...glaube aber es sind mehr. aber wie unnormal das is, zeigt mir jeden tag wieder, wenn ich jemandem versuch ne matheformel zu erklärn und dann sach "die is doch so schön rot, wenn du da was anderes nimmst, da stimmt doch die farbe net mehr" und derjenige guckt mich dann an, als wär ich ein ganz exotisches exemplar von einem marsianer.
gruß
yv

Re^3: synästhesie

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

Hallo,
ich kenne sowas überwiegend, wenn ich mich mit abstrakten math. Problemen beschäftige. Die dort auftauchenden Begrifflichkeiten werden zu Formen, Farben und teilweisen Klängen. Die Interpretation ist aber kontextabhängig, d.h. meist ist keine fixe Interpretation gegeben oder sie entwickelt sich im Laufe der Beschäftigung mit der Materie durch die Eigenschaften, die man den Begriffen zunehmend zuordnet. Deine Fähigkeit scheint mir aber deutlich stärker ausgeprägt - daß ich alltägliche Dinge z.B. farblich "untermale" passiert selten. Ich kenne den Effekt allerdings auch bei starker Ausdauerbelastung (z.B. Joggen). Hier nehme ich die Umwelt wieder in dieser Form wahr oder reflektiere vergangenes auf diese Art.

Gruss
Enno

farbige buchstaben kenne ich nur aus dritter hand: eine freundin einer freundin sieht das A rot - ob es dabei eine größere übereinstimmung gibt? es hat in diesem thread auch jemand über ein rotes A (und ein gelbes E berichtet)...

was ich aus eigener erfahrung kenne, ist der "geschmack von strom", wenn man auf wolle beißt, aber vielleicht ist das auch nur eine assoziation, wie ich sie zu verschiedenen namen habe klingt benjamin für mich irgendwie nackt :o)

Hallo yv
ich bin -in Grenzen- auch Synästhesist. Wir befinden uns da in "guter Gesellschaft", z.B. Nabokov. Für mich hat auch jede Zahl, jeder Buchstabe, jede Person, eigentlich alles, eine oder mehrere Farben. Leider(?) gibt es kaum Übereinstimmungen dabei, jeder Synästhesist scheint ganz individuell zu erleben. So ist bei mir z.B. das A blau, die Zahl 5 gelb, die 6 rot usw. usf.
Gruss, Branden

weitere Artikel aus der Diskussion "synästhesie"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Psychologie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: