Wie troestet man?

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Mai 2000

die mutter meines freundes ist letzten sonntag gestorben und ich werde ihm morgen das erste mal seitdem gegenueberstehen.

bisher haben wir jeden abend telefoniert und ich finde es sehr schwierig irgendetwas zu sagen - alles scheint ziemlich lapidar.

es waere sehr schoen, wenn mir jemand, der schon mal in einer aehnlichen situation war, einen rat geben koennte.

viele gruesse

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten hilfreich
    Re: Wie troestet man?

Hey Antje,
    das ist wirklich eine schwierige und vor allem traurige Situation. Per Telefon zu trösten ist allerdings meines Erachtens noch schwieriger als live. Ich glaube, bzw. habe erfahren, daß Worte in so einem Fall nicht so wichtig sind. Es ist vielmehr das Dasein für den anderen, ihn in den Arm zu nehmen, weinen zu lassen und vor allem bitte den Kummer nicht kleinreden. Kraft geben, Alltagssachen erst mal abnehmen, keine eigenen Forderungen stellen, den anderen in den Mittelpunkt stellen. Tu ihm was Gutes und wenn du die nächsten Monate mit ihm verbringst kann es dir helfen mal in einem Buch über Trauerarbeit zu schmökern und dir die verschiedenen Phasen der Aufarbeitung eines solchen Verlustes anzuschauen. Aber für morgen denke ich gilt erst mal: in den Arm nehmen und wachsam auf seine augenblicklichen Bedürfnisse eingehen.
    Ich denke an dich, sei mutig!
    Susanne

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi Du!
    nimm ihn in den Arm, sei einfach still ... und lass ihn weinen!!!
    Irgendwie muss bei so einem Verlust auch Raum für Tränen sein... und der darf auch sein!!
    und auch, wenn es sich dumm anhört: weinen in den Armen eines Freundes hilft ungemein!!!
    Trau Dich, ihm eine Schulter zu geben, an der er weinen darf!!
    Ayla, die selbst viel zu selten weint!

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Einfach nur zuhoeren, fuer den anderen dasein, keine Bewertungen abgeben und sich allgemeine Floskeln ersparen, ich glaube, das ist es, was wichtig ist, wenn jemand traurig ist (egal warum).
    Und aushalten koennen, wenn man den anderen weinen sieht... Ist auch nicht ganz so einfach...

Tschuess, Jan

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

die mutter meines freundes ist letzten
    sonntag gestorben und ich werde ihm
    morgen das erste mal seitdem
    gegenueberstehen.
    es waere sehr schoen, wenn mir jemand,
    der schon mal in einer aehnlichen
    situation war, einen rat geben koennte.
    viele gruesse
    mein tipp: zuhören, zuhören undbloß keinen eigenen "senf" dazugeben in der art von "ja, bei mir ist das ja so...". unerträgliche pausen dadurch überbrücken, dass du seinen letzten satz in frageform wiederholst: "wenn ich dich recht verstehe, meinst du, dass.. "
    frank

5. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

hallo ihr lieben,

ich danke euch wirklich sehr fuer eure antworten - es bereitet einen ja echt nichts im leben auf eine solche "situation" vor, weshalb es fuer mich sehr wichtig ist, von den erfahrungen anderer zu hoeren.

ich hoffe, dass ich die kraft haben, ihm beizustehen.

liebe gruesse

6. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Ich habe so etwas schon einigemal "mitgemacht" und eines dabei gelernt:
    Behandle die zurückgebliebene Person niemals iwe einen Kranken oder übertrieben aufmerksam - wenn Du verstehst, was ich meine.
    Falls er darüber reden möchte, höre zu.
    Und falls er Nähe braucht, nimm ihn ganz einfach in die Arme.
    Ok, es ist ein seltsames Gefühl, wenn ein Kumpel dann plötzlich losheult - und dies passiert dann ziemlich oft.
    Aber Du gibst ihm in diesem Moment eine Menge HAlt und Kraft.
    Und somit ist es auch für Dich eine zumindest einschneidende Erfahrung.
    Also dann: Kopf hoch, so normal wie möglich verhalten und wenn er Dich braucht: sei einfach da.
    Terry

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!