Tipps zu Der grosse Käse (Brandbrief)

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Di, 30. Nov 2004
Hallo :-)

Auch in unserer Verwandtschaft gibt es ein deutlich verhaltensgestörtes Kind.

Klar dass die leidgeprüften Eltern eine Entschuldigung/Freibrief suchen – die Schuld/Ursache irgendwoanders, als bei sich selbst zu finden ist bequemer und, dem Himmel sei Dank (ironisch), inzwischen scheinbar auch gesellschaftlich akzeptiert.

Wie günstig, dass es seit ein paar wenigen Jahren eine neue Modeerkrankung gibt, deren „nebulöse“ Erscheinungsform so gut wie auf jede Verhaltensstörung passt = ADS (auch AHDS und andere Bezeichnungen, das Internet ist voll davon).

Ein Kind entspricht nicht dem üblichen Verhaltensmuster = ADS
Eltern kommen mit ihrer Verantwortung nicht klar = Kind hat ADS
Kommunikationsprobleme Allgemein und im Besonderen = ADS
Unzureichende Erziehungsziele = ADS
usw usw.

Leute, ich will die Existenz einer solchen Erkrankung nicht unbedingt und gänzlich in Abrede stellen aber was da so läuft passt auf keine Kuhhaut mehr. Es ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass diese neue Krankheit aus den USA importiert wurde. Ich stelle mal, leicht abschweifend, kühn die Behauptung auf, dass nicht alles was so aus USA kommt von Segen ist.

Aber:
Kinder/Heranwachsende brauchen Ziele.
Kinder/Heranwachsende brauchen Grenzen.
Kinder/Heranwachsende brauchen Orientierungspunkte.
Kinder/Heranwachsende brauchen Vorbilder.

Wenn aber den Kindern/Heranwachsenden von den dafür Zuständigen/Verantwortlichen keine Ziele gesetzt werden – dann braucht sich niemand zu wundern, dass sich eben genau diese Kinder/Heranwachsenden „ziellos“ zeigen.

Wenn aber den Kindern/Heranwachsenden von den dafür Zuständigen/Verantwortlichen keine Grenzen gesetzt werden – dann braucht sich niemand zu wundern, dass sich eben genau diese Kinder/Heranwachsenden „grenzenlos“ zeigen.

Wenn aber den Kindern/Heranwachsenden von den dafür Zuständigen/Verantwortlichen keine Orientierungspunkte gesetzt werden – dann braucht sich niemand zu wundern, dass sich eben genau diese Kinder/Heranwachsenden „orientierungslos“ zeigen.

Wenn aber den Kindern/Heranwachsenden von den dafür Zuständigen/Verantwortlichen keine Vorbilder gesetzt werden – dann braucht sich niemand zu wundern, dass sich eben genau diese Kinder/Heranwachsenden „vorbildlos“ zeigen.

Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten:
Es liegt in der Verantwortung der Eltern, den Kindern/Heranwachsenden Ziele zu setzen!
Es liegt in der Verantwortung der Eltern, den Kindern/Heranwachsenden Grenzen zu setzen!
Es liegt in der Verantwortung der Eltern, den Kindern/Heranwachsenden Orientierungspunkte zu setzen!
Es liegt in der Verantwortung der Eltern, den Kindern/Heranwachsenden Vorbilder zu geben!

Nicht die Kindern/Heranwachsenden sind therapiebedürftig – die Eltern sind es!
Nicht die Kinder und Heranwachsenden.
Nicht die Lehrer.
Nicht die Gesellschaft als Ganzes.
Die Eltern und nur die Eltern!

Steinigt mich, aber so sehe ich das und wenn immer das Gesprächsthema darauf kommt (und dies ist zunehmend der Fall – ich schliesse daraus, dass nicht alle blind sind) bekunde ich unverhohlen meine Meinung dazu. Erschreckenderweise erfahre ich Zustimmung auf breiter Linie – noch erschreckender, dass auch die betroffenen Eltern zustimmen – unter gleichzeitiger Anführung des Argumentes: „...Ja, aber das ist so anstrengend...“ (mir bricht das Herz).

Wir, d.h. meine Frau und ich – und zwar zusammen und bewusst – haben auch Kinder grossgezogen und auch wir haben die verschiedensten Phasen durchgemacht. Aber nie kam es uns in den Sinn aufzugeben oder gar auch nur einen Deut zurück zu stecken. Klar wissen wir nur zu gut, wie unsagbar anstrengend und mühsam die bewusste und verantwortungsvolle „Aufzucht“ der Kleinen sein kann.
Es hat sich gelohnt und (so ganz nebenbei, für uns stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht – es sind die Kinder!) wir sind stolz auf unsere Kinder. Und nun haben wir nochmal Zeit für uns :-)

Auf interessante Beiträge freut sich
Anonym

PS: Ich hoffe, dieses, zugegeben, etwas provokante, Posting ist Einigen hilfreich.

93 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von (abgemeldet) nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re: die schlimme Befürchtung
        Hallo Ray
        Ich weiß nicht, obes wirklich hilfreich ist, wenn ich jetzt die Eltern "etwas entlaste" (wahrscheinlich fühlen sie sich nicht wirklich entlastet dadurch), aber die Wahrheit liegt ja wie so oft in der Mitte. Die Art und Weise, die die WEltern mit dem Kind umgehen, ist eine Sache, aber die andere ist (wie auch bei allen Neurosen und Persönlichkeitsstörungen) ein Stück weit konstitutionell. Ich kenne auch wunderbare Eltern, die mit einem üblen Balg geschlagen sind. Es ist wohl ein Körnchen Wahrheit dabei, wenn der Kabarettist Michael Mittermeier sagt, man könne "auf den ersten Blick" sehen, ob es ein "Arschloch-Kind" wird. Das ist natürlich stark übertrieben, aber ich kenne so Kinder, wo wir schon im Kinderladen (Eikita) die Augen gerollt haben oder die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Diese Kinder sind jetzt als Teenager genauso unerträglich. Ob ADS oder ADHS oder Persönlichkeitsstörung, das Etikett ist eigentlich egal.
        Gruß, Branden
        • Antwort von (abgemeldet) nach 5 Stunden 0 hilfreich
          noch schlimmer
          Erstmal Danke für Deine Antwort, Torsten,

dann ist es also tatsächlich so, dass ich - als "Aussenstehender" - über das bisherige Engagement hinausgehend, wirklich nichts machen kann...
          Habe ich das richtig geschlussfolgert?

Betrübliche Grüsse
          Anonym
          • Antwort von (abgemeldet) nach 6 Stunden 0 hilfreich
            Re: noch schlimmer
            Ich weiß nicht so recht, Ray, soweit würde ich wohl nicht gehen. Es gibt ja immerhin Kinderpsychotherapeuten. Aucvh analytisch orientierte! ;-)
            Ich stelle mir gerade vor, die Mutter von Adolf Hitler käme zum Kinderarzt, und es hätte damals schon ADS und Ritalin gegeben, und sie sagt: "Der Kleine ist so schwierig...was können wir machen?" Und der Kinderarzt holt die große Ritalin-Packung hervor.
            Nein, ich will das jetzt nicht weiter spinnen. Aber es "lappt ins Pholosophische", wie Du siehst. In den 50er Jahren gab es eine ähnliche Begeisterung, als die ersten Neuroleptika auf dem Markt waren und einige Psychiater meinten, nun könne man die schizophrenen Patienten damit "heilen".
            Es grüßz Dich
            Branden
        • Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden 1 hilfreich
          na das macht 'Mut'
          [...] es ein "Arschloch-Kind" wird. Das ist natürlich stark
          übertrieben, aber ich kenne so Kinder, wo wir schon im
          Kinderladen (Eikita) die Augen gerollt haben oder die Hände
          über dem Kopf zusammenschlugen. Diese Kinder sind jetzt als
          Teenager genauso unerträglich. Ob ADS oder ADHS oder
          Persönlichkeitsstörung, das Etikett ist eigentlich egal.
          Oh man, wenn ich das so lese kriege ich echt Angst selber mal so ein Kind zubekommen, das einen auf dem Kopf rumtanzt...
          So erst neulich wieder im Wartezimmer beim Arzt gesehen.
          Gewitzter Schlitzaugen-Blick..."Mama" -keine Reaktion- "MamAA!" [...] "MAAAMMAAA!!" (Wiederholung folgt)

Ob man "so ein" Kind dann nicht richtig lieb hat?
          Ich wünschte, ich wäre schon so alt wir ihr, dann hätte ich das hinter mir :)

Grüsse,
          Nicole
          • Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re: na das macht 'Mut'
            Ob man "so ein" Kind dann nicht richtig lieb hat?
            Ich wünschte, ich wäre schon so alt wir ihr, dann hätte ich
            das hinter mir :)
            Deine Beschreibung im Wartezimmer hat mir gefallen, Kröti.
            Aber nur Mut, zum Glück ist der Prozentsatz der von M.Mittermeier diagnostizierten Arschloch-Kinder nicht allzu hoch...;-)
            Gruß, Branden
          • Antwort von (abgemeldet) nach 9 Stunden 1 hilfreich
            Re: na das macht 'Mut'
            HAllo Manuela, Oh man, wenn ich das so lese kriege ich echt Angst selber mal
            so ein Kind zubekommen, das einen auf dem Kopf rumtanzt...
            So erst neulich wieder im Wartezimmer beim Arzt gesehen.
            Gewitzter Schlitzaugen-Blick..."Mama" -keine Reaktion-
            "MamAA!" [...] "MAAAMMAAA!!" (Wiederholung folgt)
            Ich steh auf dem Schlauch. Ausser dem SChlitzaugenblick
            (der schon bei Ludwig Thoma durchaus amuesante Seiten hatte)
            versteh ich nicht, was dieses Kind so falsch gemacht hat.
            Es ruft. Es kriegt keine Reaktion. Es ruft lauter.
            Logische Reaktion. Mir fehlt da Information, um dich
            zu verstehen. Ob man "so ein" Kind dann nicht richtig lieb hat?
            Wenn es deins ist, sind die Chancen richtig grosse,
            dass du es lieb hast, dass du es immer lieb hast, auch
            wenn es sich gerade nicht liebens-wuerdig benimmt.
            (NB: 'deins' ist nicht biologisch definiert) Ich wünschte, ich wäre schon so alt wir ihr, dann hätte ich
            das hinter mir :)
            Wer sagt denn, dass deins/deine so werden?
            Und weisst du was? Auch schwierige Kinder machen Freude.

Gruesse
            Elke
            • Antwort von (abgemeldet) nach 13 Stunden 1 hilfreich
              Re^2: na das macht 'Mut'
              Hallo, Elke,
              ich denke für mich ist dies das Fazit aus dieser (für mich sehr lehrreichen) Diskussion:

In Anlehnung an Cicero "Amicus certus in re incerta cernitur":

Ein Kind wirklich zu lieben heißt, es gerade dann zu lieben wenn es nicht liebenswürdig erscheint.

Grüße
              Eckard
            • Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich
              Re^2: na das macht 'Mut'
              ( Ob man "so ein" Kind dann nicht richtig lieb hat?
              Wenn es deins ist, sind die Chancen richtig grosse,
              dass du es lieb hast, dass du es immer lieb hast, auch
              wenn es sich gerade nicht liebens-wuerdig benimmt.
              (NB: 'deins' ist nicht biologisch definiert)

Wer sagt denn, dass deins/deine so werden?

Gruesse
              Elke
              liebe elke,

du sprichst mir aus der seele...

hier werden ads/adhs-kids als monster hingestellt, die nur sch.... im hirn haben und dementsprechend auch solche bauen. sorry, ist aber inzwischen mein eindruck, nach den ganzen postings hier.

selbst mein sohn, auch so ein mode-diagnosen-kind kann ein ganz lieber kerl sein, der auch durchaus höflich, freundlich,hilfsbereit und kompromissfreudig sein kann. wenn er einen guten tag hat auch einmal mehr von diesen guten eigenschaften.

alle,die ihn kennen,ja auch die lehrerin und ärzte halten ihn für sehr liebenswürdig, es sei denn er klinkt gerade aus. aber wir sind dafür schon dankbar.

nur leider ist die akzeptanz in unserer gesellschaft nicht gerade sehr groß, denn selbst wenn er einen guten tag hat und ich zufrieden bin,schütteln andere immer noch den kopf und halten ihn für schrecklich unartig und unerzogen.leider. wir wissen es besser, aber junior kann damit einfach noch nicht umgehen und versteht diese reaktionen nicht so richtig. er hat immer das gefühl alles falsch zu machen und das entmutigt ihn so sehr. und wir müssen doppelt so hart arbeiten und ihm das gegenteil klar zu machen.

ich/wir lieben unseren sohn genauso wie seine geschwister,sind dankbar für jeden tag, denn die tage sind nicht nur schlecht.auch wenn ich an manchen tagen total fertig bin.

schade,dass viele leute nur genervt sind, keine hintergründe hinterfragen und ihre vorurteile pflegen.

liebe grüße

tanja
  1. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: Der grosse Käse (Brandbrief)
    Hi Ray.

Ich kenne weder ADS, noch AHDS und weiss auch nicht, was er/sie/es ist.

Was Du ansonsten in bester Satire beschreibst, ist m. E. eines unserer großen gesellschaftliche Probleme: die allgemeine Volksverdummung.

Was PISA und andere Untersuchungen belegen, ist m. E. nicht nur das Versagen des deutschen Schulsystems, sondern ein Armutszeugnis für Eltern und die ganze Gesellschaft darum herum.

Trotz (oder wegen?) umfangreichster Informationen aus "Dschungelcamp", aktuellen Neuigkeiten aus dem "BB-Container" und aktiver Beteiligung an "DsdS" verblöden die Leute immer mehr. Dass Kindererziehung und allgemein Bereitschaft zu Verantwortung dabei zu kurz kommen, ist fast zwangsläufig.
    • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 0 hilfreich
      @ Gunter
      Hallo Gunter, Ich kenne weder ADS, noch AHDS und weiss auch nicht, was
      er/sie/es ist.
      Wusste ich auch nicht. Also versuchte ich mich kundig zu machen:-) Was Du ansonsten in bester Satire beschreibst, ist m. E. eines
      unserer großen gesellschaftliche Probleme: die allgemeine
      Volksverdummung.
      Nein, ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Was PISA und andere Untersuchungen belegen, ist m. E. nicht
      nur das Versagen des deutschen Schulsystems, sondern ein
      Armutszeugnis für Eltern und die ganze Gesellschaft darum
      herum.
      Deine Einschätzung scheint mir nicht so ganz verkehrt. Trotz (oder wegen?) umfangreichster Informationen aus
      "Dschungelcamp", aktuellen Neuigkeiten aus dem "BB-Container"
      und aktiver Beteiligung an "DsdS" verblöden die Leute immer
      mehr. Dass Kindererziehung und allgemein Bereitschaft zu
      Verantwortung dabei zu kurz kommen, ist fast zwangsläufig.
      Was ist "Dschungelcamp"?
      Was ist "BB-Container"?
      Was ist "DsdS"?
      Deiner Formulierung entnehme ich, dass es sich um irgendwelche Therapieeinrichtungen handelt, oder? Seltsamerweise bringt Goggle bei "Dschungelcamp" nur lauter dummes Zeugs (sind wohl mal wieder einem Hackerteeny zum Ofer gefallen. Na ja, das haben die schnell wieder in Ordnung gebracht. Ich versuchs dann eben später nochmal über Google).

Danke für Deinen Beitrag
      Anonym

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!