Internet und Beziehungen

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Aug 2000

Ich studiere zur Zeit an der UCLA und besuche den Kurs "Communication Studies" und bearbeite das Seminarthema "Internet and Relationships". Ich beschaeftige mich mit der Frage, wie das Internet (Mails, Chatten etc.) die Kommunikation in Beziehungen veraendert, Kennenlernen, in Kontakt bleiben, Konflikte etc.
Diese Arbeit soll sowohl als Literaturrecherche als auch aus Beispielen bestehen.
Wenn also jemand schon mal eine Arbeit in diese Richtung gelesen hat oder weiss, in welchem Chatroom/ Discussion Board etc. ich Leute danach fragen koennte, bitte sagt mir bescheid.
Ich bin aber andererseits auch an Eurer Meinung interessiert. Hat sich in euerer Beziehung durch Internet etwas veraendert ? Kommuniziert man anders miteinander ? Habt ihr eine Geschichte rund um Internet und Beziehungen zu erzaehlen ?
Mir wuerden eure Hinweise echt weiterhelfen !
Viele Gruesse aus L.A.,
Anita

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    keine Doppelpostings!!!

!!!

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      doch, wenn es noetig ist

Ich denke, das Doppelpostings sehr wohl angebracht sind, wenn es sich um Themengebiete handelt, die von meinem Posting angesprochen werden, wie z.Bsp> Kultur, Sozialwissenschaften und Psychologie.
      Oder hab ich da was falsch verstanden ?

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        WENN es noetig ist...

...dann kann man verweisen. z.B. hier schreiben: Antworten bitte im Brett L&L oder wo auch immer. Das verhindert, dass Leute eine Frage doppelt beantworten, weil sie z.B. schon beantwortet ist und bläht den Traffic nicht so auf. Ich denke, das Doppelpostings sehr wohl angebracht sind, wenn
        es sich um Themengebiete handelt, die von meinem Posting
        angesprochen werden, wie z.Bsp> Kultur,
        Sozialwissenschaften und Psychologie.
        Oder hab ich da was falsch verstanden ?
        Ja, hast du.
        Macht aber nichts. Beim nächsten Mal weisst dus besser :-)

Gruss
        Marion

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Internet und Beziehungen

Ich hab' jetzt nicht vor alle Foren zu suchen wo das Doppelposting steht, daher hier meine Antwort:
    Die einzige Literatur zum Thema, die ich kenne ist:

Datenreisende (Die Kultur der Computernetze) Westdeutscher Verlag, Autoren: Wetzstein, Dahm, Steinmetz, Lentes, Schampaul und Eckert, ISBN 3-531-12796-9 [Buch anschauen]
    Ist eine Studie zu Sozialen und kulturellen Aspekten von nichtkommerziellen Computnetzen, leider schon ein bißchen älter (1995)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!