Re: kleine »umfrage« zum thema kommunikation
Schulz von Thun - Vier-Seiten-Modell:
Man "spricht" und "hört" bei jedem Kontakt zu einem anderen Menschen auf vier verschiedene Weisen:
1. Der Sachinhalt ist das, was durch gesprochene Worte ausgedrückt wird bzw. beim Gegenüber ankommt.
2. Der Appell einer Botschaft oder einer Handlung drückt die unausgesprochenen Wünsche und Sehnsüchte aus - bzw. was davon der Partner auf sich bezieht.
3. Im Beziehungshinweis wird ausgedrückt bzw. aufgenommen, wie das Verhältnis der beiden Personen empfunden wird.
4. Die Selbstkundgabe umfasst verborgene Werte, Emotionen und Triebe. Dieser Teil der Botschaft ist fast nur nonverbal und beinhaltet das Freud'sche "Es" (Triebanteil der Psyche), das "Über-Ich" (Normen und unbewusste Vorstellungen) sowie das Selbstwertgefühl.
Mit "Gelingen der Kommunikation" meinst Du wahrscheinlich, daß das, was der "Sender" kommunizieren will, zu 100 % so beim "Empfänger" ankommt, oder?
Dazu ist Voraussetzung, daß der "Sender" unter den oben dargestellten Aspekten lupenrein "arbeitet" und der "Empfänger" so disponiert ist, daß er das Gesendete auch lupenrein so "versteht", wie es "gemeint" ist.
Ich würde - auch wenn es mathematisch natürlich nicht hinhaut - Deine Frage so beantworten: von beiden zu 100 %, und zwar nacheinander.
Ciao, Wotan