hallo andrea,
sein gespür in allen ehren, aber gespür ist etwas, über das man nicht reden kann und das daher die beziehung nicht weiter bringt. gegen sein gespür kann man sich nicht verteidigen. ich finde es unfair, wenn er sein gespür nicht näher erklärt. zumal gespür nichts eindeutiges ist. damit kann er alles mögliche meinen.
ich würde ihn daher fragen, was er damit meint: meint er, das verhalten seiner frau hätte sich geändert (z.b. sie wirkt in letzter zeit launisch/ unzufrieden…)? meint er, sie sei verlogen, daß man ihr allgemein nicht vertrauen kann?
sein gespür interpretiere ich als zweifel an der/ bedrohung für die beziehung - zumindest würde ich das denken, wenn mein partner mir gegenüber so ein gespür äußern würde. daher halte ich es für sehr, sehr wichtig, daß der mann mal klartext redet!
leider schreibst du, daß das nicht so sein fach ist. schade, denn wenn man nicht miteinander redet, kann man sich auch nicht aneinander anpassen. und wenn man zusammen bleiben möchte, muß man sich aneinander anpassen.
ich denke, deine freundin müßte ihren mann aus der reserve locken. aber aus eigener erfahrung weiß ich, daß es nicht leicht ist.
es könnte aber auch schon ein erfolg sein, wenn deine freundin ihrem mann mal ihre sicht der dinge deutlich macht: selbst wenn er sich nicht öffnet, ändert sich seine einstellung vielleicht, wenn er seine frau und das, was er ihr mit seinem mißtrauen antut, versteht. ich denke, das, was er sagt, verletzt sie. und das würde ich ihm mal sagen! er als angeblich betrogener ist ja auf der moralisch sicheren seite - ihm ist wahrscheinlich gar nicht klar, wie verletzend sein „gespür“ ist! ich würde ihn fragen, ob er mich für verlogen hält, und warum er an der aufrichtigkeit meiner liebe zweifelt. und ich würde ihm mal sagen, wie traurig ich dabei fühle.
ich möchte deiner freundin natürlich keine worte in den mund legen - ich habe nur versucht, mich in die situation hinein zu versetzen.
es kann natürlich auch sein, daß das von mir vorgeschlagene gespräch zu einem riesigen knall führt - nur deine freundin kann ihre beziehung und das, was diese beziehung verträgt, einschätzen. und da sie es ist, die mit den konsequenzen leben muß, kann nur sie entscheiden, ob und was sie riskiert.
der mann erscheint mir nicht unbedingt ein mensch zu sein, mit dem man leicht umgehen kann. vielleicht wäre hier professionelle hilfe durch eine eheberatung sinnvoll.