Vergesslichkeit

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Jul 2004
In den letzten paar Monaten, leide ich immer mehr an Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Wie kann ich das ändern? Kann ich das mein Gehirn irgendwie darauf trainieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vergesslichkeit
    Hallo, In den letzten paar Monaten, leide ich immer mehr an
    Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.
    geh' erst mal zum Arzt und laß Dich umfassend untersuchen. Ein simpler Mangel an Vitaminen oder Mineralien kann hier schon der Grund sein.

Gruss
    Enno
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 12 Minuten 0 hilfreich
    meistens wird Vergesslichkeit durch Stress induziert. Kommt darauf an, wass Du nicht vergessen willst. Stoff, also Vokabeln, irgendwelche ch. Prozesse, etc. kannst Du dir gut mit Lernstrategien behalten.
    • Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      Vergesslichkeit
      Welche Vitamine könnten mir denn fehlen?

Naja Stress hab wirklich. Und ich arbeite im Büro und da ist es z. B. so wenn ich einen Anruf bekomme muss ich mir gleich den Namen aufschreiben sonst hab ich ihn nach 10 Minuten vergessen (wenn ich z. B. zwischendurch was andres machen muss) oder ich leg irgendwo was hin und weiß genau ich habs dorthin getan und plötzlich ist es weg, es liegt einfach nicht mehr da. Oder ich soll mein Chef an irgendwas erinnern und ich vergess es und wenn das mehrmals passiert ist das schon sehr unangenehm, das darf mir einfach nicht passieren!
      • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 0 hilfreich
        die Namen, die Namen
        mach Dir mal nichts draus, äh, Moment (muss kurz hochscrollen), ah ja, Karin

Ich vergesse die Namen sofort - noch während der/die am Telefon ihn zu Ende ausgesprochen hat und kann ihn auch nicht mal mehr aufschreiben.

äh, ich glaube das wollt ich sagen, oder
        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: die Namen, die Namen
          ja genau so gehts mir auch, die Person am andrn Ende sagt ihrn Namen und der Name rauscht durch meinen Kopf ohne anzuhalten. ;-)

Aber ich werde wirklich immer mal nachfragen wie die Person den am andren Ende hieß!
      • Antwort von (abgemeldet) nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Hallo, Welche Vitamine könnten mir denn fehlen?
        praktisch die ganze Palette der B-Vitamine (insbesondere B12). Hast Du z.B. eine Ernährungsumstellung vorgenommen - z.B. Wechsel zum Vegetarismus ?

Gruss
        Enno
          Re^2: Vergesslichkeit
          Nö hab meine Ernährung nich umgestellt!
      • Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Hallo Katrin!

Vom medizinischen Standpunkt aus würde ich mich nicht auf Vitamine verlassen. "Ginkgo" Präparate könnten bei deinem Problem vielleicht eher helfen. Ginkgo wird auch bei Alzheimerpatienten erfolgreich eingesetzt und soll Konzentrationsvermögen und Gedächtnis schärfen. Natürlich handelt es sich hierbei um kein Wundermittel. Würde jedoch vor der Einnahme einen Arzt konsultieren! Speziell die Einahme von unverarbeiteten Ginkgoblätter kann zu allergischen Reaktionen führen.
        Zudem bist du ja erst 23, womit eine somatogene Ursache für deine Vergesslichkeit eher unwahrscheinlich ist. Es könnten ja auch psychische Faktoren für dein Problem verantwortlich sein.
        Aber eigentlich beschränkt sich ( laut deiner Schilderung ) die Vergesslichkeit auf deinen Beruf. Interessant zu wissen wäre, ob du den Namen und die Telefonnummer deines neuen Freundes oder Dinge, die dir wichtig sind, auch sofort wieder vergisst! Denn Interesse und Konzentration bzw. Merkvermögen sind eng miteinander verbunden. Möglicherweise sind die Tätigkeiten in deinem Beruf nur von minderem Interesse begleitet und du selbst in deiner Jugend mit ganz anderen Dingen beschäftigt, was wohl dem eigentlichen Grund für deine Vergesslichkeit am nächsten kommen könnte. Ich selbst bin erst 22, bin auch oftmals vergesslich, aber interessante Sachen bleiben mir sehrwohl im Gedächtnis. Außerdem kannst du deinem Gedächtnis durch diverse Merkhilfen auf die Sprünge helfen ( z. B.: aufschreiben )! Ist ja kein Schuß ins Knie, oder? Umsonst gibts das englische Sprichwort sicher nicht: What I hear I forget, what I see I remember, what I do I understand. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          Re^2: Vergesslichkeit
          Danke,

also das mit dem Aufschreiben hab ich auch schon mal intensiver ausgeübt, aber wenn man viel zu tun hat kommt alles auf einmal und man vergisst sogar Dinge aufzuschreiben.

Aber ihr habt recht, ich werd mir mal wieder ins Hintern treten müssen, und disziplinierter sein, in der Sache!

Danke für Deine Tipps.

Ciaoi Katrin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!